Sandmann´s Jimny

  • Jetz auch mal ein paar Bilder von meinem Würfel.


    Ich hab den Kleinen jetzt seit April und bin sehr zufrieden mit dem Wagen,
    gemacht hab ich bisher nur ein Trailmaster Fahrwerk in der comfort Ausführung,
    einen UFS von Asfir fürs VTG und die hinteren Scheiben tönen lassen.
    Ausserdem hab ich die originalen Alu´s verkauft und mir schwarze Dotz mit Cooper AT´s aufgezogen.


    Seit dem war ich 2x im Park und bin an keiner Stelle hängengeblieben mit den Reifen,
    dennoch werden für die nächste Saison nach dem Winter ein Satz MT´s dazukommen und an der Stoßstange muss auch noch was geändert werden,
    wie und was weiß ich allerdings noch nicht so genau ;)


    Beste Grüße


    Frank






    solang mein Kurzer noch Schattenspiele oder Luftgitarre spielen kann ist noch alles ok :suspekt:




    aber der Papa ist auch nich besser, der kuckt genau sooo doof :aetsch::aetsch::aetsch:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • wie sagt man der apfel fällt nicht weit vom stamm :und_weg:



    nettes automobil und auslauf hat er :yay:
    mit ein paar rock sliders sähe der noch besser aus :roll:

    eckaaat die russen sin da eckaaat ich will nach haus :groehl:

  • MmHi mal wieder,


    wie vielleicht der ein oder andere weiß hab ich gestern einen kleinen Traum verwirklicht und hab mir einen Bodylift-Kit von Zanfi verbaut.


    Los gings um 3.40 Uhr Richtung Tagewerben, zum Suzuki-Autohaus Gollek, dazu aber gleich mehr.


    Den Kontakt zu Alexander Gollek hatte ich bereits die letzten Wochen hergestellt und die Teile lagen für mich bereit. Also einen Tag Urlaub rausgehaun und erstmal 4,5h hingefahren.
    Der Plan war den Bodylift zu machen, Reifen umziehen und Stahlflex-Bremsleitungen zu verbauen, die ausm Zanfi Kit hab ich nur die ganz kurzen im Motorraum genommen, alle anderen hab ich von Goodrich extra dazu bestellt.
    Die Reifen wurden Insa Sahara 2, 5 Stück, damits Reserverad auch eins drauf kriegt.


    DIe Gollek´s hatten mir für den ganzen Tag einen Leihwagen, einen Nagelneuen Swift zur Verfügung gestellt, damit hätt ich rum fahren können, bis aufn kurzen Besuch bei Burgerking in der Mittagspause war ich allerdings mit dem Mechaniker Dirk in der Umbau-Halle.


    Schön war dass ich den ganzen Tag mitmachen konnte, so hab ich gestern wirklich wahnsinnig viel dazu gelernt und auch meinen Jim kenn ich jetzt endlich besser.
    Der Mechaniker Dirk macht den Job bei Gollek seit 14 Jahren, die letzte Zeit ist er aber der Spezialist für die Umbauten. Der macht nix anderes mehr.
    Zum Glück hab ich mich auf Anhieb gut verstanden, so dass wir wirklich den ganzen Tag zusammen schrauben konnten ohne dass einer dem Anderen aufn Sack geht...


    Also erstmal Stoßfänger ab, Batterie raus, Reifen runter und Bremsflüssigkeit raus, dann alle Leitungen losmachen und die Aufnahmen der Karosserie losmachen.


    Ich hab gemacht was ich durfte, ansonsten immer fein um die Karre gerannt und den Dreck ausm Mammutpark entfernt ;)


    das ist der Kit, die ganz kurzen Leitungen kamen rein, die lange hab ich weggelassen und Stahlflexleitungen reingemacht.


    dann Body hochgepumpt und die Hülsen vorbereitet



    und dann rein damit und schauen ob se passen...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von xenosch ()

  • in der ganzen Arbeit hab ich mich viel über Jimnys und die Technik mit Dirk unterhalten und dem sein Fachwissen aufgesaugt wie ein Schwamm :)


    Der Typ kennt sich echt aus mit den Karren, arbeitet sehr souverän und ruhig ohne rumzuhektiken, sehr ordentlich und sauber.
    Obwohl ich immer sehr pingelig bin wenn andere an mein Auto Hand anlegen hatte ich bei ihm ein gutes Gefühl den ganzen Tag lang





    alle Schrauben gingen gut auf und irgendwielief es wie geschmiert.
    In der Zeit wo ich nix machen konnte bin ich mitm Konservierungsspray von Würth ums Auto gelaufen und hab in jedes Löchlein reingesprüht was ich gefunden hab ;)


    Danach gings an die Bremsleitungen und die Lenkung, von dem Adapter hab ichs Bild vergessen is aber der selbe wie beim NOP.





    Nach Mittag dann Restarbeiten an den Leitungen und dann der ganze Kleinkram wie festschrauben, Stoßstange zurechtschneiden wegen AHK,
    und zum Nachmittag hin dann an die Räder.
    Alte von den Dotz runter und die INSA drauf, wuchten und aufziehen.



    Ist schnell gesagt, aber diese ganzen Arbeiten nahmen noch Stunden in Anspruch,
    Bremsen entlüften, alles wieder montieren, Räder fertig machen, alles versiegeln, usw,
    da vergeht die Zeit wie im Flug.


    Zwischendrin eine kurze Runde gedreht, dann noch auf die Spurplatten das Lenkrad wieder gerade stellen....


    puh....


    und dann, als endlich Abends ca. 17.45 uhr alles fertig war nochmal 4 h ab nach Hause.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • was kann ich noch sagen?


    Erst zur Firma Gollek.
    Das ganze Team ist der Hammer und an freundlichkeit, Kompetenz und Service eigentlich nicht zu übertreffen.


    Ich hab sowas schon lang nicht mehr erlebt und kann diesen Laden wirklich nur sehr empfehlen!!!


    Alle sind wahnsinnig engagiert und kümmern sich,
    wissen was sie tun und sind mit dem herzen bei der Arbeit, dass merkt man.


    Ein herzliches Dankeschön an das Gollek Team!!!!


    zu meinem Jim??


    dass er anders fahren wird wie vorher wusste ich, dass es so ist wies jetzt ist wusste ich nicht.


    In den ersten 3 Gängen ist fast keine Veränerung da. Das Anfahren und Beschleunigen ist fast wie vorher nur etwas zäher,
    ab dem 4ten merkt man allerdings die Pellen schon sehr und man muss halt anders fahren wie früher.
    Am besten kann man es vergleichen wie wenn man einen Anhänger hinten dran hätte, so ungefähr fühlt es sich an.


    Topspeed Verlust sind bestimmt 20km/h. Auf der heimfahrt bin ich max. 110, so im Durchschnitt mit 100 heimgecruist.


    Ausser einmal an den Kasseler Bergen mit 135 runter und mit Rückenwind ;)


    Die INSA sind pervers hart, wesentlich härter als geplant und mehr Walzen wie Reifen.
    Die Laufflächen und die groben Stollen gehen bis ganz nach aussen ohne Abrundung, so dass man wirklich planiert wo man fährt.


    Am Heck mussten wir noch umbauen und ca. 1cm unterlegen unter die Halteplatte des Reserverads, da es sonst nicht gepasst hat.
    Das Rad stieß sowohl an der Stoßstange an, die Muttern hätt ich nicht mehr draufbekommen.
    Wir haben jetzt 5 Muttern mit aufgeschweißten U-Scheiben untergelegt, jetzt passts wunderbar....


    Ich glaub das wars erstmal.....


    hier noch n Umbau des Juniors, der war auch schick ;)




    und Ideen für weitere Umbauten hab ich reichlich ;) jetzt....


    Viele Grüße


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hi Sandmann,
    na da habt ihr aber ganz schön was geschafft an einem Tag.


    Da es bei mir beim Umbau gerade aktuell ist, halte doch mal vorne an die Schürze nen Zollstock.
    Mich würde mal interessieren was du an Höhe gewonnen hast bei deinen Reifen, Trailmaster und jetzt mit Bodylift.
    Reifendurchmesser sollte ja zu meinen 80er AT's fast gleich sein, da du höhere Stollen hast.


    Gruß Racer

  • geb ich Dir gern morgen durch die Höhe, heut bekommst mich nicht mehr vom Sofa ;)


    meine kleine Tochter schaffts immer noch gerade sooo reinzukommen..... sie fands aber lustig


    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    ps. die Räder sind 215 75 R15 auf 6x15 Felge


    allein die sind wesentlich höher wie die 205er 70 R15

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Klingt nicht schlecht. Jetzt ist der Weg frei für 16 Zoll Felgen und wirklich große Reifen ;)
    An die geringere Beschleunigung gewöhnt man sich recht schnell, hast du schon versucht wieviel er noch Spitze läuft?

  • Ahhh, hatte mit dem Alex am Montag telefoniert und da wollte er nix genaues sagen :mrgreen: nur das einer deiner mit ihm im Gespräch ist.
    Freut mich, daß du dich für Gollek's Autohaus entdchieden hast :up:
    Sieht toll aus!


    Bei meinem zieht es sich leider noch ein wenig(Abnahme). Zanfi Leitungen sind bestellt und die Schmutzfänger montiere ich gerade.


    Nun geht es bei uns mit dem VTG weiter :yay:

  • Hi Sandmann,
    na da habt ihr aber ganz schön was geschafft an einem Tag.


    Da es bei mir beim Umbau gerade aktuell ist, halte doch mal vorne an die Schürze nen Zollstock.
    Mich würde mal interessieren was du an Höhe gewonnen hast bei deinen Reifen, Trailmaster und jetzt mit Bodylift.
    Reifendurchmesser sollte ja zu meinen 80er AT's fast gleich sein, da du höhere Stollen hast.


    Gruß Racer


    Ich habe zwar die alte Stange(mit Lift und FW und 215/75), die Oberkante sollte aber gleich sein - ca 77cm zu deinen 71cm

  • NOP hast du an der gleichen Position wie ich gemessen?
    Ich habe an der Unterseite der oberen Kante gemessen..
    Naja ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache es schleift nichts und man hat einen größeren Böschungswinkel.


    Nur am Rand: hbex ich finde deine Schürze die derzeit Beste die man so im Netz finden kann... echt geiles Teil.
    Da lohnt sich der Aufwand.. :up: Wo kann man die noch gleich beziehen?


    Gruß Racer

  • hbex ich finde deine Schürze die derzeit Beste die man so im Netz finden kann... echt geiles Teil.
    Da lohnt sich der Aufwand.. :up: Wo kann man die noch gleich beziehen?


    Danke. Die gibts hier. Rechne aber für den Versand rund das vierfache des Nettopreises der Stoßstange dazu.

  • hbex
    Was? ~1000€ für Versand? :shock: ich fall um! Da kannst die ja gleich selber bauen oder runter fliegen und persönlich abholen.


    sorry Sandmann, gehört nicht in deinen Thread, aber das musste ich noch loswerden.


    Gruß Racer

  • ich hab heut mal gemessen.


    wenn Du von der Seite schaust auf die Kante von der Stoßstange zum Kotflügel, also den Spalt am Radhaus sinds so ungefähr 81 - 82 cm...


    Grüße
    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ