Jimny verschluckt sich manchmal

  • Hallo Leute;


    Ich werde in näherer Zukunft einen Jimny kaufen. Der Besitzer hat ihn mir im Vorfeld schon mal ne Woche geliehen damit ich ihn mir genau ankucken kann. Es handelt sich um einen Ende 2005er Benziner, 63kw und um 120000km Laufleistung. Er hat folgendes Problem:


    Eine Woche bevor ich ihn fahren konnte hatte der Kat sich verabschiedet und die Motorleuchte blieb an. Der Besitzer lies den Kat wechseln.


    1) Als ich ihn fuhr lief er an sich 1a. Ausnahmen:


    - beim Einparken hat er sich einmal kurz verschluckt und roch dann nach Benzin.
    - Anfahren im ersten (sachte), 2ter 3/4 Gas bis 3500 U/min, 3ter fast Vollgas bis 3000 U/min leicht bergauf. Leider blieb er um 3200 U/min "hängen". Es hat sich angefühlt als würde er kein Benzin mehr bekommen (ja ich hab schon 2 Autos stehen lassen weil ich zu faul war zum tanken :roll: ), oder als ob er nicht zünden würde. (kommt ja vom Gefühl her auf das gleiche raus). Der Motor tritt irgendwie ins Leere. 4ter, er bleibt genau bei der Umdrehung hängen wo er beim raufschalten hinfällt. Wieder 2ter: Er läuft wieder normal. Es gab keine hörbaren Fehlzündungen (Knall im Auspuff). Das ganze hat 5 bis 10 Sekunden gedauert.
    - Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen (Android Handy, Torque, BT Adapter) und es gab keinen Eintrag. Mit den Livedaten von LMM und Zündzeitpunkt kann ich leider nichts anfangen weil ich nicht vom Fach bin und keine Vergleichdaten habe.
    - Tags darauf stand ich um 15 Minuten mit laufendem Motor. Er läuft absolut rund um .... 800- 900 U/min denke ich. Dann fiel er für eine Sekunde, fing sich sofort wieder und roch stark nach Benzin.
    -Grade fällt mir ein dass morgens, als ich den Wagen gestartet habe der Kleine die ersten 5 Sekunden klapperte (wie "ich will Öl" oder "meine Ventile hassen dich"), er ging dann für 10 Sekunden auf 2000 U/min, fiel wieder auf normalen Leerlauf und lief 1a. Alle anderen Male startete er normal.


    2) Meine Ideen :idea: (als blutiger Laie):


    - Ich gehe nicht davon aus dass er zuwenig Benzin bekommt. Aus 2 Gründen: 1. Er stinkt in dem Moment nach Benzin. 2. Der Kat hatte sich verabschiedet. Wieso macht ein Kat das? Entweder weil er aufgesetzt wurde, oder weil eine Fehlzündung das Teil gesprengt hat.
    Also zuviel Benzin.
    - Fehlerspeicher auslesen. Leer.
    - Internet durchstöbern. "Leistungsverlust beim 1300ter Jimny (und Swift)": Anscheinend zeigen manche schnellen Sensoren (Kurbenwellen- und Nockenwellensensor z.B) keine Fehler im Speicher an. Würde passen. Der Kurbenwellensensor ist anscheinend anfällig bei den Suzis.


    3) Der jetzige Besitzer machte sofort einen Termin beim Freundlichen :up:, die tippten auch auf den KWS, haben ihn ausgetauscht. Gestern hatte er aber wieder das Problem beim Fahren und den 3000 U/min. :?


    4) Kennt jemand das Problem? Kommt der LMM in Frage? Würde der nicht einen Fehler speichern? Dank moderner Technik kann ich die Livedaten auslesen (MAF Durchfluss in Mg, Ml undundund). Dummerweise kann ich mit den Daten absolut nichts Anfangen. Doch! Die Ansaugtemperatur, die verstehe ich. :glee:
    Auch Zündzeitpunkt... mal 27° mal 50°.... öh.... schön zu wissen, aber... :roll:


    Davon abgesehen fährt der Besitzer seinen Wagen wieder, und ich will ihn nicht nochmal für "Tests" ausleihen, denn das kann ewig dauern...:(

  • In der Regel ist es der Nockenwellensensor, der Streß bei den M-Motoren macht (insbesondere beim Suzuki Swift Sport), nicht der Kurbelwellensensor (gut, der kann auch hops gehen).


    Nockwellensensor hat "Unterbrechungen", gibt also kein Signal => Motorsteuergerät gibt kein Zündsignal => unverbrannter Kraftstoff gerät in den Auspufftrakt => durch heiße Gase entzünden sich nicht verbrannte Kraftstoffreste und fackeln häppchenweise den Kat ab.


    Dazu hat man je nach Schwere Leistungsverlust in den oberen Drehzahlen bzw. höheren Benzinverbrauch.


    Daß sich dieser Fehler nicht auslesen läßt, ist systembedingt, da der Kurbelwellensensor (sitz übrigens vorne stirnseitig drauf, wenn man auf den Motorblock schaut) auch das Signal "0" liefert, wenn die Zündung aussetzt. Dies wird von der Fehlerdiagnose als in Ordnung interpretiert.


    In der "Light"-Variante merkt man gar nix von den Unterbrechungen, weil die nur vereinzelt sind, bis sich irgendwann der Kat verabschiedet hat.

  • Danke für die Antwort.
    Kann mann den NWS testen ohne ihn zu ersetzen?
    Der Freundliche will jetzt den LMM wechseln und kucken was passiert...
    Testen die überhaupt keine Komponenten mehr???? Wird immer sofort ersetzt?

  • Den Nockenwellensensor kann man meines Wissens nur mit einem Oszilloskop vernünftig testen.


    Wechseln! Der kostet irgendwas zwischen 50 und 100 Euro, wenn ich richtig informiert bin.


    Den LMM kann man nach Werkstatthandbuch durchaus durchmessen und auf Funktion überprüfen.


    Aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig, aber ich würde erst mal den LMM lassen und den Nockenwellensensor tauschen.

  • Hallo


    Das ist jetzt natürlich ein Ratespiel. Ich würde abwarten bis die Werkstatt das Auto repariert hat und erst dann kaufen. Oder wenn du es Defekt kaufen willst dann zu einer besseren Originalwerkstatt fahren und es dort reparieren lassen. Das im Alter die ganzen Sensoren fällig werden ist durchaus möglich. Ich hab da auch schon welche neu. Aber eine gute Werkstatt sollte wissen welche zu tauschen sind. Der Jimny ist doch wirklich recht simpel aufgebaut.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo Bernd;


    Solche Defekte sind immer ein Ratespiel. Es kann genausogut ein Marderbiss an einem Kabel sein, oder sonst irgend eine Kleinigkeit. Aber ich hatte halt gehofft dass das Problem bekannt ist.
    Der Wagen wird in einer Vertragswerkstatt geprüft. Wenn die aber sämtliche Sensoren tauschen, kommt doch schon ein kleiner Betrag zusammen, auf dem bleibt dann irgendjemand sitzen. Natürlich will ich das nicht sein, ich will aber genauso wenig dass der jetzige Besitzer unnötig Geld investiert.


    Da ich an der Kompetenz mancher Werkstätte zweifle, versuche ich immer selbst ein bischen nachzuforschen. (Wenn Nissan mir sagt sie können meinen Nissan nicht einstellen, weil sie kennen das Model nicht...hä??? :suspekt:). Oder wenigstens mit meinem bischen Wissen zu zeigen dass sie mich nicht komplett veräppeln können. Ich versuche grundlegend meine Autos selbst zu reparieren, oder wenn ich grade keine Lust habe aufm Burgersteig zu basteln, den Fehler so einzugrenzen dass ich weiss was die Werkstatt zu machen hat.


    P.S.: Doch, ich habe eine Garage. Nein ich kriege meine Autos nicht rein. Die einen sind zu hoch, die anderen zu tief. Deshalb muss ich halt aufm Bürgersteig basteln. :doof:

  • Hallo


    Leider haben einige Defekte Folgeschäden. Wenn es also gelegentlich zu Zündaussetzern kommt, dann ist der Nockenwellensensor ein guter Kandidat. Wenn man dann die Reparatur lange rauszögert dann verrußen die Kerzen, der Kat brennt weg, das Abgasregelventil verdreckt und die Ablagerungen auf den Ventilen und der unverbrannte Sprit an den Zylinderwänden der die Schmierung aufhebt und sich mit dem Öl mischt... Das Bedarf dann irgendwann einer Kernsanierung oder eines Austauschmotors. Die ToDo Liste kann lang sein...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo


    Leider haben einige Defekte Folgeschäden. Wenn es also gelegentlich zu Zündaussetzern kommt, dann ist der Nockenwellensensor ein guter Kandidat. Wenn man dann die Reparatur lange rauszögert dann verrußen die Kerzen, der Kat brennt weg, das Abgasregelventil verdreckt und die Ablagerungen auf den Ventilen und der unverbrannte Sprit an den Zylinderwänden der die Schmierung aufhebt und sich mit dem Öl mischt... Das Bedarf dann irgendwann einer Kernsanierung oder eines Austauschmotors. Die ToDo Liste kann lang sein...


    Jap. Ich gebe das mal so weiter. Ich hoffe dass das Problem gefunden wird bevor der neue Kat auch für die Tonne ist. :-/


    Wo liegt der NWS eigendlich genau (klar, an der Nockenwelle ;) )

  • Motorhaube auf, Blick schräg nach unten genau auf die Stirnseite und schon sieht man ihn, leicht versetzt, nicht ganz mittig.

  • Hi Leute;
    Ich bin noch immer nicht stolzer Eigentümer von dem kleinen Grünen, weil der Besitzer ihn mir nicht verkaufen will solange er noch Probleme macht. Schade dass es nicht das war was wir gedacht haben....
    Der Kat ist neu, Lambdasonden neu.
    Der Kurbenwellensensor wurde getauscht.
    Der Nockenwellensensor wurde getauscht.
    Zündkerzen wurden getauscht.
    LMM funktioniert.
    Er läuft anscheinend sehr gut. Jetzt im Stop and Go bekam er heftigen Husten, also richtig gebockt hat er.
    Er spritzt ein, verbrennt aber anscheinend nicht immer. :-/


    Hat jemand eine Ahnung? Was hat Suzuki übersehen?

  • Na ja wn er nicht verbrennt dann zündet er auch nicht. Vielle icht eeemal die Zündanlage genauer unter die Lupe nehmen. Oder er spritzt nicht richtig ein.

  • Einspritzen tut er richititsch. Dat Ding stinkt nämlich nach Benzin wenn er hustet.
    Ich weiss es nicht 100% aber ich glaube dei Zündspulen wurden auch gecheckt. Ach jo, der liebe Herr Marder ist auch nicht schuld dran.


    Wie ist es mit Steuergeräten? Gibts da eins das in Frage kommen könnte und gibts da schlechte Erfahrungen?

  • Frage dazu. Wenn ihr an der Tankstelle den Tankverschluß aufdreht, zischt es dann?

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Gute Frage. Leite sie mal weiter. du gehst von einem verstopftem Rücklauf aus? Ansaugbrücke wird den Überschuss nicht los und spritzt zuviel ein. Richtig?

  • Nein


    Es kann das Belüftungsventil sein. Also der Tank. Benzin dehnt sich aus und Gase müssen entweichen. Dazu geht ein Schlauch in den Motorraum zu dem schwarzen eckigen Kanister. Das ist ein Aktivkohlefilter über den Benzingase geruchlos abgeleitet werden. Dort ist ein Rückschlagventil. Entlüftet nur. Riecht es in der Garage nach Benzin, wenn nein ok. Wenn ja verstopft. Wenn der Motor läuft wird Benzin aus dem Tank entnommen es entsteht Unterdruck. Der Tank muss belüftet werden sonst schafft es die Benzinpumoe irgendwann nicht mehr. Benzinmangel und mangelnde Verbrennung im Motor. Läuft nicht und riecht am Auspuff unverbrannt. Die Belüftung erfolgt durch ein Ventil im Tankdeckel. Das kann verklebt sein und der Tank hat im Fahrbetrieb Unterdruck. Schlechter Leerlauf und Zisch an der Tanke. Wenn es das ist.... Dann mach den Meister Röhricht mit dem zölligen Schieber, der geht doch noch, pffft... Schau in den Tankdeckel da siehst du die Feder die das Ventil schließt. Press das Gewindestück an die Lippen und Saug an dem Deckel als ginge es im dein Leben. Es muss Plopp und dann dauerhaft ein Trällern machen wenn man saugt. Aber beim Blasen abdichten. Luft rein, Belüftung aber nicht raus, für raus ist der Aktivkohlefilter da. Also fröhliches saugen... wer das Pffft an der Tanke hat...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ist das mit dem Zischen in einem gewissen Rahmen nicht normal? Hab das schon bei vielen älteren Autos erlebt und mein Jimny macht das auch regelmäßig. Benzingeruch habe ich keinen, der Motor läuft auch wie ein Uhrwerk.

  • Nein ist nicht normal. Aber schadet nichts wenn es nur ein wenig ist. Wenn man zu voll tankt das es überschwappt oder Trail fährt das Sprit ausläuft verklebt das Ventil im Deckel.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: