Radnaben schalten nicht?

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Jimny Bj.99 mit Hebel Allradschaltung haben heute die Naben nicht zugeschaltet.
    Zuhause habe ich nach den Schläuchen geschaut , sind alle dran und dicht,hab dann mit Druckluft reingeblasen und die Naben haben geschaltet. Woher bekommt das Ventil den Unterdruck, ein Schlauch geht in den Ansaugkrümmer und einer geht raus zum rechten Kotflügel.
    Nach dem reinblasen schalten die Naben wieder aber man hört das typische Klaken nicht mehrWas kann ich da tun?


    Gruß
    Erwin Benz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Schläuche dicht sind würde ich zuerst mal die Naben öffnen, reinigen und neu leicht fetten.
    Vielleicht klemmt da was.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wenn sie nach dem säubern nicht schalten dann ist wohl eine Dichtung undicht. Das durch das Durchblasen mit Kompressor zu viel Druck war, das es gereicht hat. Die Naben brauchen nur wenig ab 0,4 Bar schalten die schon...wenn jetzt mit kompressor 3 Bar draufgeblasen werden und 1 Bar davon bei den Naben landet, dann schalten die schon. Wenn eine Achsdichtung oder eine vom Radlager Undicht ist dann werden die Lager auch bald kommen. oder alles ist in der Nabe verdreckt durch Rost weil dort sind überall ganz viele kleine Luftdurchlässe.


    Ich habe auf Naben zum Handumschalten umgebaut, da muss ich mir keine gedanken mehr machen und habe alles mit Fett vollgekleistert

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Das werde ich natürlich demnächst machen,aber ich glaube das der Unterdruck der die Naben schaltet zu gering ist oder nur zeitweise vorhanden weil meistens gehts ja.Nur manchmal auch nicht und dann biste mitten im Matsch und kommste nicht mehr raus,peinlich.
    Aber nun konkret,woher bekommt das Schaltventil den Unterdruck. Ein Schlauch geht zum Ansaugkrümmer und einer geht durch ein Loch raus in den Kotflügel,ist da eine kleine Pumpe verbaut zwischen dem Innenkotflügel und dem Radkasten.


    Fragende Grüße
    Erwin Benz

  • Der Druck kommt vom Motor wird in einer kammer gespeichert son kleiner Tank der reicht für etwa zwei mal schalten. Ansonsten wird nur einmal luft abgegeben um die naben zu schalten, wenn sie geschalten haben wird auch keine luft mehr freigegeben. Also da ist nur druck drauf zum schalten dann nicht mehr. Und wenn sie mal schalten und mal nicht, dann hat irgendeine konstelation gerade so gepasst das sie geschalten haben. Wenn einmal drin, dann drin oder einmal raus dann raus.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.