Technikverwandschaft SJ und Jimny

  • Hallo,


    zu Erst einmal Guten Tag, ich bin der Neue, und dann der Grund warum ich mich registrieren lassen habe:


    da ich mich leider von meinem SJ 413 verabschieden muss, orientiere ich mich neu und sehe den Jimny als wahrscheinlichen Nachfolger. Der SJ hat viele nützliche Extras in den vergangenen Jahren erhalten. Diese würde ich gerne in den Jimny übernehmen. Wie sieht die mögliche Verpflanzung aus: 4,16:1 VTG, sowie Stoßdämpfer und Blattfedern. Muss ich auf ein "bis Baujahr" achten? Einige kleine technische Änderungen wie z.B.Reifen und Spurverbreiterungen werden dann auch passen.


    Für die Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus.



    Gruß aus dem schönen Xanten


    Thomas

  • Das SJ VTG geht nur in den alten Jimny mit 80 PS, dort passt es noch am besten da er das Getriebe und Differential Übersetzungen des SJ413 bekommen hat. die neueren Jimny's haben schon andere übersetzungen, so das es sehr kurz wird. Das passt aber auch nur mit einem Einbausatz-> Halter, Kardanwelle, Schalthebel, Kachogeber und Flansche müssen angepasst werden. Das Fahrwerk wird nicht mehr gehen aus dem SJ, der Jimny hat schon Schraubfedern.
    Reifen Felgen und SPV kannst du übernehmen, die passen noch auf die Nabe, sonst hat der Jimny kaum noch was mit dem SJ zu tun. Aber er gilt nachwievor als Nachfolger mit vielen Veränderungen. Wenn es ein älterer Jimny werden soll, dann das Differential und Getriebe nicht alzuweit weggeben, wenn das 4.16zu1 im Jimny gehen soll.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.