Audio und Navigation

  • Suzuki bietet einen neuen Autoradio Pioneer AVH-2400BT an. Hat mit diesem
    Teil schon jemand Erfahrung? Ist mit einem Zusatzmodul auch Navigation
    und Freisprechen möglich? Gibt es Probleme beim Einbau? Vielleicht hat jemand
    die Teile schon verbaut und Erfahrungen gemacht.

  • Servus


    ich kann Dir zu Diesem Gerät raten http://www.google.de/imgres?im…v%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1


    Alle von Suzuki angebotenen Radios sind meißt kastrierte Geräte, das mußte ich selber schon leidlich spüren beim jetzigen Naviradio


    Lange Rede gar kein Sinn bei dem Gerät (mein Link oben) kannst nichts falsch machen hatte ich selber im SX4, Freisprechen ist sehr Geil und funktioniert ohne wenn und aber und das Navimodul was nur in die Geräterückseite gesteckt wird kostet noch mal rund 340 €

  • Und bei dem genanten Gerät von mir funktioniert das Freisprechen, nach dem Du das beiligende Micro montiert hast und Dein Telefon koppelst

  • Hallo Peter.


    Ich habe mir mal das Gerät auf der Pioneer Homepage angeschaut und die Beschreibung durchgelesen.


    Link: http://www.pioneer.eu/de/products/AVH-2400BT/print.html


    Die Freisprecheinrichtung ist bereits im Gerät integriert und das Mikrofon ist auch enthalten. Also keine Zusatzkosten!


    Anders ist es wenn Du mit diesem Gerät Navigieren willst. Dafür brauchst Du das Zusatzmodul Avic-F220. UVP ist 399,- €, im Netz gibt es das bereits für 306,- €. Dadurch hast Du also nicht unerhebliche Zusatzkosten, sowie ein zweites Gerät was verbaut werden muss. Ich habe es Live noch nicht gesehen, jedoch auf Bildern in einem anderen Thread hier im Forum. Sieht so aus als wenn es so groß wie eine Zigarettenschachtel ist. Der Member: Fichtemopped hat das Ding verbaut, ebenfalls in Verbindung mit einem Pioneer Moniceiver.


    Ich selbst habe ein Pioneer Avic-F-940BT gerade letzten Freitag verbaut bekommen. UVP ist bei 899,- €. Ich habs im Netz für 619,73 € bei ars24.com bekommen.


    Der Einbau klappt, jedoch brauchst Du eine komplett neue bzw. andere Mittelkonsole. Gibt es aber von Suzuki. Ich weiss gar nicht mehr was die gekostet hat. Wenn ich mich recht erinnere, waren das um die 40,- €.


    Ansonsten ist das ne ganz schöne Fummelarbeit. Ich war beim Einbau dabei. Nachdem die Kabel angeschlossen wurden, war das für die Radioantenne etwas kurz um es anzuschliessen, bevor das Gerät eingeschoben wird. Der mitgelieferte Radioverstärker konnte nur auf der rechten Seite unter dem Armaturenbrett befestigt werden. Am Gerät selbst ist der Antennenanschluss jedoch links und somit war es erst möglich das Kabel einzustecken, wenn das ganze Gerät schon halb im Schacht ist. Er hat dann die Verkleidung im Bereich des Lenkrades demontiert um dort durchzugreifen und das Kabel von hinten anzuschliessen.


    Weiterhin müssen Kabel von der Handbremse (Handbremssignal), der GPS Antenne und dem Telefon-Mikrofon verlegt werden. Bei mir auch noch der USB Adapter für den Anschluss eines USB-Sticks etc.


    Da muss einiges an Verkleidung abgebaut werden, um die Kabel ordentlich zu verlegen.


    Okay, ich bin darin ein Spinner. Bei mir muss das sehr sauber aussehen. Ich HASSE Kabel.


    Das Mikrofon ist bei mir zwischen Tacho und Drehzahlmesser befestigt worden. Die GPS-Antenne vorne auf dem Armaturenbrett. Der USB-Anschluss im Handschuhfach.


    Alle Kabel sind unter Verkleidungen verlegt worden, sodass man nur wenige Centimeter davon überhaupt sieht. Lediglich das Kabel für den USB-Stick haben wir einfach in das Handschuhfach gelegt. Damit kann ich jedoch leben, da man dieses nur bei geöffnetem Handschuhfach überhaupt sieht. Auf Wunsch mache ich Dir gerne ein paar Fotos, damit Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst.


    Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du es selbst versuchen. Für mich wäre das nichts. Die Werkstatt hat dafür ca. 3 Stunden gebraucht. Immerhin ein "Profi".


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo AmStaff und Unnamend,


    danke nochmals für die guten Tipps und Auskünfte. Ich gehe schwanger mit dem Gedanken das
    das Gerät (Pioneer AVH-2400BT) zuzulegen. Ist die Freisprecheinrichtung und das Mikrofon
    im Hauptgerät integriert oder muss man es extern im Jimny montieren. Ich mag ebenfalls kein
    Kabelgefummel. Braucht man eine andere Abdeckkonsole (als die serienmäßige) um das Gerät
    sauber integrieren zu können? Kann man das Navigationsmodul einfach hinten andocken?
    Ist die Installation selber mit eine wenig Geschick selber zu machen? War kann man sich
    näher informieren? Ich weis schon, sehr viele Fragen, aber ich möchte mir keinen Fehlkauf erlauben.
    Derzeit habe ich ein Garmin 3700 im Einsatz. Kann man auch mit Bluetooth koppeln. Akustik
    ist aber mäßig Navigationssoftware aber super. Vielleicht hat noch jemand Hinweise.


    Güsse Peter

  • Servus


    für jedes andere Radio im Jimny benötigt man einen anderen Einbaurahmen, da das Originale runde Ecken hat, das wiederum hat kein anderes Radio.
    Das Mikro ist Extern und kann/muss an einem geeigneten Platz montiert werden, ich baue die immer an die A Säule.
    Das Navimodul wird nur hinten am Radio angedogt, und jeder der nen bisschen Handwerkliches Geschick hat sollte ein Radio einbauen können.

  • Hallo Peter.


    Nachfolgend ein paar Bilder.


    Das erste zeigt das Mikrofon, zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Alternativ kannst Du es auch wie bei AmStaff, oben an der A-Säule anbringen.




    Das zweite Bild zeigt die Position meiner GPS-Antenne. Sie hält magnetisch, deshalb ist diese kleine schwarze Metallplatte auf dem Armaturenbrett, selbstklebend, aufgebracht (im Lieferumfang enthalten gewesen).




    Das letzte Bild zeigt das eingebaute Gerät. Hier erkennst Du die neue bzw. andere Konsole. Gibt es als Sonderzubehör bei Suzuki.




    Solltest Du das GPS-Zusatzmodul kaufen, kannst Du dieses am Radio anschliessen, brauchst aber noch einen Einbauplatz, da es ja ein zweites, externes Gerät ist. Ich suche Dir das Bild mal Raus, dass der Member Fichtemopped in einem anderen Thread gepostet hat. Dann wird das etwas verständlicher. Mach ich heute Abend.


    Bis dann.


    Grüße


    Stefan

  • Hi.


    Habe es gleich rausgesucht.


    Mein Geschmack trifft so etwas nicht, deshalb habe ich mich auch gegen diese Kombi (2 Geräte) entschieden.


    Schau selbst.



    Viele Grüße


    Stefan

  • Das RAF ich grad net..........


    bei meinem Radio wäre das Navi Modul hinten mit in das Radio gekommen, in einen extra steckplatz dafür ?

  • Ich habe mir vor kurzem das Pioneer AVIC-F320BT für meinen NGV zugelegt. Gibt´s in Netz ab € 429.- ( Navi und Freisprechen, i-Pod+USB-Anschluss inklusive)


    http://www.pioneer.eu/de/produ…41/AVIC-F320BT/index.html


    Sollte auch für den Jimny passen. Vorteil ist, man kann das Diplay abnehmen (Diebstahlschutz) und es ist auch im abgenommenen Zustand dank integriertem Akku bedienbar (für Routenplanung z.B.)


    Den Einbau hab ich vom HIFI-Laden machen lassen für € 90.-. Alles sauber und professionell verlegt, GPS-Antenne unsichtbar unter dem Amaturenbrett, Mikrofon ist an der a-Säule montiert.
    Bin sehr zufrieden, da ich das Radio auch mittels Lenkradfernbedienung steuern kann. :lol:


    Nachteile sind das systembedingte kleinere Display und daß keine DVD abgespielt werden können, nur CD´s ( brauche ich aber nicht, da die ganze Mucke von USB Stick kommt.)

  • AmStaff


    Hast Du auch ein Pioneer?
    Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das bei Dir wie eine Art USB-Dongle? Hinter meinem Gerät ist kaum Platz. War schon mit den Kabel knapp und hat einen leichten Druck gebraucht, um das Ding zu fixieren.


    Klosterbewohner


    Wie ist der Empfang, da die Antenne unter dem Armaturenbrett sitzt?? Das wäre mir nämlich auch lieber gewesen, ich habe bei dieser Frage jedoch auf den Händler gehört.


    Auch bei mir (F-940BT) kann man als Diebstahlschutz ein paar Tasten herausnehmen. Display geht nicht beim 940BT. Ich lass das aber immer drin.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Unnamend,

    danke nochmal für deine gute Dokumentation ( Fotos und deine Schilderung). Da hat mich weiter gebracht. Meine Entscheidung fällt nun auf das Gerät Pioneer Avic-F-940BT. Hast du bereits gute praktische Erfahrungen gemacht
    bezüglich Navigieren und Freisprechen?


    Grüsse Jimny-Peter

  • Hallo Peter.


    Klar, habe ich schon Erfahrungen mit dem Gerät. Ich telefoniere viel und habe auch schon einige male navigiert.


    Für mich ist das voll in Ordnung. Habe mich nicht verfahren, alles wurde klar angezeigt und angekündigt. Die grafische Darstellung ist jedoch nicht sehr zeitgemäß, aber damit kann ich Leben. Hat einen Fahrspurassistenten usw.


    Ich bin vom Navigieren her sehr verwöhnt, da ich noch einen BMW fahre. Die Navigation bei BMW ist Referenz. Hat aber auch ein anderes Geld gekostet. 3650,- €. Ein absolut unverschämter Preis, aber zwecks Alternativmangel habe ich es zähneknirschend bestellt gehabt.


    Bei Pioneer hätte man die Bedienung an sich etwas flüssiger machen können. Ist jetzt schwierig zu erklären, aber es gibt ja die Punkte (Hauptmenü): Navigieren, Telefon und Audio.
    Mir wären Schnellwahltasten der einzelnen Positionen etwas lieber gewesen, als immer den Umweg über das Hauptmenü zu gehen, um eine andere Funktion zu nutzen.


    Naja, ist Jammern auf hohem Niveau.


    Also, Navigation ist Okay. Man verfährt sich nicht, alles gut angezeigt, nur die grafische Darstellung ist nicht zeitgemäß.



    Nun zum Telefonieren.


    Kurz und Knapp: Passt alles!


    Die Leute verstehen mich gut und umgekehrt genauso.



    Ich habe für das Gerät 619,73 € gezahlt. Wenn Du es günstiger findest, wunderbar. Wenn nicht, ich habe es bei http://www.ars24.com bestellt gehabt.



    Nachfolgend noch ein Hinweis an Dich, wegen dem Einbau.


    Der von Pioneer mitgelieferte Korb, passt nicht. Du musst den Korb des Originalradios nehmen. Dann geht alles. Waren glaube ich 2 oder 4 Schrauben. Also nicht viel.


    Ich würde es von jemandem einbauen lassen der das öfters macht und gut is.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Unnamed,


    danke nochmals für deine Ausführlichkeit. Nun keine weiteren Belästigungen
    mehr. Noch ein schönes soniges Wochenende
    Jimny-Peter


  • Bei Pioneer hätte man die Bedienung an sich etwas flüssiger machen können. Ist jetzt schwierig zu erklären, aber es gibt ja die Punkte (Hauptmenü): Navigieren, Telefon und Audio.
    Mir wären Schnellwahltasten der einzelnen Positionen etwas lieber gewesen, als immer den Umweg über das Hauptmenü zu gehen, um eine andere Funktion zu nutzen.


    Hallo Peter,


    ich zitiere mich ein mal selbst, da es manchmal doch gut ist in die Bedienungsanleitung zu schauen.


    Da habe ich nämlich gelesen, dass es noch ein Shortcut-Menü gibt, welches man frei nach seinen Bedürfnissen konfigurieren kann und dann die von mir gewünschte Schnellfunktion enthält.


    Habe es gleich mal ausprobiert. Fazit: Wunderbar!


    Ich spreche also hiermit eine Empfehlung zu diesem Gerät aus.


    Wenn Du es verbaut hast und die ersten Erfahrungen gesammelt hast, dann melde Dich hier doch noch mal.


    Bis dann.


    Stefan