winterreifen....worauf muss ich achten?

  • hallo


    habe seit gestern einen jimny.... es ist mein erstes fahrzeug mit allradantrieb, und daher habe ich eine frage bzgl der winterräder: muss ich beim kauf von winterkompletträdern irgendetwas bestimmtes beachten? gibt es "besondere" reifen oder felgen, die ich nehmen muss? danke & gruss,
    spooky

  • Du brauchst auch beim Allradwagen richtige Winterreifen,ohne wenn und aber. Keine M u S Reifen,sondern echte mit den Schneeflockensymbol.
    Ich rate zu 215/75R15


    Spitze ist der Bridgestone DMZ3 und DMV1
    Der Cooper ST2 ist ein guter Allrounder
    Sicher sind auch die Reifen von Yokohama,Toyo,Hankook und Kumho nicht schlecht.
    Felgen kannst du die orginalen verwenden.


    Grüsse

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Du brauchst auch beim Allradwagen richtige Winterreifen,ohne wenn und aber. Keine M u S Reifen,sondern echte mit den Schneeflockensymbol.


    dass ich winterreifen haben möchte, ging eigentlich aus meiner frage schon hervor und stand eigentlich garnicht zur diskussion....


    es ging mir eigentlich nur darum, ob es für ein allradfahrzeug spezielle winterreifen gibt!

  • dass ich winterreifen haben möchte, ging eigentlich aus meiner frage schon hervor und stand eigentlich garnicht zur diskussion....


    es ging mir eigentlich nur darum, ob es für ein allradfahrzeug spezielle winterreifen gibt!


    .
    Ja gibt es, zumindestens bei http://bridgestone.de/ = Straßenfahrzeuge + 4 x 4 .... kann man nachschauen wenn die Seite wieder verfügbar ist :D . Z.Z. = "Diese Webseite ist nicht verfügbar. Laden Sie diese Webseite später erneut."

  • Hallo,
    der dunlop SJ 6 ist wohl speziel für allrad autos bzw. winterreifen mit etwas besseren geländeeigenschaften.Recht grob und laufrichtungsgebunden.
    Ich fahre im winter auch den cooper wheatermaster st 2 und war recht zufrieden;werde aber das nächste mal den sj testen.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Es gibt Winterreifen mit etwas gröberem Profil. Sieht man schon optisch bei den einzelnen Reifen. Wenn du einen "echten" Markenwinterreifen nimmst, machst du sicher nichts falsch. In Seriengröße gibt es da ja auch genügend Auswahl.

  • Wenn es um die Gummimischung und das Profil alleine geht, dann lautet die einfache Antwort: nein, es gibt keine speziellen Winterreifen für Allradfahrzeuge.


    Mit guten Winterreifen kommt man auch bei Schnee sehr weit ohne Allrad, ansonsten zuschalten und sich freuen, daß es weitergeht. Und beim Bremsen haben sowieso alle Allrad.

  • Wenn es um die Gummimischung und das Profil alleine geht, dann lautet die einfache Antwort: nein, es gibt keine speziellen Winterreifen für Allradfahrzeuge.
    .....


    .
    Hmm :roll: ... Zitat : "Dank der Präzision der Bridgestone 4x4 Premiumreifen können Sie diesen Winter neue Wege beschreiten" und "Der LM25 4x4 setzt für High-Performance-SUVs neue Maßstäbe in präziser Fahrzeugbeherrschung unter winterlichen Bedingungen selbst bei höheren Geschwindigkeiten" ..... :und_weg:

  • Und jetzt? Was soll man damit?


    Neue Wege kann man immer beschreiten, daß ist nur ne Werbephrase. High-Performance-SUV? Was hat das mit einem Jimny zu tun?


    Wenn ich mir die Produktbeschreibung anschaue, dann sind die einzige lieferbare Größen dieses Reifens für "leistungsstarke SUVs" in 15" (bleiben wir mal beim Seriendurchmesser der Felge) 235/75 R15 und 265/70 R15. Hand hoch, wer den hier fährt. Der Fredersteller bestimmt nicht.


    Und nein, der Reifen hat mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit keine revulutionär andere Gummimischung (wenn überhaupt eine andere) als die des Winterreifens für den aufgeblasenen dicken Benz oder Passat mit Allrad - nur andere Dimensionen.


    Leute, dreht nicht schon wieder das Thema sonst wo hin ... :keule:

  • .
    Dann hätte es wohl besser heißen sollen : "nein, es gibt keine speziellen Winterreifen für den Jimny" statt für alle Allradfahrzeuge, oder ? Dann hätte es vllt. keinen Widerspruch gegeben.
    Aber nu is ja jut, oder ?

  • Ich vermute mal, es wird nicht möglich sein, die Eigenschaften zu Kombinieren, aber ich frag trotzdem:


    Gibt es denn einen guten Winterreifen mit großer Profiltiefe? (die Recips haben ja z. T. fast 20mm Profiltiefe, interessant wäre so etwas in Verbindung mit guten Eis-Eigenschaften, ich fürchte aber, das schließt sich aus....)


    Persönlich könnte es bei mir der Cooper ST2 werden (nach allem was ich gelesen habe, aber in 205/70/15)

  • Also ich werde Winterreifen fahren , und tendierte immer zwischen den Conti Crosscontactwinter und Yokohama GeolandarIT in Seriengrösse auf Serienstahlfelgen .
    Heute habe ich mich zum Conti Winterreifen durchgerungen und diese sogleich verbindlich geordert :
    - Laut EU Reifenlabel hat der Conti folgende Eigenschaften / Spritverbrauch E Nasshaftung C Lautstärke72 db
    - der Yokohama Sprit G Nasshaftung B Lautstärke 74 db
    - Der anfängliche Mehrpreis der Conti könnte wieder dadurch wettgemacht werden : weil sie 1 . weniger verbrauchen 2. nicht laufrichtungsgebunden sind ( daher nicht alle 8000 Kilometer wegen Lenkungsflattern umgezogen werden müssen ) 3. für meine Begriffe mehr Know - how aufweisen )
    Ansonsten kann ich nur emfehlen im Winter den Würfel stehen zu lassen und unnützes hin und hergefahre zu vermeiden !


  • Ansonsten kann ich nur emfehlen im Winter den Würfel stehen zu lassen und unnützes hin und hergefahre zu vermeiden !


    :shock:
    So heikel? Kann ich kaum glauben... Wohl nicht schlimmer als 'n leerer 124er mit Sommerreifen, so sind wir "früher" mal gefahren...

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......