Umbau Ladelufkühler beim Diesel (2009) ?

  • Hallo Leute!
    Hab einen DDIS 2009 und würde gerne den Ladeluftkühler versetzen, da die Position echt ungünstig ist. Erstens schlammt der rechnt schnell zu bei Wasserkontakt und zweitens wollte ich mir die Stoßstange vorne etwas kürzen.


    Was gibt es dabei zu beachten?
    Wer von Euch hat das schonmal gemacht, wohin damit und am besten mit Bildern :)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich ja jetzt erst gelesen... :schlumpf:


    Soweit ich weis muss man die Ladeluftschläche anpassen und für den Kühler eine entsprechende Halterung.
    Da gibt es nicht fertiges.


    Der Kühler passt ziemlich genau zwischen die Rahmenenden vor den Wasser-/Klimakühler.
    Ich werde wahrscheinlich einen von einem Fiat Brava verbauen.
    Die sind günstig und passen auch von den Abmessungen.
    Ich hab ja serienmäßig gar keinen LLK und muss auch mit den Ladeluftschläuchen improvisieren.
    Kommt aber erst noch.


    Bilder hab ich gerade keine, aber der NVG Jimny hat wohl auch einen Zubehörkühler zwischen den Rahmenenden.

  • also den Kühler umzubauen und vor den Wasserkühler zu setzen traue ich mir (mit Hilfe eines Freundes) zu, wenn er irgendwie physikalisch paßt, dann kriegen wir den auch dahingebaut. Passende Schläuche sollten ja zu besorgen sein. Es scheint auch gar nicht so unüblich zu sein, manche Hersteller packen von Haus aus 4 Kühler zusammen (Wasser, Klima, LLK, Servo). Nun ist es beim Jimny halt mal nicht vom Hersteller so vorgesehen, daher die Frage, inwieweit das dann unter nicht ganz so guten Bedingungen (Sommer, Gelände ohne viel Fahrtwind) vielleicht zu Problemen kommen kann? Hat jemand den 86PS Diesel schon mal ganz ohne LLK betrieben, geht dann garnichts mehr oder deutlich schlechter oder wie muß man sich das vorstellen? Auf der anderen Seite bin ich letzt mit total verschlammtem LLK rungefahren, da war die Kühlleistung sicher auch nicht grandios, gemerkt habe ich nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Der LLK dient ja auch dazu das die Verbrennung deutlich besser wird ... ohne LLK solltest du einen leicht spürbaren Leistungsverlust haben.
    Aber ich denke mal das die Abgaswerte dann entsprechend schlechter werden.


    Wenn du deinen LLK ausbauen solltest, entsorge ich dir denn kostenfrei. :mrgreen:

  • ja klar ... neee der bleibt schon drin, und wenn ich den auf den Beifahrersitz stelle ;)
    ist nur daß ich mal eine grobe Einschätzung habe, wie wichtig der ist.
    Also gut, mein Plan: umsetzen und ein paar Wochen testen. Erst dann die Stoßstange abschneiden. Wenn ich Zeit habe fahre ich mal eine Runde ohne LLK ...

  • so wenn ich jetzt recht überlege, ergibt der Umbau in die Mitte nicht wirklich viel Sinn ...



    wenn ich den einfach lasse wo er ist kann ich die Stoßstange trotzdem kürzen. Er schaut dann ca. 3,5cm unter der dann abgeschnittenen Stoßstange raus.



    Das könnte man mit einem Blechlein verkleiden ...


    oder aber da kommt mir auch die Idee von einem Bodylift ... (mist, das bedeutet Arbeit)

  • Ich hätte keine Hemmungen, einen LLK vor der Kühlwasserradiator zu setzen, denn sooo irre warm wird die Ladeluft - insbesondere bei leicht überdimensioniertem LLK - nicht. Der durchströmende Fahrtwind ist, wenn er beim Radiator ankommt nicht viel wärmer als beim direktem Anstrom.




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • ja ich glaube schon, daß der dort gut aufgehoben ist, die Frage ist aber, ob er nicht auch an der jetzigen Stelle bleiben kann. Zum einen stört er da eigentlich weniger als ich dachte und zum anderen erschwert das das Spülen nach Offroad-Einsatz, wenn 2 Kühler hintereinanderhängen. Von hinten komm ich nicht so einfach an den Wasserkühler mit dem Schlauch.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Stoßstange nicht weiter kürzen möchtest kannst du den LLK auch an Ort und Stelle lassen.
    Spart dir etwas Arbeit beim herstellen einer Halterung.
    Umsetzen kannst du den ja immer noch, falls er da doch stören sollte. :up:


    Eine andere Frage ... ist der BFGoodrich Km2 eigentlich Laufrichtungsgebunden?
    Finde gerade nichts dazu Online.

  • e ... ist der BFGoodrich Km2 eigentlich Laufrichtungsgebunden? Finde gerade nichts dazu Online.


    nein, denke nicht, ich kann mich an sowas auch nicht erinnern. Auf dem Reifen zumindest ist keine derartige Kennzeichnung, da müßten dann ja Pfeile drauf sein.