Jimny auf Gas umgerüstet

  • @ Moin moin @ all aus Schleswig Holstein


    Ich habe unseren Jimny mit einer KME Diego G3 Gasanlage mit V-Lube ausgerüstet. Die Rücksitzbank wurde geopfert, damit der Tank Platz findet.
    Trotz eingebauten Tank hat man nun mehr Staurraum. Der Tank, mit 60 L Inhalt, ist etwas zur Beifahrerseite hin versetzt eingebaut, als kleiner Gewichtsausgleich zum Fahrer und damit daneben noch eine Staukiste entsteht.


    Die Verkleidung besteht komplett aus einer 12 mm Karosseriebauplatte, die mit einem grauen Teppich überzogen wurde. Zur Veranschaulichung einige Bilder.



    Der Tank ist fest am Fahrzeugboden verschraubt




    Wie man sieht entsteht auf der linken Seite eine Staukiste von 800 * 370 * 300 mm



    Der Unterbau nimmt Form an.






    Der fast fertige Umbau von der Beifahrerseite aus gesehen.



    Ein etwas kleineres Staufach vor dem Tank für den alltäglichen Kleinkram



    Messing halbrundleisten als Scheuerschutz



    Die Kiste nun mit der hinteren Ladekante




    Das komplett fertige Werk.

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubblewatcher ()

  • Das wird deinen Zylinderkopf wenig freuen. Gas ist der Tod für ihn.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Meinste? Es gibt nicht wenige Jimny, die schon zigtausend Kilometer mit LPG gefahren sind. Ein sog. Flashlube wird allerdings empfohlen.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • trial413


    Warten wir es ab, Deine Antwort stimmt in sofern, wenn man nur LPG fährt ohne Zusatz. Das mit eigebaute V-Lube Einspritzsystem ist eigentlich nichts anders als ein Bleiersatz, der früher sämtliche Ventilsitze schützte.

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

  • Tja das sit natürlich sehr schlimm aber passieren kann immer etwas. Wer weiß in welchem Wartungszustand die Gasanlage im Auto war.

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

  • wer mit was fährt bleibt jedem selbst überlassen


    aber schöner umbau, sauber ausgearbeitet:up:

    eckaaat die russen sin da eckaaat ich will nach haus :groehl:

  • Also meinen Volvo haben wir 2005 auf LPG umgerüstet und sind schon ca. 170000km damit gut gefahren, würde ich bei langen Strecken immer wieder machen. Beim Jimny eher nicht, wegen dem Platz.

    LG Tilde
    Ich weiß das die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind...Aber manchmal haben sie RICHTIG GEILE IDEEN!:twisted:

  • Hallo


    Schöne Holzkiste. Aber wie kommst du jetzt an das Fach mit dem Wagenheber ran?

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Sehr schöner Umbau handwerklich 100%ig umgesetzt :up:. Schade halt das der Gastank so viel Platz schluckt :|. Wegen dem abrennen noch was, vor rund 10 oder 15 Jahren sind einige Opel Astra abgebrannt weil sich der Kunststofftank beim betanken elektrostatisch aufgeladen hatte. Also wenn was pasieren soll kann es überall sein.
    Gruß Alexander

  • @ Bernd


    An den Wagenheber kommt man durch den Eingriff auf der rechten Seite. Denn Deckel habe ich ein wenig modifiziert, so das man ihn auch unter den etwas beengten Platzverhältnissen öffnen kann.

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

  • Darf ich das Thema nochmal hoch holen....


    Hat schon jemand mal sich darüber informiert einen stehenden Donuttank als Ersatzradersatz an das Heck zu hängen?! Ist das überhaupt erlaubt? Jedenfalls könnte man das Teil so verkleiden, dass es aussieht wie ein Ersatzrad...


    Wie zufrieden sind die Gasfahrer denn mit ihren Anlagen? Gibt es Probleme?


    Ich habe übrigens bei meinem ersten Gasauto dieses nicht wegen Kostenersparnis gekauft und umgerüstet, sondern weil es meines Erachtens die umweltfreundlichste Variante ist, große Strecken zu fahren... deshalb habe ich nie nach gerechnet ab wann sich das amortisiert... :p

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich denke nicht, dass sich das aus dem Fahrsicherheitsaspekt aus realisieren lassen würde. Bei einem Auffahrunfall wäre der LPG Tank quasi völlig Schutzlos.
    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man das in unseren Gefilden dürfte.

  • Wahrscheinlich hast du recht! Aber man darf Tanks auch direkt hinter Stoßstangen verbauen, also könnte man ja einen zusätzlichen Schutz anbringen UND Gastanks sind konstruiert gegen Aufprall / Unfall... allerdings vermute ich auch, dass es nicht erlaubt ist... vielleicht hat ja einer dazu ein Datenblatt oder so...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Du willst den Gastank an die Türe hängen? ;) Mal vom Aufprall abgesehen, müßtest da noch was flexibles verlegen, wenn du die Türe auch mal aufmachen möchtest.
    Zusammen mit einem zusätzlichen Schutz dürfte das auch ein gutes Gewicht für die Scharniere bringen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • grossing
    ja da hast du recht, keine Ahnung ob das geht...


    Werner71/3
    wenn es da Platz hat?! Mit meinem ersten Gasauto hatte ich auch nur eine Reichweite von 200 km auf Gas, fährt man halt auf Benzin weiter...


    Gut ist nach meiner Erfahrung, wenn man Gas vor der Erstzulassung verbauen lässt, beim Ram führt das zu einer günstigeren Steuer, da der CO2 Wert nach unten gesetzt wird, nachträgliche Änderungen funktionieren oft nicht, darum informiere ich mich jetzt, um die Machbarkeit aus zu loten...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Also ich fahre jetzt nun schon einige Jahre meinen Jimny BJ 2011 mit Gas,inkl. Flasch Lube, habe nun schon einige 10 Tausend km auf der Uhr. Ich verbrauche bei normaler Fahrweise ohne zusparen ziemlich genau 8,04 Ltr. Gas auf 100 Km. Alle 25000 überprüfe ich das Ventilspiel, da mir einige sagten das der Zylinderkopf sich verabschieden würde, aber bis heute musste ich die Ventile nicht nachstellen. Das Auto läuft im Winter wie auch im Sommer bisher absolut störungsfrei, wenn man von dem Gerappel im Auto selbst mal absieht. Ich kann Gas nur empfehlen auch mein zweitwagen eine Audi 80 bj 94 läüft nun schon mehr als 200000 km mit Gas störungsfrei. Das Jimny Cabrio BJ 2000 meiner Frau läuft nun auch seit knapp 110 000 km mit Gas Störungsfrei

    Jimny Fahrer sind Männer großer Muskelkraft, mit gesunden Organen.
    Jimny Fahrer sind Männer hoher geistiger Kraft, von Verstand und einwandfreier Moral." frei nach Bubblewatcher 2011

  • beim Ram führt das zu einer günstigeren Steuer, da der CO2 Wert nach unten gesetzt wird,


    Hallo Oli,


    habe für meinen RAM keine Steuerliche Vergünstigungen bekommen. Sie sagten mir das die eizigen vergünstigung die ich bekomme die ist, das ich günstiger tanke. Also weniger Steuer auf den Liter.


    Gruß
    Michael

  • Der CO2 Wert wurde bei mir auf 330 gesenkt, dadurch kleinere Steuer... funzt aber oft nur bei Einbau vor EZ

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß