bf goodrich 215/75/15

  • hallo zusammen,


    hätte mal eine kleine frage diesbezüglich der bf goodrich mud terrain in 215/15/75 auf serienfelgen des jimny.


    würde gern die oben genannten reifen auf serienfelgen fahren nun meine frage da ich nun mittlerweile mehrer sachen gehört habe bin ich mir nicht so sicher.
    ist jemand dabei der diese kombination fährt?mein jimny ist 50mm höher und es sind trimpacker montiert.will aber nicht vorne die stoßstange kürzen oder nach vorne ziehen was mir so erzählt wurde.
    kann ich diese kombination mit serienfelgen nicht ohne weitere umbauten fahren?


    danke für eure antworten.
    vielleicht findet sich ja jemand wo sogar ein bild davon hat.


    danke im vorraus

  • Servus!


    Schau mal hier im Forum, nr5 fährt diese Reifen-Felgen-Kombination, hat aber auch eine andere Frontstoßstange.

  • Hallo guten Abend,


    Bin besagte Reifengröße auch auf der Serienfelge gefahren, in Kombination mit der neuen Stoßstange allerdings als AT.
    Im normalen Fahrbetrieb und leichten Geländeausflügen gab es keinerlei Probleme.
    Bei gröberen Geländeeinsätzen schlug sich allerdings der schlechtere Böschungswinkel merklich wieder.
    Da hat man die Stoßstange nach innen gedrückt und dann hat der Reifen beim einschlagen auch geschliffen.


    Hier findet man ein Bild noch mit der originalen Stoßstange:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…-hier-auch-Berliner/page2



    Habe dann auf die " alte " Stoßstange umgerüstet und fahre heute den BF MT



  • hallo danke für eure schnellen antworten.


    auf die alte stoßstange umrüsten mag ich eigentlich nicht.zu meinem einsatz gebiet eigentlich mal im evier ein feldweg oder mal ein unebener matschiger feldweg und dan noch strasse,also kein extremer geländeeinsatz mit extremen böschungswinkel oder so.


    die bf goodrich in mit gefallen mir sehr gut.will ihn halt in der optik auch etwas fein da stehen haben.


    meine jagdkollegen sagen immer das sie mein jimny noch nie wirklich schmutzig gesehen haben soviel zu meinen geländeeinsätzen.


    gruss aus dem saarland

  • Es geht auch mit der neuen Stoßstange,
    siehe den Umbau mit 50mm Trailmaster beim Frühlingsfest in Olpe, zwar auf Dotzfelgen das sollte aber keinen Unterschied machen ob anpassen oder nicht.


    Aber mal andere Frage, hast du schon mal über die Maxxis 8060Trepador in Seriengröße nachgedacht ? Gibt dann auch nicht das Gemecker beim Tüv wegen Tachoprüfung.

  • hm habe sie mir getsern abend mal bei google angeschaut gefallen mir nicht so gut.


    denke mit dem tüv könnte es doch mit dem download gutachten doch keine probleme geben oder etwa doch?


    wie gesagt stoßstange nach vorne ziehen oder schneiden mag ich nicht. dann stimmen die spaltmase nicht mehr so ganz habe ich auf einem bild gesehen.


    gruss

  • Hallo Oberförster,


    also wenn man was abschneiden muss, dann nur eine winzige Ecke am Innenkotflügel. Das ist selbsterklärend wenn der Reifen drauf ist. Die Gutachten beziehen sich immer auf das Serienfahrwerk, man muss da keine Höherlegung oder andere Stoßstangen haben. Die 215/75 passen formschlüssig, viel Platz für eine zusätzliche Schlammschicht im Profil ist da natürlich nicht mehr. Es wird gehen. Sonst sind 195/80 oder 205/75 auch eine Lösung, die sind etwas dezenter. Aber einen willigen TÜV braucht man immer, aber das findest du sicher noch raus wenn du dich durch die zahllosen Reifenbeiträge wühlst, bzw. gewühlt hast. Viel Erfolg beim Umbau.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:


  • Wie extrem g0il der weiße Jimny aussieht...


    Mal OT bei Seite...Wir sollten vielleicht mal eine Unterschriftensammlung machen und den BFG MT in 195 80 R15 fordern. Das wäre der perfekte Reifen...

    • Offizieller Beitrag

    ....Wir sollten vielleicht mal eine Unterschriftensammlung machen und den BFG MT in 195 80 R15 fordern. Das wäre der perfekte Reifen...


    205/80R16 ... das wäre Perfekt. :up:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • hallo


    es geht ja darum will die originalen felgen beibehalten.


    wollte halt nur wissen ob die goodrich passen sind meine favoriten,weil halt wie schon erwähnt nix schnippeln oder zurren.


    guss