Distanzscheiben vom Freundlichen gegen Lenkradflattern

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich war heute beim :) weil ich bei meinem Kleinen das berühmt-berüchtigte Flattern bei 80 Stuckis festgestellt habe. Meist nur, wenn die Vorderachse entlastet(er) ist. (Beladung/Anstiege)
    Das Meisterchen hat gleich unter den Schreibtisch gegriffen, den Stapel mit Rückrufen etc. hervorgeholt und als drittes von Oben lag gleich das entspr. Schreiben von Suzi...
    Jetzt werden (lt. Suzi) für die vorderen Querlenker(?) Distanzscheiben geordert, die werden rechts und links jeweils am Lenkerlager zwischenmontiert. Wurde das bei einem Würfel von Euch schon gemacht? Bringt das was? Das Flattern kommt doch nicht von den Querlenkern, oder?


    Desweiteren haben die mir ein Angebot gemacht für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit Sonde (ohne! Kunststoffteile Aussen) für 150 Euronen inkl. Material!
    :shock: Gute Preis!
    Macht deren GW und Oldi-Spezi...

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Desweiteren haben die mir ein Angebot gemacht für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit Sonde (ohne! Kunststoffteile Aussen) für 150 Euronen inkl. Material!
    :shock: Gute Preis!
    Macht deren GW und Oldi-Spezi...


    Gut investiert und nicht teuer !

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • xenosch: vermute mal du hast recht, ich war auch verdutzt, deswegen mein Fragezeichen hinter dem"Querlenker"...
    Und wie steht's mit den Scheibchen? Bringen die was?.. Klar, die Achsschenkel sitzen straffer, aber bedingt das das Flattern?

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Genau! Lass die mal machen, haben ja noch 23 Monate Zeit:groehl:

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Jepp, die Teile sind bestellt, Meisterchen meldet sich, wenn die da sind... Dann berichte ich wieder!

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Hallo Zusammen!


    So, ich habe heute meinen Würfel aus der Werkstatt geholt. Hat alles prima geklappt! Das Lenkradflattern ist weg. Die Vorspannringe für die Achsschenkellager wurden eingebaut und scheinen das ihre zu tun. Ich bin rel. schwer beladen zur Baustelle gefahren und einen 7% Anstieg auf der Landstraße hoch (da hätte es vorher def. geflattert) - Alles ruhig. Freundliches Meisterchen hat aber noch darauf hingewiesen, das das nur für die Serienbereifung gilt. (Schielte bei der Annahme sofort nach den montierten Gummis :suspekt:) "Wenn da dickere Reifen draufkommen, könnte es wieder flattern" und lies dabei durchblicken, dass der Hersteller dann nichts mehr machen würde...


    LG Ralf

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • "Wenn da dickere Reifen draufkommen, könnte es wieder flattern" und lies dabei durchblicken, dass der Hersteller dann nichts mehr machen würde...


    LG Ralf


    Hallo Ralf,
    da hätte ich weniger Bedenken als das es mit den Serienreifen wieder auftaucht!


    Ich hatte das ganze auch als ich mein Auto in 2010 neu gekriegt hatte...., und wir haben auch allen Sch... probiert: Lagerung, Lenkungsdämpfer, Excenterbuchsen, Reifen auf Felge noch mal gedreht, von Alu auf Stahlfelge gewechselt......, immer war´s für ein paar Tage (auch mal ´ne Woche) weg und kam dann wieder :(


    Nachdem ich meinen Verdacht auf die Reifen mehrfach geäußert hatte, der Händler aber auch genauso oft abwinkte, bedurfte es leider erst eines kurzem aber heftigen Wutausbruchs meinerseits bis der Spuk dann endlich nach Wechsel auf Conti CrossContact vorbei war. Und dies Mal dauerhaft!
    Selbst jetzt, mit runderneuerten 215/75 MT´s und reichlich Auswucht-Blei in den Felgen, ist immer noch Ruhe!


    Ich hoffe natürlich für dich und dein Auto dass das mit den Scheiben wirklich eine Dauerlösung darstellt...., wenn aber nicht, bestehe erstmal auf andere Reifen (also ganz andere, nicht nur die gleichen in Neu ;) ), bevor du dir die ganze Odyssee antust, die ich hatte :roll:

  • Mko: Hey, vielen Dank für die Infos... Ich bin mal gespannt, ob es "ruhig" bleibt, aber spätestens im November kommen eh andere Pneus drauf...:mrgreen:
    Bist Du zufrieden mit den Contis? Fährst Du damit auch im Gelände??


    LG Ralf

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......



  • Fährst Du damit auch im Gelände??


    Bevor´s gleich wieder los geht: Fährst Du damit auch mal abseits der Straße, Forstwege o.ä. (Mich würde interessieren, wie sich der Reifen auf matschigen Feld/Waldwegen verhält...):)

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......

  • Huhu Steinmetz,
    welche Distanzscheiben hast Du genommen - haben die ABE? Also wenn ich die 60er montieren will muss ich mit dem Teilegutachten zum Tüv.. gibt es 40er auch die ne Abe haben?

  • Ich glaube, hier liegt ein Irrtum vor.


    Es geht nicht um Spurverbreiterungen, sondern um einfache "Scheiben", die in die Achsen zum Achsschenkelbolzen der Achsschenkellager kommen, um die Vorspannung zu erhöhen.


    Da braucht man keine ABE und keinen TÜV.

  • Ich weiß, was Du meinst, aber ich weiß nicht, ob es so etwas in der gewünschten Breite gibt. Ich bin ohne Spurplatten unterwegs.

  • Bevor´s gleich wieder los geht: Fährst Du damit auch mal abseits der Straße, Forstwege o.ä. (Mich würde interessieren, wie sich der Reifen auf matschigen Feld/Waldwegen verhält...):)


    Oh sorry, hab grad bemerkt das ich dir noch garnich geantwortet hatte.....:roll:
    Nach Erfahrungen mit dem Reifen hatte neulich schon jemand gefragt, hab meine Antwort auf die Fragen einfach mal hier rein kopiert, daher nicht wundern das es etwas umfangreicher ausfällt:



    Gruß,
    Marc

  • Oh! Verzweiflung! Da hab ich mich wohl verlesen. Aber Du weisst sicherlich auch was ich mein, gibts 40er mit ABE?


    Hi, ich mische mich einfach mal ein da ich schon verschiedene Spurplatten verbaut hatte....


    40er wird es wohl nicht mit ABE geben, alleine weil nach EU-Gesetz das ganze Rad, und nicht nur das Profil, von der Karosse abgedeckt sein muss, und das wird schon (je nach Reifen) bei 30ern eng. Beim Conti AT, der etwas breiter baut als der Brückenmist, war das mit 30ern auf jeden Fall schon nicht mehr gegeben.


    Außerdem sieht das auch schon irgendwie so aus, als hätte man die Räder neben (und nicht unter) das Auto geschraubt, daher wirkt es auch etwas albern in meinen Augen. Ich hatte dann 20er von Schippan verbaut, allerdings auch ohne ABE und sehr empfindlich.
    Ich würde Spurplatten heute gar nicht mehr verbauen, da mir das Fahrverhalten auch nicht wirklich gefallen hat!


    Aus heutiger Sicht würde ich auch bei 205/70 lieber 6Zoll Dotz in ET0 fahren, und das ohne Platten.
    Das bringt etwas in Reifenbreite und Spur, und man handelt sich dadurch keinerlei Nachteile ein.....

  • Mko: Danke für Deine beiden Beiträge, sind sehr hilfreich:up::good_job: Werden die Contis in Deutschland produziert? Wenn ja, (davon gehe ich mal aus) ist das für mich ein weiteres gutes Argument dafür, ich stehe auf "Regionale Märkte"... (Kein Freund von Globalisierung ich bin...:mrgreen:)


    hbex: Danke für die Aufklärung! Bist mir zuvor gekommen...:up:

    auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge hauen......