Schlafen IM Jimny

  • Moinsen!


    Bin auf der Suche nach einem kleinen, geländetauglichen Fahrzeug natürlich auf den Jumny gestossen, möchte aber ein Fahrzeug, in dem ich (allein, 190 cm groß, kniehoher Hund als Begleiter auf Reisen) auch schlafen kann.


    Läst sich "die rechte Seite" mit vertretbarem Aufwand so umgestalten, dass dies möglich ist?


    Hat das hier vielleicht schon mal jemand gemacht?


    Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen...


    Gruß
    Olli

  • Bei 1,90 ist das etwas knapp, geht aber mit dem Serienjimny.


    Beifahrersitz ganz nach vorne schieben, Kopfstütze raus, Lehne flach machen. Hintere Lehne in die flachste Stellung bringen, gibt etwa 1,70 Liegefläche. Mit einer guten, festen Isomatte oder Matratze kann man da pennen.
    Alternative ist ein Dachzelt, aber das ist naturgemäß AUF dem Jimny und nicht drin. Dafür hast Du ca. 140 x 220 Bequeme Liegefläche und kein Problem mit beschlagenen Scheiben.

  • Bei 1,90m? Und mit Hund? :shock:


    Als Notlösung ja, auf Reisen defintiv nein, außer Ausnahme siehe weiter unten.


    Wie Bullimartin schon schrieb, Eine Dachzelt wäre die erste Wahl.


    Ausnahme: Du bastelst / baust / kreierst Dir einen "High Qualitiy BED Kit", wie die netten Herrschaften von APIO es im Land der aufgehenden Sonne anbieten, nur eben spiegelverkehrt:


    *klick*



    Der geht dann in der Diagonale bis 2,04, was bei Deiner Größe wohl noch angenehm ist. Es gäbe auch noch ne preiswerte Sparvariante, allerdings paßt die wegen Rechtslenker auch nicht und geht nur bis 180 cm.


    Man kann aber beides als Anregung für eigene Basteleien verwenden.



    Für alle, die nur Bilder schauen und nicht lesen wollen: nein, die passen bei uns nicht (auf welcher Seite ist das Lenkrad?) und APIO bietet die wegen nicht vorhandener Nachfrage im eigenen Land nach Linkslenkerausführung auch nur für Rechtslenker an.

  • Guckst du


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Antworten!


    Es gibt also machbare Lösungen und ich grüble jetzt erst mal weiter.


    Dachzelt hatte ich ja auch schon angedacht, aber die Möglichkeit, im Auto zu schlafen und bei Wind und Wetter möglichst auch ohne Aussteigen (mit ein paar Verrenkungen) das Bett aufzubauen oder aber dies während einer Reise auch ruhig "fest" installiert zu haben, kommt meinem Wunsch nach der "Eier legenden Wollmilchsau", die ich auch im Alltag fahren kann, natürlich näher.


    Gruß
    Olli

  • Muss es denn wirklich ein Jimny sein? Schlafen im Auto + Gepäck + Hund wird nicht funktionieren. Wenn du keinen Neuwagen brauchst bekommt man für die Kohle die ein Jimny kostet auch schon was deutlich größeres.

  • Du könntest natürlich auch einen Anhänger mit Plane hinterhängen. Matratze rein und fertig ist der Schlafplatz.
    Und für das Gepäck hast Du dann auch gleich eine unter bring Möglichkeit.

  • Aus eigener Erfahrung (bin 180 groß): schlafen auf der flachen Beifahrer-Seite ist echt anstrengend. Habs 2 Nächte probiert, war weder angehm noch sehr erhohlsam...
    (Zum einen ziemlich "dunstig", zum andern sehr unbequem, da uneben und zu kurz).


    Ich träum a weng von einem Rooflodge, is mir aber noch zu teuer :|

  • Ich habe immer ein billiges Wurfzelt dabei. Das ist jeden Tag schnell auf- und abgebaut und tausendmal bequemer als die Sitze im Jimny.
    Nebenbei hat man auch nicht wirklich was gewonnen, wenn man jeden Abend das Gepäck aus dem Auto räumen muss, damit überhaupt Platz zum Sitze umlegen ist.


  • http://www.suzuki-jimny.info/s…&highlight=jimny+schlafen
    Ich schlafe auch im Jimny geht wunderbar wir waren vor kurzem in Dresden auf nem Campingplatz 4 Tage lang war sehr schön und das Schlafen klappte einwandfrei ich muss dazu sagen ich bin halt nur 1,80m groß :mrgreen:
    Achja und Hunde habe ich ab und an 2 dabei geht das Gepäck ist in der Dachbox.

  • Dankeschön für die interessanten Antworten.


    Bei einer Liegelänge von 183 cm (so bei Holger erwähnt) müsste ich mit 190 cm Körperlänge dann wohl die Diagonale nutzen, um halbwegs bequem liegen zu können. Habe ich ja schon mal in einem Berlingo gemacht - Kofferraum und umgeklappte Rücksitze reichten so gerade eben aus.


    Ich grüble noch, sehe aber gute Möglichkeiten...


    Gruß
    Olli

  • Hallo,


    wer öfters mal im Jimny schlafen will der sollte sich vielleicht doch mal mit dem Thema Dachzelt befassen.


    Mir wäre es zu viel Act da umzuräumen (Gepäck etc. pp.). Besonders bei einer Körperlänge über 175 cm stell ich mir das Schlafen in dem kleinen Würfel etwas unbequem vor.


    Schon mal das Oasis Dachzelt angeschaut?
    klick für Bilder


    Das Ding ist leicht (ca. 18 kg) und mit etwas Geduld auch in der Bucht recht günstig zu schießen. Hier ging eines für unter 400 Euro raus.


    Grüße vom
    Tantchen
    (begeisterte Dachzeltschläferin - allerdings im Beduin auf'm Buschtaxi)