Motor geht bei Hitzewetter öfter aus

  • Hallo Forumsmitglieder,


    vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen?


    Bei hohen sommerlichen Temperaturen treten während der Fahrt selbst zumindest bis jetzt keine erkennbaren Probleme auf, jedoch im Stand an Verkehrsampeln oder bei Langsamfahrt im Revier sowie nach dem Abstellen an der Tankstelle will der Motor schon mehrfach nicht mehr anspringen. Nach etwa 10 Minuten Wartezeit und geöffneter Motorhaube macht ers dann wieder.


    Und beim Langsamfahren ist mir aufgefallen, daß zunächst der Motor nicht mehr rund läuft, der Zeiger der Drehzahlanzeige zu zittern und Wackeln beginnt und der Motor dann einfach unspektakulär ausgeht. Basta!


    Kennt einer von Euch das Problem auch und kann mir jemand Rat geben, was die Ursache ist bzw. wie Abhilfe geschaffen werden kann?


    Ist einfach immer peinlich und keine Werbung für den Jimny, wenn ich an der Tankstelle oder an der Baustellenampel so als Hindernis rumstehe.


    Vorab schon mal vielen Dank!


    Bayernjager

  • Laufleistung? Alter, also welches Modell? Benziner oder Diesel? Letzte Inspektion war wann?


    Meine Erfahrung bezieht sich nur auf Benziner. Wenn Luftfilter in Ordnung ist kommen manche andere Fehlerquellen in Betracht.
    Die Benziner sind etwas empfindlich was die Einstellung der Ventile betrifft, wenn das Ventilspiel nicht stimmt kann auch der Leerlauf schlecht sein. Dann bei neueren Modellen, Abgasrückführung. Da gibt es ein EGR-Ventil welches bei viel Kurzstrecke manchmal verkokt. Rechtzeitig gemerkt kann Ausbauen & Reinigen helfen, zu spät gemerkt = erneuern.
    Meiner (Automatik) hat sich im kalten Zustand manchmal etwas geschüttelt bevor er an der Ampel losfuhr, dabei fiel die Drehzahl kurz ab. Im Fahrbetrieb war er dann weitgehend normal unterwegs.
    Laufleistung knapp 30.000km (3.000 in den ersten drei Jahren, gut 25000 bei mir im letzten Jahr).
    LuFi ist neu, eine Zeitlang nur besten Sprit getankt, es wurde zwar etwas besser aber nicht richtig gut. Also zu Suzuki.


    -Vor und nach der Reparatur kalt und warm "Schnappschussfahrten" mit angeschlossenem Tester, und intensiver Dialog der Werkstatt mit Suzuki Deutschland um die Werte zu interpretieren.
    -Ventile einstellen, bei fünf Stück war eine Einstellung nötig (und die Plättchen sind extrem teuer)
    -Kerzen neu, obwohl es die sündhaft teuren Iridiumkerzen sind die eigentlich 100.000 km halten sollen (waren halt eh draußen, und wenn eine einen Knacks hat im kalten Zustand fängt man wieder an alles auseinanderzubauen)
    -EGR-Ventil ausgebaut und gereinigt
    -Drosselklappe gereinigt und neue Drosselklappengrundeinstellung gemacht


    => 400,- Euro, und das Ding läuft gut.
    Zum Selbermachen finde ich das zwar nicht unmöglich aber mir zu heikel, da ich nicht die nötige Werkstattausstattung habe, und äußerst ungern mit einer "angefangenen Baustelle" zum Freundlichen fahre. Nur was ich 100% selber kann mach ich selber, und was Werkstattsache ist macht die Werkstatt.


    Hoffe das hilft.

  • Hallo bullimartin,


    vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Ich werde sie kommende Woche mit in die Werkstatt nehmen, einen roten Faden zum Problem hab ich damit sicher in die Hand bekommen.


    Mein Jimny ist Baujahr 2000, Benziner, 135.000 km, 3. Hand, letzte Inspektion bei Suzuki-Händler 2011 war ein Reinfall. TÜV wurde gemacht, aber sonst von Reifen-Luftverlust bis hin zur Durchsicht und Inspektion genaugenommen nichts, obwohl er erst einen, dann zwei Tage in der Werkstatt gebraucht worden sein soll und zuletzt drei Tage dann dort war. Hatten halt Wichtigeres zu tun. Nur das Trinkgeld haben sie genommen, ohne rot zu werden!!!


    Durchsicht, Ölwechsel und Auffüllen der Waschanlage hab ich vor einigen Wochen dann bei einer freien Werkstatt machen lassen, alles soweit ok, der Werkstattbesitzer ist selber Jäger und hat Verständnis für Jimny-Fahrer.


    Da einzig Lustige dran ist, daß der Wagen von seinem ersten Besitzer im Bayerischen Hinterland zum Wildern verwendet wurde, er dann samt Tatwaffe vom Amtsgericht eingezogen und anschließend versteigert wurde, ich so an den Wagen als dritter Besitzer kam und nun als legitimer Jäger mit dem konfiszierten Wildererauto auf die Jagd fahre! Waidmannsheil und Horrido!!!!!


    Ihnen damit nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt mit Ihrem eigenen Jimny!


    Bayernjager

  • Hi Bayernjager


    you can say you to me :mrgreen: - hier Duzen sich alle.


    Beim 2000er weiß ich nichts über die Ventilspieleinstellung, könnte sein dass der noch Schrauben hat (?) dann wäre das billiger als bei meinem wo Scheibchen gewechselt werden.
    Erstmal die üblichen Verdächtigen anpacken (z.B. nur NGK-Zündkerzen! Lass Dir keine Bosch oder sonstwas andrehen...)


    Schade dass Dein Freundlicher ein Reinfall ist. Ich geh mit meinem Kleinen aber auch zum Suzuki-Servicebetrieb der schon seit ein paar Jahren kein Händler mehr ist, sondern nur Werkstatt. Da weiß der Chef noch selbst wie man schraubt, seit dem LJ 80 hat der alle Suzis betreut.


    Wenn man heute in die großen Werkstätten guckt und die desinteressierten Mechatroniker so sieht krieg ich feuchte Augen wenn ich mir vorstelle, dass so'n Hosenmatz an meinem Fahrzeug sicherheitsrelevante Bauteile prüfen und ersetzen soll. (Reparieren lernen die Jungs ja zum Glück eh nicht mehr...:cool:)


    Viel Erfolg mit Deiner Wildererkiste! :psst:

  • Der 2000er hat noch den G13BB-Motor. Der hat keine Iridium-Kerzen.

  • Hallo Bullimartin,


    heute war meine Wildererschaukel in der Werkstatt, nach Testfahrten bei heißem Wetter und Werkstatt-Test kam die Diagnose. Verursacher war offensichtlich ein Sensor an der Nockenwelle, Austausch gegen neues Bauteil kostete alles in allem etwa 240 €, jetzt fährt er auch wieder erkennbar ruhiger.


    Nochmals vielen Dank für den Beitrag und allzeit Gute Fahrt!


    Bayernjager

  • Stolzer Preis, wenn man bedenkt, daß der Nockenwellensensor schon ja nach Händleraufschlag zwischen 80 und 90 Euro zu haben ist.


    Wie lange hat denn der gute Werkstattmeister daran herumgedoktert?


    Aber freut mich, daß er wieder fährt wie er fahren soll! :up:

  • Hallo hbex,


    die Werkstatt hat ihn einen Tag lang gehabt und bei Hitze laufen lassen und probegefahren, bis das Phänomen aufgetreten ist, dann nach Diagnosstellung das Teil bestellt, dann am zweiten Tag das Teil eingebaut und nochmals bei Hitze laufen lassen und wieder probegefahren.


    Zieht man die ärgerliche Mehrwertsteuer von rund 40 EUR und die Materialkosten von rund 90 EUR ab, bleiben noch rund 110 EUR für den Arbeitsaufwand, und das war es mir wert. War einfach immer peinlich, an der Baustellenampel - die auf dem Weg ins Revier liegende Baustelle ist nun etwa seit eineinhalb Jahren in Betrieb - oder an der Tankstelle liegen zu bleiben und sich den mitleidigen Blicken Dritter ausgesetzt zu sehen.


    Jetzt macht das Fahren wieder so richtig Spaß und man gönnt sich ja auch sonst nichts!!!


    Bayernjager