APIO Stoßstange oder: die nackerte Wahrheit

  • Liebe Jimny-Fahrer,


    nachdem vor nicht all zu langer Zeit mein lang ersehntes zweiteiliges Stoßstangenset von APIO aus Japanesien den weiten Weg zu mir fand, kam ich die vergangen Tage dazu, neben anderen kleineren Arbeiten am Jimny selbiges zu montieren.


    Bilder - das Wichtigste! ;)

    Vorher:



    Wachs aufgefrischt mit Teroson, auch in den Radkästen - vorne wie hinten:



    Innenkotflügel Fahrerseite original, Beifahrerseite nach Zuschnitt für die neue Stoßstange:



    Halleluja!



    Beifahrerseite:



    Fahrerseite:



    Frontansicht:



    Profil von der Seite:



    … und noch mal von schräg vorne:



    Der Umbau gestaltete sich ohne größere Schwierigkeiten. Die Paßform der Stoßstange war 1a. Links und Rechts an den Kotflügelverbreiterungen je einmal mit der originalen Schraube befestigt, oben am Übergang zur Motorhaube drei neue Halteclipse rein. Links und rechts oberhalb der Längsholme wurde je ein Loch gebohrt und die Stoßstange unten mit den beiliegenden Haltewinkeln am Rahmen verschraubt. Hält bombenfest und sieht dank der professionellen Lackierung (kleiner Meisterbetrieb in Oberhausen, nur zu empfehlen!) „wie original“ aus.


    Die untere Aluplatte wurde so geliefert wie abgebildet und wird mit vier Schrauben und vier Muttern an den Enden der Längsholmen am Rahmen verschraubt. Hält auch bombenfest. Die oberen Löcher mußte ich am Rahmen alleradings etwas nachbohren, da diese auf der Rückseite fast an einer Kante anlagen und so die Mutter zunächst keinen Platz hatte.


    Die originalen Nebelscheinwerfer passen auch - zumindest die Löcher. Leider passten die mitgelieferten Montagebügel noch die originalen Montagebügel der Nebellampen zu den Befestigungspunkten der Stoßstange. Hier mußte ich mir selbst etwas aus Edelstahl zimmern. Das war eine doch sehr zeitaufwendige Fummelarbeit, alles haarklein bei den beengten Platzverhältnissen befestigt zu bekommen - trotz Werkbank und Werkzeug im ausgebauten Zustand.



    Das mitgelieferte Befestigungsmaterial aus verzinkten und gelb verzinkten Schrauben und Muttern habe ich übrigens allesamt gegen welches aus A2-70 getauscht.


    Heute vormittag war ich dann noch bei meinem örtlichen Schrauber hier in meiner niederbayerischen Heimat, der mittwochs immer Besuch vom mobilen Service des TÜV Süd bekommt. Fazit nach ein paar Minuten: knapp 50 Euro ärmer und dafür drei Zettel in der Hand, auf einem davon steht „m.zweiteiliger Frontstoßstange d.Fa.APIO;Kenn.:3101-62B/3032-51B**“.


    Geschafft. Jetzt sieht der Jimny zwar vorne herum etwas „nackert“ aus, aber so wollte ich es. :mrgreen:

  • Zefix, des schaut guad aus.
    gfrei mi narrisch drauf das i des life anschaua ko.
















    Aber den HBEX Stempel den mußt du noch mal nacharbeiten, da war wohl die Tusche alle... ;) :und_weg:

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Gratulation zum Umbau und erfolgreicher Abnahme !:yay:
    Detailrecherche , Mühen , Fleiß und Kosten im wohl vierstelligen Eurobereich nicht gescheut ,
    Die Modifikation - und besonders die Summe aller Modifikationen zusammengenommen - dürfte Deinem J. bei evt. " Vergleichsfahrten " einiges an Geländegewinnen einbringen . ;)

  • Vielen Dank für Euren Zuspruch. Freut mich, daß die neue "Schnauze" gut ankommt. :up:


    ...nun kannst du auch mal gegen einen Baumstumpf rutschen, ohne einen Clip zu verlieren ...


    Das habe ich nicht vor. :mrgreen:


    Es ist nicht vergessen, was Du mit meinem Jimny im Bösen Wolf gemacht hast ... :keule:





    :aetsch: