Grosse Dachbox für Jimny !?

  • Hallo, wir planen für`s nächste Jahr einen Urlaub in Südschweden und ich wüsste gerne welche Erfahrungen der eine oder andere mit einer grösseren Dachbox gemacht hat. Es geht im wesentlichen um den Spritverbrauch.
    Mein persönlicher Plan B wäre einen kleinen 0,5t Anhänger zu nehmen, dann wäre das Platzproblem auch erledigt. Habe eigentlich aber keine Lust für ca.1250 Km, 2 Tage unterwegs zu sein.


    Gruss Limo

    Gruss Limo
    Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf :p
    NGV 1,9 Ddis, noch ausbaufähig ;)

  • Denke mal das du mindestens 1 Liter mehr Spritverbrauch haben wirst mit den Dachbox. Eine große ist relativ würde ich sagen, da es ja schon kleinere Boxen gibt die aber breiter sind. Solch eine würde mir zu mindest gefallen da sie stimmiger zum Jimny dann ist.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Hey ho,
    ich hab mir letztes Jahr bei ATU eine Dachbox gekauft, auch weil wir in Urlaub gefahren sind.
    die Box ist in etwa so gross wie das Dach, es gingen locker 3 grosse Reisetaschen und etwas kleinkram hinein. Fahren kann man damit auch schneller wie 80kmh oder 100kmh.
    Wir sind 800 km im durchschnitt mit 120-130 kmh gefahren. Das ging ohne Probleme. Vom Sprit her habe ich keinen Nennenswerten unterschied gemerkt, ich fahre aber auch viel kurzstrecke. Mit einer Tankfüllung bin ich ca. 430 km weit gekommen.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich Manni nur anschließen ... die Dachbox behindert nicht wirklich und der zusätzliche Spritverbrauch ist minimal.
    Anhänger würde ich nur machen wenn es wirklich notwendig ist...und auch dann nur einen mit 100km/h-Zulassung.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte da mal was mit in den Raum werfen:


    Fähre und Brücke!


    Wenn man sich für die Brücke entscheidet muss man deutlich mehr fahren. Da ist eine Dachbox bestimmt toller als ein Anhänger.


    Möchte man mit einer Dachbox fahren, überschreitet man dann ggf. eine gewisse Höhe, welche bei Fährfahrten mit Mehrkosten verbunden ist?


    So, das ist alles was ich beitragen wollte ;)

  • Hallo, da sind ja schon mal ein paar gute Tipps dabei. Also, wenn kl. Anhänger, dann geht bei mir nur die 80km/h Variante, weil den Anhänger habe ich bei mir noch rumstehen. (der ist auch nicht gefedert - quasi marke "Klaufix") An die gr. breite Dachbox hatte ich auch schon gedacht, ich möchte dann aber auch die eine oder andere Brandungsrute mitnehmen und da könnte es mit der Länge schon knapp werden. Im Jimny selber nimmt leider die Hundebox schon viel Platz weg.
    Na,ja ist ja noch ein bißchen Zeit, muss da noch mal drüber nachdenken.

    Gruss Limo
    Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf :p
    NGV 1,9 Ddis, noch ausbaufähig ;)

  • Göttingen ist nicht eben um die Ecke sonst hätte ich dir meine Box geliehen.... Die Idee mit dem Rohr ist gut Micha, das würde auch noch passen wenn man die Box nicht mittig aufs dach schraubt. Also zumindest bei der Box die ich hab ;)

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • So ein Rohr haben aber einige sich schon selber gebastelt umd ort Ihre Angelzeugs oder im Winter Ski unterzubringen.




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Ich wollte mir erst auch eine Dachbox kaufen, nur die Dinger wiegen selbst einiges (ich glaube das waren so um 20kg), so dass Du bei der Dachlast von 40kg nicht mehr allzu viel reinpacken kannst. Ich habe mich für die wasserdichten Säcke von Ortlieb entschieden und diese einfach auf den Dachgepäckträger geschnallt. Habe da mit sehr gute Erfahrung gesammelt.


    Gruß


    Hans