Probleme mit Stoßstange Jimny Mod. 2012

  • Hi Leute,


    seit dem Ausflug am Samstag im Mammutpark hatte ich das Problem dass die Stoßstange vorn links beim Rückwärtsfahren und Lenkrad nach rechts einschlagen am limken Vorderrad anschröggelte.


    Ich hab mich dann drunter gelegt und die Stoßstange erstmal mitm Fuß wieder nach vorn gebogen,
    dennoch passt mir auf Dauer dieser geringe Abstand nicht,
    und spätestens beim nächsten Ausflug hab ich das Problem wieder.


    Ich weiß dass es viele gibt die die Stoßstange beschneiden oder auf die "alte" Stoßstange zurückbauen,
    leider kenne ich mich damit nicht aus und hoffe auf ein paar Tipps von Euch wie ich das am besten angehen kann,
    damit ich da ein bisschen mehr Luft bekomme.


    Momentan ist ein tm Fahrwerk mit 50mm Höherlegeung drin,
    dennoch glaub ich dass MT´s so wie´s jetzt ist schon schleifen würden.


    Gibts denn aus dem Zubehör auch Stoßstangen welche den Rampenwinkel verbessern und mir mehr Platz in den Radhäusern schaffen
    (vom optischen finde ich die ARB Stoßstange recht schön, ich denk aber dass die ARB genau soviel wiegt wie der Würfel selbst ;) )


    Im Park hab ich die Stoßstange von einem ausm Forum gesehen( Nr5 )
    genau so stelle ich mir eine gute Stoßstange vor.


    Und dann noch was.
    Falls ich umbaue bzw beschneide, wobei mir umbauen fast leiber wär weil ich glaub dass die Halterungen links auch eine mitbekommen haben,
    was mach ich dann mit den Kabeln der momentan im unteren Teil der Stoßstange sitzenden Nebelscheinwerfer?
    Vielleicht hat da auch noch jemand einen guten Tipp.


    Ich dank euch im voraus


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Das unkomplizierteste und günstigste wird die alte Stossstange sein.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Die ARB-Stoßstange ist derzeit nicht mehr erhältlich, nicht mal mehr über den Taubenreuther. Mal abgesehen davon, daß Dir die wegen dem Bügel oben drauf keiner mehr einträgt.


    Such Dir ne alte Stoßstange und gut ist's.

  • bei calmini ist eine auf der Seite für den Benziner ohne Windenaufnahme, die find ich auch nicht schlecht.


    Stichsäge ansetzen denk ich auch schon drüber nach, momentan passt das Spaltmaß nur nicht mehr links, da ist der Spalt ca. 2 mm größer wie auf der rechten Seite.
    Alle Halter und Pinne sind allerdings heile, zumindest die die ich sehen konnte.


    Kann ich die Stoßstange wirklich mit der Stichsäge bearbeiten? Dann würd ich wahrscheinlich erstmal auf diesem Weg versuchen.


    Ich finde es nur komisch dass ich für den Jimny fast nix an Stoßstangen finde im Netz.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Wie schon geschrieben wurde ist die einfachste und Kosten günstigste Variante wohl überlegt die Säge anzusetzen,Wenn es ein bisschen mehr sein darf besorg Dir die alte Stosstange, dort kann man mit ein bisschen Geschick die Neuen Nebellampen unter zu Hilfe nahme der Einbaurahmen vom alten Model selbige wieder einbauen,Wenn Du Dich zum Sägen durchringen solltest dann zieh die Kabel einfach bis in den Motor raum zurück

  • ich denk durchringen kann ich mich zum sägen schon.
    Vielleicht kann ich ja auch die Nebelleuchten drin lassen und nur an den Seiten links und rechts etwas abnehmen.
    Muss morgen mal schauen was mir da einfällt.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Kann ich die Stoßstange wirklich mit der Stichsäge bearbeiten? Dann würd ich wahrscheinlich erstmal auf diesem Weg versuchen.

    Na klar, Schnittfläche mit Krebband abkleben auf selbigen den Schnitt anzeichnen und Attacke

  • Vom Böschungswinkel wäre es von Vorteil insgesamt in der höhe was wech zu nehmen, rein von den Reifen würden die Kannten reichen

  • ok,


    das probier ich morgen mal, merci.


    Ich hab grad noch geschaut, die Nebelleuchten drin lassen wird wohl nicht gehen, dann bringts nicht viel.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • irgendwie fand ich auch so ein paar Passagen echt herbe am Samstag, da war Fürstenau wesentlich entspannter :)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • ok,das probier ich morgen mal, merci.Ich hab grad noch geschaut, die Nebelleuchten drin lassen wird wohl nicht gehen, dann bringts nicht viel.

    Meist wird bei der neuen unterhalb der Luftgitter abgeschnitten, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist Klebe den gedachten Schnitt mit Krebband ab dann kann man sich die Form besser vorstellen bzw. auch ein bissel rumprobieren

  • Also ich halte es so : Vorn in der Stosstangeninnenseite alles mit der PU Feile bis zum schwarzen Inlett hin wegfeilen , und Aussenkanten etwas abglätten . Ab und an mal an der Front mit der Hand ziehen - und ich fahr auch nicht überall im Gelände rauf oder in jede Verschränkung oder bügel mit Vollspeed irgendwo sinnlos rein - bringt nichts - man muss auch mal verzichten können - :roll: Der Serien(nahe) - Jimny ist doch kein Eisenschwein :pig: .

  • was für ein Blatt soll ich da nehmen???ich hab nur Holzblätter, geht das damit?

    Wenn es nicht die ganz groben sind Ja, ich baue aus einer normalen Handbügel Säge immer das Sägeblatt aus und schneide dann nur mit dem Blatt von Hand, damit erziele ich immer die besten Ergebnisse bzw kann man auch schön im Bogen schneiden

  • da hast Du schon recht, ich halts eigentlich genauso.
    Mir gefällt die front auch optisch von meinem eigentlich sehr gut,
    die Beschneidung hätte nur praktische Gründe.


    Mein Problem ist leider immer dass ich in den parks keinen Überblick habe über die Strecken, und ich eigentlich immer ziemlich schnell vor Stellen lande, wo ich nicht unbedingt durchfahren will,
    umdrehen oder rückwärts fahren will ich dann aber auch nicht.
    Ich finde dass sehr viele Wege zT sehr schwere Stellen drin haben, am Samstag hat der schöne Würfel sehr gelitten,
    auch der Motorraum war halb voll mit Lehm, dass wollt ich auch nicht haben...


    Aber die Idee ist super, erstmal das Innere rausnehmen und schauen wieviel das bringt!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • In Parks ist Gruppen bilden immer gut ! ;) wenn alle mitfolgen können und das Nivau passt . Scouts sind auch gut :D - alleine hat man es da echt ungleich schwerer .

  • Hi.
    Die ganz neue Stoßstange, die im Herbst kommen wird find ich auch nicht schlecht:D.
    Ist nur die Frage, wie sie in allen Belangen zum älteren Modell passt. Mehr Platz dürfte sie jedenfalls bieten.
    Wäre dann nur noch etwas Geduld gefragt;)


    VG Thomas