Freilaufnabe kaputt ? Allrad geht nicht.

  • Moin,


    ich habe mal wieder ärger mit dem Allrad.


    Manchmal schaltet er und manchmal nicht, ich war in der Werkstatt und habe es mal anschauen lassen.


    die Welle dreht sich Unterdruck bekommt er auch, und die Grüne Lampe leuchtet dauerhaft wenn man den Allrad reinlegt.


    Nur er möchte kein "klack klack" machen, der Mechaniker meinte evtl. ist die Freilaufnabe kaputt,


    wie teuer wird sowas ?



    Gruß HiJack

  • Die Freilaufnaben gehen nicht kaputt. Die sind zu faul das zu kontrolieren oder haben keine Ahnung und wollen Kohle machen. Nach dem Problem suchen kostet Zeit und man Verdient nichts...darum sagen die ist Kaputt. vieleicht sind sie nur verdreckt...verstopft...oder der gleichen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hi,


    ich hatte das selbe Problem, mal gingen die Freilaufnaben nicht rein oder nicht raus.
    Bin dann zum Freundlichen gefahren, der hat sie dann gereinigt und neu abgedichtet.
    Jetzt funktionieren sie wieder tadellos. Der ganze Spass hat ca. 50€ gekostet.


    Gruß Lars

  • Ist schon ein Unterschied ob 500 euro für neue FLN oder 50 euro für sauber machen. Neue dranbauen ist natürlich einfacher... Das ist immer Unglaublich was die einem dort Erzählen. Dann ist der Einbau natürlich noch unheimlich Kompliziert (12 Schrauben lösen) das geht dann unter 300 euro Einbaukosten nichts...:keule::suspekt:


    50 euro sind ok.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hatte im Winter auch Probleme mit dem Allrad und der Freundliche meinte auch die Nabe ist kaputt. Vor kurzem habe ich die Achsschenkellager getauscht, alles gut abgedichtet und läuft.

    LG Tilde
    Ich weiß das die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind...Aber manchmal haben sie RICHTIG GEILE IDEEN!:twisted:

  • so werkstatt hat endlich mal angerufen und meinen sie sind kaputt, müssten neue rein


    kostet 500 euro :(



    wer kann mir da weiterhelfen ?



    gruß thomas

  • Das ist natürlich schon doof !
    Nach meinen noch bescheidenen Erfahrungen sind die Naben so gut wie nie defekt.
    Wohl eher eine Undichtigkeit oder Verschmutzung.
    Hoffe für dich, dass alles schnell und ohne zu hohe Kosten über die Bühne geht.

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

    Einmal editiert, zuletzt von Haddock ()

  • Hi Hijack,
    das Problem hatte ich auch. Mein Suzuki Händler hat mir empfohlen manuelle Naben reinzumachen. Die bekommst bei ebay (Offroad Stracke) glaube ich. Haben sowas um die 140€ wenn ich mich recht entsinne gekostet. Musst halt wenn du Allrad brauchst vorne kurz an jedes Rad und das Ding reinklicken. Dann kannst wie gewohnt mit deinem Knopf oder Allrad Hebel dazuschalten. Tut wunderbar und kostet ein 5-tel.


    Bei weiteren Infos fragen. Gruß

  • Da würde ich nochmal nachfragen, wie die das geprüft haben...TelefonReperaturen hab ich noch nie gemocht. Hab dann immer gesagt alles stehen und liegen lassen ich schau mir das an. Heute Bastel ich selber Vertrauen in eine Werkstatt = null.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen . Ich hatte das gleiche Problem .Bei mir hatte sich schon mal ein ahnungsloser ausgetopt und auf der einen Seite die Unterdruckschläuche vertauscht . Ich habe beide Freilaufnarben gereinigt und mit säuere freiem Fett leicht eingefettet . Unterdruckschläuch richtig angeschlossen .Funktioniert wie am ersten Tag.

    wer einen Schreibfehler findet, kann ihn behalten ;)

  • Na also Probleme hatte ich auch, beim mir waren die Achsenschenkellager hinüber (verrostet, nur einer allerdings). Dann sind die Dichtungen nicht mehr plan und der Druck ist nicht ausreichend (deshalb auch Gummiringe austauschen). Allerdings sollten in diesem Fall im 4W nichts dauernd aufleuchten (beim 4WL schon, der ist unlogisch geschaltet, weil dann blinkt nicht der der 4W, sondern das Untersetzungsgetriebe). Neben Schmutz könnten natürlich auch die Magnetventile defekt sein. Freilaufnabe unwahrscheinlich. Wieviel km hat denn der Wagen, bzw. Alter?

  • Hänge mich mal hier ran, weil das Thema doch passt.
    Kumpel von mir rief heute an sein Jimny (Hebel Allrad) mache Probleme und vorne rechts der Allrad nicht zuschaltet.
    Er war wohl schon in der WS damit die dann so rundum mal einiges getauscht haben für nen haufen Geld der Allrad aber immer noch nicht funzt.
    Nun soll es dann angeblich die Freilaufnabe sein, Kumpel hat dann wohl zuhause von jemand anderem seine Nabe ausgebaut und bei seinem rein, Ergebnis gleicher Fehler wie vorher, Allrad schaltet nur auf einer Seite.
    Was könnte da nun der Fehler sein, Magnetventile wäre wohl einer.
    Muss nochmal Rücksprache halten was nun definitiv alles getauscht wurde, Schläuche auf jeden Fall wohl auch, aber Meinungen von Euch zum Fehler wären schon mal gut. Die Nabe kann wegen des Tauschversuchs ja nun schon mal ausgeschlossen werden.
    Bin gespannt auf Eure Meinunge was noch der Fehler sein kann.


    LG Eifel Hunter

    • Offizieller Beitrag

    ..
    Er war wohl schon in der WS damit die dann so rundum mal einiges getauscht haben für nen haufen Geld der Allrad aber immer noch nicht funzt.
    ...


    Was haben die denn alles getauscht.
    Da ist doch nicht viel...


    Kommt denn überhaupt Unterdruck an der Nabe an?
    Mit der Info weiß man in welche Richtung man weiter schauen kann.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Was haben die denn alles getauscht.
    Da ist doch nicht viel...


    Offenbar wohl zu wenig, oder die falschen Sachen. Die Achse ist so einfach gebaut, das sollte jede Suzukiwerkstatt wieder hinbekommen. Aber ohne eine genaue Beschreibung oder aussagefähige Bilder ist da eine Ferndiagnose schwierig. Hört man denn ob die Nabe schaltet?

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Also ich habe eben nochmals mit ihm gesprochen, Leitungen wurden wohl geprüft und teils erneuert, Schalter wurde getauscht (der vom Licht), alter war aber doch ok. Radlager wurde wohl vor einigen Wochen getauscht und war jetzt wieder defekt (scheinbar war falsches verbaut).
    Dichtungen wurden wohl alle erneuert.
    Was aber war, man hat in der WS die Naben links/rechts getauscht dann war der fehler wohl auf der anderen Seite, was ja auf die Nabe schließt. Dann aber ging auf einmal gleicher Fehler wie vorher.
    Also doch hinweis auf Nabe nicht defekt sondern was anderes. Zuhause hat er dann nochmals Nabe getauscht , fehler blieb, was die Naben wohl endlich ausschließen lässt. Angeblich liegt unterdruck an laut Ws, geprüft wurde wohl mit einer Pumpe, schalten würde alles, licht blinkt aber trotzdem. Also irgendwie macht da jemand nen Fehler bei etwas. Die Magnetventile seien angeblich ok.
    Man hört wohl ein zischen und auch ein klicken.
    Für mich klingt das alles irgendwie komisch, aber das gute daran er hat noch nichts bezahlen müssen weil das Radlager ein Fehler der WS war. Nur kommen die jetzt mit Preisen von 400-500 für neue Nabe.
    Die Tage kommt wohl noch jemand der sich "angeblich" damit auskennt, bin mal gespannt. Ich denke ja bei all den getauschten und überprüften Teile das es ein Magnetventil sein kann, oder eine evtl doch noch defekte Dichtung.
    So viele möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht da es doch alles recht übersichtlich ist.


    Achja und er meinte er habe vorher nen Suzi gehabt wo man die Naben Manuell zuschalten könnte, hab ihm dann gesagt das geht am Jimny auch, wären das die richtigen zb http://www.ebay.de/itm/Freilaufnaben-AVM-457-SUZUKI-Jimny-bis-Bj-2005-Freilaufnabe-/190909753072?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASuzuki|Model%3AJimny&hash=item2c731ba6f0
    Gabs da änderungen beim Jimny weil dort steht bis Fahrgestell NR. und nicht verwendbar als ersatz für automatische was ja natürlich Sinn macht weil sie ja dann Manuel wären aber doch passen sollten.
    Wenn es unterschiede gibt ab einem bestimmten Baujahr , wäre es dann möglich das der Fehler immer noch da wa,r es an den Naben gelegen haben könnte das diese nicht kompatibel sind von Bj 2005 / 2010 ?


    LG

  • Wenn das Licht blinkt dann wird der Unterdruck nicht gehalten. Ich tippe auf eine kaputte Dichtung der Gelenkwelle.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Also ich würde die Werkstatt wechseln.
    Kann ja wohl nicht sein was machen die mit den Moderneren Autos voll mit Technik ?
    Der Jimny ist ja noch relativ einfach aufgebaut.
    Wünsche dir das alles doch noch klappt.
    Grüße
    Kristian

  • Also ich würde die Werkstatt wechseln.
    Kann ja wohl nicht sein was machen die mit den Moderneren Autos voll mit Technik ?
    Der Jimny ist ja noch relativ einfach aufgebaut.
    Wünsche dir das alles doch noch klappt.
    Grüße
    Kristian


    das ist vielleicht das Problem, die KFZ Mechaniker von heute sind ja KFZ "Mechatroniker" und inzwischen
    eher EDV - Administratoren. Wenn die keinen Stecker einstöpseln können stehen die wie ein Ochs vorm Berg.
    Wenn der Fehler nicht im Fehler Speicher abgelegt ist würden die sich am liebsten vor lauter verzweiflung aufhängen.


    Ein Auto ist eben kein Computer, da können echte Bauteile echt mechanisch kaputt gehen. Man kann eben kein
    neues Radlager einprogramieren oder eine Frische Motorölfüllung Programieren, das muss man einfach Handwerklich tun...
    und da hapert es bei viele Monteuren inzwischen gewaltig.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das es viele Monteure gibt die zwar mit der Elektronik TOP
    zurechtkommen aber arge Probleme haben mal richtig zu schrauben, auch die fehlerdiagnose ist fast ein Ding der unmöglichkeit
    wenn der Fehler nicht Elektronischen Ursprung hat. Anders herum gibt es viele Monteure die
    echte TOP Schrauber sind aber der Computer ist eben nur Bahnhof... Bömische Dörfer...Fehlanzeige.


    So ein Jimny ist ja ein Auto-Dino mit echter Technik....das dürfte die Computerfuzzis vor einige Probleme stellen und Freie
    Werkstätten haben auch oft auch keine Erfahrung mit dem Suzuki Allrad System.


    Schaut euch mal die Computer Nerd´s von heute an, die können einen Teilchenbeschleuniger entwickeln aber sind zu bescheuert
    sich einen BUs-Fahrschein zu ziehen.....böse Zeiten kommen auf uns zu....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Na ja. Es gibt aber genug Suzukiwerkstätten die sich damit auskennen. Und mindestens eine freie Werkstatt aus Braunschweig fällt mir da auch ein. Der Kleinbetrieb im Dorf, der noch nie einen Jimny gesehen hat muss aber sicher erst eine Lernkurve durchlaufen. Nach ein paar Versuchen sollte es aber gehen. Der Allrad ist kein Hexenwerk, das ist Traktortechnik.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Na ja. Es gibt aber genug Suzukiwerkstätten die sich damit auskennen. Und mindestens eine freie Werkstatt aus Braunschweig fällt mir da auch ein. Der Kleinbetrieb im Dorf, der noch nie einen Jimny gesehen hat muss aber sicher erst eine Lernkurve durchlaufen. Nach ein paar Versuchen sollte es aber gehen. Der Allrad ist kein Hexenwerk, das ist Traktortechnik.



    Ich glaube die SUZUKI Händler die im eher ländlichen Regionen sitzen verkaufen ersten wesentlich mehr Jimnys und die werden dann sogar, wenigstens gelegentlich, bestimmungsgemäß im
    Gelände eingesetzt. Da entstehen schon öfter mal Schäden, mein SUZUKI Händler ist im Odenwald und kennt sich mit dem Allrad des Jimny sehr gut aus...er verkauft das Auto auch wie geschnitten Brot.


    Der Suzuki Händler in Darmstadt Stadtmitte verkauft als "Geländewagen" oder SUV erheblich mehr Vitara´s und natürlich die anderen "Asphalt" Suzuki´s. Er verkauft weniger Jimnys und die sehen quasi nie Dreck und Gelände. Da wird das Allradsystem bestenfalls im Winter mal aktiviert, so wie bei meinem Würfel. Da geht am Allrad quasi nie was kaputt wegen nichtbenutzung....
    Ich will nicht behaupten das die sich mit dem Allrad - System nicht auskennen aber es fehlt sicher an Erfahrungen weil das so selten mal vorkommt.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf