bremsscheiben jimny

  • Guten morgen,
    mein jimny bj. 08/2009 mit kilometerstand 31.000 begann beim bremsen mit dem lenkrad zu schlackern.Suzuki händler empfahl mir die scheiben für 160 eu abzudrehen:keule:,aber wenn ich nen neuen satz für 120 eu bekomme ist das blödsinn.Gut,hab mir einen satz bremsscheiben mit belägen bei ate bestellt mit den angaben aus dem fahrzeugschein ( 7102/ABY) .Als ich dann gestern die scheiben wechseln wollte paßten diese nicht weil der nabendurchmesser ,angegeben 107 mm ,zu klein war.
    Als ich mit dem hammer nachhelfen wollte sind diese dann gerissen...:glee: .
    kennt jemand das problem?,weiß jemand wo es die passenden scheiben gibt?.
    Suzuki will für das tauschen der bremse stolze 280 euro haben.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Hallo Mike,ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem bei meinem Diesel. Habe Scheiben beim Fachhändler bestellt. Beim Einbauversuch stellte sich heraus, dass die Radnabe 108mm beträgt; der Lochkreis der Scheibe jedoch nur 107mm hat. Bei JAKOPARTS gibts einen Hinweis, dass die 107mm Scheiben nur bis zu einer bestimmten Fahrgst.nummer passen. Auf dem Aftermarket habe ich keine Scheiben mit 108mm gefunden. Ich musste mir dann bei Suzuki die originalen Scheiben besorgen (hat genau 100€ pro Scheibe gekostet). 280€ für einen Kompletttausch ist somit garnicht schlecht.GrußFrank

  • Jawohl die scheiben mit 108 mm bekommst du nur bei suzuki. Kosten wie schon geschrieben 100 euro das Stück

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Auf 108mm ausdrehen lassen und viel Geld sparen.


    Ist aber hier schon mehrfach beschrieben das die neueren Benziner Modelle auch 108mm Nabendurchmesser wie die Diesel haben.


    Besser erst lesen oder messen,dann kaufen.....;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hi,danke für die schnellen antworten!!!.
    Kann mir einer sagen wie die bezeichnung für den diesel laut kfz schein ist?,dann bestell ich mir die bei ate.
    ist aber auch von ate nicht richtig wenn die scheiben auf das aufgeführte modell nicht passen.
    Vielen Dank ;-)).
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Hi,danke für die schnellen antworten!!!.
    Kann mir einer sagen wie die bezeichnung für den diesel laut kfz schein ist?,dann bestell ich mir die bei ate.
    ist aber auch von ate nicht richtig wenn die scheiben auf das aufgeführte modell nicht passen.
    Vielen Dank ;-)).
    MfG Mike


    Die Diesel Bremsscheiben passen nicht da sie Innenbelüftet sind.


    Suzuki hat den Nabendurchmesser irgendwann mal heimlich geändert und die Zubehörindustrie nicht informiert....:mrgreen:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Stimme timny voll zu!!
    Hab jetzt auch ATE´s zu 2 x 48 €uronen bestellt - Schwager dreht sie auf 108,5 auf.
    Suzuki wollte 170 Scheine dafür ....:doof:

    ... fährsté nur 80 -- kommste zu spät!!!

  • Ok,dann mach ich das so.Werde versuchen die scheibe die ich kaputt gekloppt habe irgendwie umzutauschen oder mir eine neu bestellen und dann beide abdrehen lassen.108,5 und fertig.
    Danke für eure schnellen antworten!!!!.Echt Prima ;-))
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • [quote='Mike71','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=198246#post198246']Guten morgen,
    mein jimny bj. 08/2009 mit kilometerstand 31.000 begann beim bremsen mit dem lenkrad zu schlackern.Suzuki händler empfahl mir die scheiben für 160 eu abzudrehen:keule:,


    Hallo Mike71


    Habe das selbe Problem wie Du . Kannst mir ja mal berichten ob sich dein Problem mit den neuen Scheiben gelöst hat.
    Bei mir war folgendes:
    Jimny beim Bremsen geschlackert. Neue Scheiben u. Beläge drauf. Jimny immernoch beim Bremsen geschlackert. Neue Bremsscheiben Abgedreht neue Klötze drauf........Jimny Schlackert immernoch beim Bremsen......Händler ziemlich Ratlos....
    müsste ich wohl mit Leben.......
    gruß max

  • irgendwie hat der jimny ein gewaltiges problem wegen starrachse und bremsscheiben.viele user hier haben schon davon berichtet. .Ich werde mal sehen wie die sache weitergeht .eigentlich wollte ich mir in 2 jahren einen neuen jimny kaufen;wird wohl ein kleiner vitara werden bzw. Sx 4. ,Oder einen niva ;-)).Ich werde berichten wie es mit den bremsen weitergeht.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro



  • Hallo Max,
    hast du hier schon mal gelesen? http://www.suzuki-jimny.info/s…3%BCnde-und-L%C3%B6sungen

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Leude Leude Leude


    bitte nicht am falschen Ende sparen. Gerade bei den Bremsen bitte nicht.


    Es ist nicht damit getan das die Scheiben mechanisch passen. Die Legierung der Scheibe muß auch zu den verwendeten Belägen passen denn nur dann ergibt sich die vom Konstrukteur gewollte Reibpaarung und Bremswirkung. Auch die Regelung des ABS ist darauf abgestimmt.


    Wennn es denn schon unbedingt Drittanbieterscheiben sein müssen dann bitte auch die Beläge vom selben Hersteller.
    Nicht mixen. Das kann gut gehen muß es aber nicht.



    Ja ich habe gelesen das hier Scheibe UND Beläge von ATE kommen.
    Dennoch, damit das bitte niemand falsch versteht. Bei Bremsen sollte die Sparwut ihre Grenzen finden.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Da habe ich ja Glück. Bei meinem sind auf Gewährleistung bei ca. 21.000 KM als auch alles mögliche an der Vorderachse erneuert wurde neue Scheiben drauf gekommen.
    Nun hat er ca. 47.000 KM gelaufen und die Bremsen rubbeln, aber kein Lenkradschlackern. Ursache ist wohl, dass der Würfel nur Spassmobil ist und überwiegend in der Garage steht und dadurch Flugrost auf den Scheiben ansetzt. So die Erklärung von meinem :lol:. Er hat mir sowohl vom Abdrehen der Scheiben (nach der Laufleistung hätte man dann schnell Untermaß) abgeraten wie auch vom Bremsscheibenwechsel. Das Problem käme bei den vielen Standzeiten schnell wieder. Ich solle mit dem Rubbeln leben bis die Scheiben wg. Verschleiß erneuert werden müssten.

  • Ja ich habe gelesen das hier Scheibe UND Beläge von ATE kommen.
    Dennoch, damit das bitte niemand falsch versteht. Bei Bremsen sollte die Sparwut ihre Grenzen finden.


    Hat ja nichts mit sparen am falschen Ende zu tun aber warum soll ich mir überteuerten Suzuki Schrott vorne dranschrauben wenn ich qualitativ bessere Scheiben für einen Bruchteil(Brembo,Ate,Zimmermann) des Suzuki Apothekenpreises bekomme.


    Außerdem hat der Jimny keinen guten Bremsweg wenn ich den mit anderen Herstellern vergleiche,deshalb ist sowieso besonnenes,vorrausschauendes fahren angesagt sonst hängt man dem mit besseren Bremsen im Heck......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • kriegt keiner mit der Fahrgestellnummer hin; Ausdrehen lassen auf 108,5 und fertig! Bei allem anderem bekommst Du Pickel .. ich habe mich wundtelefoniert, günstige Scheiben, 10'ner in die Kaffeekasse und fertig, passt wunderbar und kostet 1/4 der Suzukikosten ...

    Nur zur Info:Ich habe den Lochkreis der neuen Scheiben vor der Montage mal ausgemessen. 108,1mm statt 108,5mm; falls jemand genau ausdrehen möchte.GrußFrank

  • Ich hörte auch schon mal von 108,2 statt 108,5 .....


    MEINE werden Montag abgedreht - werde wohl auf die 108,2 gehen :roll:

    ... fährsté nur 80 -- kommste zu spät!!!

  • Also die orginalen gehen schon stramm drauf. Mit der hand hab ich die nicht bis anschlag gedrückt bekommen. Ich habe die offenen Radmuttern umgedreht und damit die Bremscheibe angezogen/gedrückt.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • hi @all,
    ich denke auch das der jimny ,egal mit welchen bremsen,nicht ganz so gut bremst:schimpfred:.Ich habe mir gestern im versand 2 brembo scheiben bestellt.Diese 2 scheiben kosten mit versand 65 eu:lol: und sind bestimmt nicht schlechter als die von suzuki.Mein nachbar ist dreher und ich gehe davon aus das nächsten samstag das thema bremsen erledigt ist:glee:.Wenns klappt leg ich mir noch ein paar auf reserve;man weiß ja nie.
    euch allen ein schönes We !,
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro