Floppyk's Umbau

  • Wie versprochen stelle ich hier meinen Würfelumbau vor.
    Jimny Style Erstzulassung 5/2012


    Anhängerkupplung
    Windschutz Seitenscheiben
    Schmutzfänger
    Cobra Trittbretter
    ASFIR VTG Unterfahrschutz mit Kabelschutz VTG
    Trialmaster Fahrwerk + 50 mm in der Version Comfort
    Trialmaster Lenkungsdämpfer
    H&N Spurverbreiterung + 60 mm
    verlängrte Stahlflexbremsleitungen mit Knickschutz
    Gepäckraumgitter
    diverse Halterungen am Gitter, jagdliche Nutzung
    Ladeflächenumbau mit Siebdruckplattenholz
    Schaufelhalterung mit Offroadschaufel
    Dachstreben von Lidl
    Magnat Lautsprecher vorne
    Feuerlöscher
    Bergegurtset
    Auffahrrampen
    Wildträger für AHK
    Hecktürtasche
    diverse Aufkleber


    Es ist noch geplant:
    Am 20.8. Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders
    Fern- und Arbeitsscheinwerfer von Hella auf Dachstrebe
    Lautsprecher hinten
    Reifen


    Fotos kommen gleich, wenn ich diesen Bilderdienst verstanden habe ;)

  • Vielleicht noch einige persönliche Anmerkungen:
    Das TM Fahrwerk ist klasse. Es ist (in der Komfortversion) nicht spürbar härter, wie ich befüchtet habe. Jedenfalls merke ich da auf der Straße keinen Unterschied.
    Ganz im Gegensatz der Lenkungsdämpfer. Tatsächlich verschwinden zum Nachteil die Rückstellkräfte bei Lenkausschlägen bis 1/2 Umdrehung völlig, bei weiterer Drehung weitgehend. Zudem geht das Leichtgängige an der Lenkung verloren. Bei großen Einschlägen und flottes um die Ecke fahren, wie z.B. auf dem Parkplatz ist Vorsicht angeraten. Man unterschätzt am Anfang die Schwergängigkeit in Verbindung mit den fehlenden Rückstellkräften der Lenkung. Das ist eindeutig gewöhnungsbedürftig.
    Die Spurverbreiterung lässt den Würfel etwas "satter" auf der Straße liegen. Auf der Autobahn fährt er deutlich ruhiger und nicht mehr so nervös. Ob das nun der Spurverbreiterung oder dem Lenkungsdämpfer zuzuschreiben ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin für später mal gespannt, ob ich andere Reifen trotz den Spurplatten montieren darf.
    Apropos Reifen. Wenn ich andere (MT?) Reifen montiere und auch das Reserverad mit umrüste, könnte das zu einem Problem mit meinem Wildträger werden. Schon jetzt habe ich nur etwa 2 cm Luft, wenn ich die Hecktür aufschwenke. Das sieht man gut am obigen Foto.
    Etwas knapp ausgelegt ist übrigens die Klimaanlage. Die Kühlleistung bei Gebläsestufe 1 ist dürftig.
    Die Originallautsprecher sind ein Witz. Zudem ist die Anordnung der vorderen LS unglücklich. Auf dem Fahrerplatz ergibt sich ein verschobenes Klangbild nach rechts, obwohl dieser LS vom Ohr weiter weg ist. Aber anscheindend ist dessen Schallweg anders. Das ist bei den originalen wie auch den Magnats gleich. Das wird sich sicher mit Einbau der hinteren LS ändern.
    Die Konstruktion der AHK gefällt mir besser, als die von meinem Hyundai Tucson. Dort muss man die schwere Kupplung um 45° angewinkelt von unten ansetzen und hochschwenken. Das ist knined ein ganz schöner Kraftakt, zumal die Kupplung sauber angeetzt werden muss, sonst rastet sie nicht ein. Da ist das einfache aufschieben der Alko-Kupplung des Jimnys deutlich einfacher anzusetzen.
    Die Windabweiser sind zu empfehlen. Ein offenes Fenster wird deutlich leiser und es zieht weniger.
    Die Kombination Offroadschaufel mitsamt Halterung von Jens ist klasse. Die Halterung ist normalerweise für den großen Wagenheber gedacht und ist für die Schaufel alleine überdiemensioniert. Allerdings kann ich die Schaufel nicht umdrehen, weil das dann erst Recht mit dem Wildträger kollidiert. Der TÜV runzelte wohl die Stirn und meinte die Schuafelspitze muss nach unten. Wenn da noch jemand meckern sollte, muss ich die Halterung mit zusätzlichen Bohrungen versehen, damit die Sache quer montiert werden kann. Dazu muss ich dann einen Betrieb finden, der mir das Teil zum angemessenen Preis pulverbeschichten kann. (Was kostet sowas ungefähr?)
    Die Montage des ASFIR VTG ist einfach. Aber ohne wenigstens Rampen wirds schwierig.
    Apropos Auffahrrampen. Ich schrieb es schon mal. Diese Rampen gibt es in zwei Breiten. Die schmalere Version ist nu bis 195'er Reifen gedacht. Die 205'er Seriendüller mögen zwar noch gerade drauf passen, aber be vielen anderen Reifen ist dann Essig. Daher aufpassen bei Sonderangeboten. Die schmalen Rampen werden billig abverkauft. Ich habe für die Breiten rd. 45€ incl. Versand aus eBay bezahlt.
    Die Tritbretter von Cobra sind gut verarbeitet. Aber zwei Sachen sind zu beachten: 1. Einige Schrauben für die eigentliche Trittbrettbefestigung an der Halterung passen nicht in der angegbenen Richtung. Dafür sind die Schrauben 2 mm zu lang. Man muss sie anderes herum reinstecken. 2. Bei den M12'er Muttern muss man aufpassen. Es sind 6 äußerlich gleiche Muttern beiliegend, aber zwei davon haben für die Fahrwerksverschraubung Feingewinde.
    Das Bergeset ist gut. Es ist mit 80 € komplett in der praktischen Tasche auch preiswert. Der Gurt hat 20%ige Dehnung.
    Sorry wenn ich die Idee der Reifenspuraufkleber geklaut habe, aber ich finde das saugeil. Inzwischen ist schon die erste eMail enes Nachbarn eingetrudelt, der mich dazu beglückwünscht. Meine Frau nimmt das eher kommentarlos hin. Sie mag den Jimny ohnehin nicht gerne fahren - zu lahm, zu unkomfortabel, zuviel Sprit.

  • Aaah, cool!


    Ich sehe schon, das mit dem Aufkleber der Reifenspur hat funktioniert. :)


    Zwei kleine Fragen hätte ich aber, da unser, also Tantchens Jimny ja Deinem recht ähnlch ist, nämlich auch ein Style, nur 2 MOnate älter. :)


    1. War der "Style" Aufkleber schon immer dran, oder hast Du ihn erst mit den anderen Aufklebern drangemacht ? (Auf einem der oberen BIlder seitlich ist er ja nicht drauf zu erkennen ...


    2. Sind bei Deinem eigentlich - bei ganz normaler Fahrt in 2WD auf der Straße auch Getriebelaufgeräusche hörbar ? Kein Rauschen, sondern mehr ein hörbares singen / pfeifen. Klingt im Prinzip nach normalen Getriebelaufgeräuschen.



    Bisher aber echt cool geworden, Dein Jimny.
    Vor allem der Gewehrhalter kommt richtig gut ... so bestückt. :)


    Viele Grüße
    Onkelchen

  • Die Style Aufkleber sind gestern geklebt worden. Der Suzuki Händler hatte diese beim Neufahrzeug vergessen und mir lose nachgeliefert.


    Ich kann während der Fahrt leichtes Getriebesingen höhren. Da sich das nach Ausbau der (dämpfenden) Rücksitzbank verstärkt hat, vermute ich das Differential. Ich halte das für normal und stört mich nicht.


    Der Gewehrhalter war ursprünglich einer mit Bügel, den man über die Sitzlehnen stülpt. Stammt von Frankonia. Die Bügel habe ich kurzerhand abgesägt, die Halter gebohrt und direkt an das Gitter verschraubt.
    Ich habe für das Foto eine Sauer 202 im Kal. 30-06 und eine Miroku Flinte gehangen.

  • Die Style Aufkleber sind gestern geklebt worden. Der Suzuki Händler hatte diese beim Neufahrzeug vergessen und mir lose nachgeliefert.


    Ah, dann weiß ich auch, warum bei unserem keine "Style"-Aufkleber drauf sind.
    Die hätte ich aber wahrscheinlich eh weggemacht, weil sie sich mit den Werbeaufklebern, die dran kommen, gebissen hätten.



    Ich kann während der Fahrt leichtes Getriebesingen höhren. Da sich das nach Ausbau der (dämpfenden) Rücksitzbank verstärkt hat, vermute ich das Differential. Ich halte das für normal und stört mich nicht.



    Ah, okay.
    Dann gehe ich auch davon aus, dass es normal ist. Stören tut's uns auch nicht.
    Ich schätze eher auf das Verteilergetriebe.
    Bei meinem Dicken klingt es nämlich ähnlich, das ist es das Abtriebszahnrad von Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe (beim Dicken sind die beiden Getriebe direkt aneinander gebaut) und das Rad ist ein verstärktes australisches.


    BTW: Tantchens Jimny ist nicht nur auch ein Style, sondern hat sogar die gleiche Farbe ... :cool: :cool: :cool:


    Viele Grüße
    Onkelchen

  • Da die Aufkleber zum Serienfahrzeug gehören und der Händler diese nicht geklebt hat, muss der Händler diese kostenlos nachliefern. Hat deiner die Edelstahlauspuffblende bekommen? Die ist nämnlich im Onlineprospekt des Jimny Style als serienmäßig angegeben. Die habe ich auch kostenlos nach bekommen :)
    (Auch wenn das ein absolut überflüssiges Teil ist.)

  • Hi.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Jagdwagen;). Den Umbau finde ich sehr schön. Die Aufkleber sind natürlich Geschmacksache, aber für einen Zweitwagen finde ich sie witzig. Was mir aufgefallen ist: Der Wagen ist Baujahr 2012 und sieht untendrunter genauso aus, wie mein 2006er neu ausgesehen hat, bevor ich ihm eine Zusatzkur Unterbodenschutz verpasst habe. Ich dachte immer, dass die das jetzt serienmäßig drauf haben, oder ist das auch ein EU-Wagen?
    VG Thomas

  • Danke
    Der ist ziemlich komplett mit einem wachsartigen Zeugs behandelt. Am 20. habe ich einen Termin zur Hohlraumkonservierung. Da werden wir sicherlich noch den Unterbodenschutz nacharbeiten, so das denn mit der vorhandenen Wachsschicht geht. mal schauen. Wenn ich in die Werkstatt kann, mache ich Fotos.

  • Jepp, die sind ziemlich gut mit einem hellen Wachs eingewachst.


    Die Edelstahlblende war bei uns auch nicht dabei. Da sind wohl so Teile, die mit beigelegt werden und die Händler regelmäßig vergessen zu montieren.
    Das Ding brauche ich aber wirklich nicht. :)


    Die Fußmatten musste der Händler auch erst noch nachordern. Hatte aber geklappt als wir den Wagen abholten. Steht halt nicht "Style" drauf. :)


    Unserer bekommt gegen Ende August auch noch eine Mike-Sanders Behandlung. Unterboden, Rahmen innen, Hohlräume soweit erreichbar. :)


    Aber das serienmäßige Wachs ist recht gut aufgetragen. Der Händler, von dem wir den Wagen haben, hat als Hauptmarke Toyota.
    Er war richtig begeistert von der serienmäßigen Wachskur. Von den Toyotas würde er das so überhaupt nicht kennen ...


    Viele Grüße
    Onkelchen

  • Ist schön geworden!


    Ich hab auch den 2012er in gleicher Farbe,
    ohne Jimny style Kleber und ohne Blende.
    Die Blende kann der Händler ruhig behalten.(den Kleber auch, da ich bereits andere drauf hab ;) )


    Ansonsten gefällt mir Dein Umbau, das tm hab ich auch drin, das mit dem Lenkungsdämpfer klingt ja nicht so toll was Du beschreibst.
    Zieht Deiner auch leichter in eine Richtung nach dem FW-Einbau?


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Würfel!!!


    Grüße


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ist schön geworden!


    Zieht Deiner auch leichter in eine Richtung nach dem FW-Einbau?


    Danke.
    Was meinst du damit? Das gesamte Lenkverhalten ist anders. Aber ich kann nicht behaupten, dass da Unsymetrien bemerkbar sind.

  • meiner zieht minimal, vor allem nach dem er über ne Bodenwelle hoppelt leicht nach links.


    Ich weiß leider nur nicht ob dass vom fahrwerk her rührt oder andere Ursachen hat, da ich am Tag nachm Einbau sofort im FForest war und da auch was passiert sein könnte.
    (vielleicht nur ein gewicht verloren oder sowas...)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ