ABS defekt

  • Hallo zusammen.


    Bei mir war der rechte Raddrehzahlsensor defekt, dadurch war die nette Anzeige ABS am leuchten.
    Nun hat der Suzuki Fachhändler,hüstel, die beiden Sensoren an der Vorderachse gewechselt mit dem Ergebniss das ab 60 km/H die ABS Anzeige leuchtet........ Nett, im Stadtverkehr habe ich ABS, auf der Bahn net...
    Hat einer von den Würfeltreiber dieses Phänomän schon gehabt und hat einen Hinweis zur Lösung?
    Wenn der :lol: den Würfel auf den Hof einbiegen sieht, geht der in Deckung...So langsam geht mir auch die Geduld aus...


    Gruß


    Jürgen

    Zitat

    Normale Menschen machen mir Angst :anonymous: :mrgreen:

  • Hat dein Jimny ein Kabel was zum Getriebe/Verteilergetrieb geht ?


    Dort ist auch ein Kabel was für ABS zuständig ist, kann sein das du das verdengelt oder abgeknickt hast, oder das durch die Bewegung irgendwann sich selber trennt.
    da würde ich mal nachschauen.


    Das müsste eins von den beiden sein.


    Ich hoffe doch das du noch Garantie auf den Würfel hast, dann wird die Sache für dich schonmal etwas einfacher.

  • Hallo The Thommy.


    Werde mich Morgen mal eben drunter stellen und schauen.
    Der Würfel hat noch Garantie, ist erst 11000 km gekrabbelt :=) Nur die "Werkstatt" weiss net mehr weiter.
    Morgen wird der Meister sich in der Werkstatt freiwillig in die Klapse einliefern lassen wenn ich auf den Hof komme. Hatte ihm gesagt das er noch eine Chance bekommt dem Kleinen sein ABS zu geben.. Sonst :keule: und keine Unterschrift auf dem Garantieantrag... Somit keine Kohle für ihn.
    Kommt wahrscheinlich durch die nicht artgerechter Haltung---- Der braucht mal Matsche und keine Bordsteine:psst:


    Gruß


    Jürgen

    Zitat

    Normale Menschen machen mir Angst :anonymous: :mrgreen:

  • Zwischenbericht:
    Anruf Werkstatt, Auto ist fertig...Gut.. Auf zur Werkstatt. Würfel steht fein da, leider wieder die Oelfinger vom Monteur an dem Autowagen..... Grummel...
    Rein ins Büro. Frage an den Meister: Was war denn nun so defekt. Antwort: Ist noch defekt..ABS.. Ich, leicht erhöhten Blutdruck WIESO...ist noch defekt?
    Da ist der Rotor wahrscheinlich defekt.Das geht nicht auf Garantie... Ich inzwischen :schimpfred: etwas ungehalten.. Dann mach die Karre fertig und schreib auf der Rechnung -kein Garantiefall da drehende Teile und Fahrwerksveränderung- und ich bezahle den Krams selbst, kann ich dann immer noch mit Suzuki klären.
    Meister, mhm machen wir, aber erst Montag...da war 15:00..Werkstatt hat bis 17:30 offen......
    Also wird am Montag der Rotor an der VA rechts gewechselt und dann mal schauen..
    Für nen defekten Sensor und Rotor vier Werkstattbesuche und der KRams klappt net, ich kanns immer noch nicht Glauben. Kein Leihwagen, kein Kaffee, Boah ey. :mad:
    Will sofort den Service von meinem Stern haben.. Neee, die sind net teurer. Stundenverrechnungssatz vom Würfelschrauber liegt auch bei ~100Euro.. Ich könnte :maulkette:

    Zitat

    Normale Menschen machen mir Angst :anonymous: :mrgreen:

  • Rotor an der Vorderachse? da ist ein Stahlzahnrad, das einen Sensor mit Drehzahlinformationen Versorgt. (Auf diesem Zahnrad hab ich den Schenkel in einen Schraubstock eingespannt und mit Hammer darauf rumgehämmert). Ich glaube es ist eher ein Elektrisches Problem. Aber mal schauen was der Meister Herausfindet.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Moin zusammen.


    JörgS1 & timny
    Von mir aus kann der Krams auch ausgebaut werden, mit den Bremsen vom Würfel fährt jeder sowieso etwas zahmer :roll:.
    NUR, ich WILL nun mal von den Blaukittel ein paar Zeilen in meinem Schein eingetragen haben, die Reifen. Wenn dann bei der Probefahrt die ABS Lampe den Innenraum erhellt kommt das nicht gut. Ausserden ist der Hopser erst 2 Jahre, bei anderen Herstellern bekommst da noch die Tür in der Werkstatt aufgehalten!!


    Werner71
    Den Rotor kannst Du ohne Probs von seinem Sitz ziehen. -Nen vernünftigen Abzieher vorausgesetzt- Wenn Du da wirklich deinen Frust mit nem Hammer dran ausgelassen hast.... Nun denn. Wenn an den Flanken vom Rotor kleine Beschädigungen sind, liefert der Sensor keine korrekten Signale mehr und das ABS geht in Fehlerprozess. Passiert schon wenn Du Kupferpaste benutzt und die kommt in die Nähe von Rotor oder Sensor.
    Wir haben uns Gestern mal die Signale vom Sensor während der Fahrt angschaut, die werden ab ~60 km/H sehr unsauber. Da die vorderen Sensoren gewechselt sind, kann es nur noch der Rotor sein.


    Sobald der Fehler behoben ist, werde ich es mal mit Bilder hier verewigen. Glaube dann werden einige in Zukunft vorsichtiger an der VA werkeln. Alleine die voderen Sensoren sind beim :D aus Gold....Bei dem Preis. Normal kostet so nen Ding 15-25 Euro.... Für den Würfel werden die über den Mars eingefolgen, deshalb der Aufpreis von ~ 1300%...

    Zitat

    Normale Menschen machen mir Angst :anonymous: :mrgreen:

  • das Zahnrad wollt ich nicht abhaben. das Radlager musste irgendwie rein und raus. funktioniert noch tadellos. von daher kann ich mir nicht vorstellen, das sowas kaputt gehen soll. weil da liegt ja keine Belastung drauf, es dreht sich eben nur.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hallo


    nun ja, eine Chance zur Nachbesserung muss man der Werkstatt schon einräumen. Das es keine Garantie sein soll ist schon merkwürdig, aber das kannst du ja im Nachgang mit der Suzuki Zentrale klären.


    Sind denn die Stecker ordentlich drauf, was ich meine, ist evtl. ein Kontakt vermurkst (aufgeweitet) oder einfach nur im Steckergehäuse zurückgeschoben? Das würde ich nochmal prüfen bevor ich da zuviel Geld investiere und dann mit der Werkstatt reden. Aber natürlich so freundlich das die dich künftig als kompetent kennen und als Kunden halten wollen. Auch eine Werkstatt lernst ja aus Fehlern und hektik die die da im Alltag produzieren.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Also mein Suzuki Händler hat vor ein paar Wochen den ABS Ring hinten 56451-E00-000 Kostenpunkt 36,72 Euro + Mwst einfach ausgetauscht und gut , ABS funktioniert wieder . Der Stundensatz liegt übrigens 55,- Euro + Mwst . bei denen .

  • Patrick76
    Ab welcher Geschwindigkeit ist dein ABS ausgestiegen??
    Wir haben uns die Signale von Raddrehzahlsensor während der Fahrt auf dem Ozi angeschaut, die wurden ab ~350Hz sehr unsauber, dadurch geht die Steuerung auf Fehler.
    Wenn das Steuergerät relativ früh aussteigt ist die Fehlersuche auf Auslesen und wechseln beschränkt.
    Leider können die meisten Werkstätten nur die Fehler auslesen und dann die entsprechenden Teile wechseln. Oft sind es nur verunreinigte Steckkontakte, fehlerhafte Kabelverlegung oder wie schon gehabt etwas Kupferpaste am Rotor.......


    Gruß


    Jürgen

    Zitat

    Normale Menschen machen mir Angst :anonymous: :mrgreen:

  • Moin ,
    ...habe nichts vom einem ABS Ausfall dergleichen gemerkt , nur das der Jimny mal ab und an beim starken Bremsen aus der Spur ausbrechen wollte , habe dann gedacht - O.K . brems mal nicht so stark ab - .
    Ja , gemerkt habe ich das nur , als ich den / die Posten auf der freundlichen Rechnung gelesen hatte . Ich habe da mit meinem Suzuki Händler auch keine Worte über die Sache verloren und habe auch nicht nachgefragt .... wie gesagt , denn die Rechnung war echt freundlich :p Und ne bestandene Hauptuntersuchung durch den TÜV Süd gab es obendrein .

  • ...auch wenn der Thread ein paar Tage "älter" ist...
    ich habe derzeit in etwa das gleiche Problem:


    Suzuki Jimny 1.5 Diesel
    Laufleistung 93.000 km


    Die ABS- Leuchte geht ab ca. 110 km/h an und bleibt dann auch zu 90% an....
    Erst wenn ich das Fahrzeug stoppe und auf eine Geschw. von >30 km/h beschleunige...geht diese wieder aus :?


    Ab und an bleibt die ABS Leuchte auch direkt nach dem Starten an, ohne das der Jimny in Bewegung gekommen ist...


    Falls jemand eine Idee dazu hat, wäre ich sehr dankbar...
    Das Fahrzeug wurde nicht im Gelände gefahren (noch nicht ;)


    Viele Grüße
    Sascha


    P.S.: Die Sensoren wurden schon getauscht (300.-)
    Jetzt will mein :D das Steuergerät tauschen...Suzuki hält sich leider aus einer Kulanzregelung raus...
    nur die Restgarantievers. zahlt einen Anteil....

  • Hallo Loopium.
    Einige Infos über dein Fahrzeug und dem Rep.-Versuch von der Werkstatt wären hilfreich.


    Bei mir war es einfach Schlampigkeit und mangelndes Wissen der Werkstatt was zum teilweisen Ausfall des ABS geführt hat.
    Die Werkstatt hatte im ersten Schritt vergessen die Muttern der Spurplatten korrekt anzuziehen. Die Muttern haben sich teilweise gelöst, dadurch sind die Radbolzen nach „hinten“ Richtung Sensor gerutscht und haben dort im Anfang für fehlerhafte Signale der Sensoren geführt.
    Im weiteren haben sich die Muttern weiter gelöst und die Radbolzen sind noch weiter Richtung Sensor gewandert und hat dort bei netten Tempo auf der Autobahn die Sensoren und einiges andere zerdengelt.
    Dann wurden die Sensoren von der Werkstatt gewechselt und die ABS Warnanzeige ging bei ~ 70 Km/h an.
    Die Werkstatt wollte auch das Steuergerät wechseln, das habe ich nicht zugelassen.. War eine nette Diskussion bei dem Schrauber, Werkstatt kann ich so etwas nicht nennen.
    Da die Werkstatt nicht in der Lage war die Signale vom Sensor darzustellen habe ich die Signale selbst aufgezeichnet. Dabei kam heraus das die Sensoren und die Steckverbindungen nicht korrekt eingebaut worden sind. Nachdem alles SAUBER und ORDENLICH eingebaut und die Kabel korrekt verlegt worden sind klappte alles sehr gut.


    Leider können viele nur noch Auswechseln, korrekt MESSEN und ANALYSIEREN, das können die wenigsten. Ein Bauteil reparieren, das ist Heute leider ein Fremdwort.
    Für dich: Erstens Räder runter und schauen ob die Radbolzen bündig eingepresst sind. 1mm reicht schon aus um die Sensoren zu irritieren. Kannste selber machen und beruhigt erst mal.
    Wenn das ok ist, den gemeinsamen Steckverbinder der Sensoren öffnen und Reinigen. Wenn Du die Möglichkeit hast, schaue die Signale der Sensoren an einzelnen Steckverbindungen an.. Die sind im Werkstatthandbuch drin.


    Zum weiteren, wenn Du schon mal 300 Euro bezahlt hast und der Arbeitsauftrag an die Werkstatt war korrekt definiert, nun dann sollen die mal fein weitersuchen. Wenn die nix Finden gibt es auch kein Geld.
    Aus Zeitgründen muss ich hier leider abbrechen. Falls die Tipps nicht zum Erfolg führen schreibe es. Dann krame ich noch etwas tiefer :=))


    Bis denne an alle

    Zitat

    Normale Menschen machen mir Angst :anonymous: :mrgreen:

  • servus,
    gleiches prob hatte ich auch.
    habe dann, beim wechseln der bremsscheiben, den "zahnkranz" der ziemlich angerostet war mit einem schraubenzieher abgekratzt und auch den sensor gereinigt - seitdem funzt alles wieder.

  • ...welche Fahrzeug- Infos werden noch benötigt?
    Ich bin, was den Jimny und in Sachen KFz- rep. angeht ein Newbie...
    was mir zum Auslesen des Fehlers noch einfällt:
    Vor dem Tausch der Sensoren wurde der rechte Sensor als Fehler angezeigt und nach dem Tausch der Linke !?!


    Was aber genau in der Fehlerauswertung stand, kann ich leider noch nicht sagen...scheint ein ziemliches Geheimnis zu sein bei meinem Händler...


    Trotzdem erstmal Danke für die schnellen Antworten...
    sobald ich etwas neues erfahre, werde ich das hier posten ;)
    Gruß
    Sascha

  • ...so...heute ist ein neues Steuergerät eingebaut worden...
    und alles funzt wieder...
    Eigentkostenanteil: 650.-
    Ich hatte mir erhofft, das mein Händler etwas mehr Kulanz gezeigt hätte...
    da ich den Würfel erst knapp ein Jahr hatte (gebr. gekauft)
    Gruß
    Sascha