Rückfahrkamera Funk oder Kabel

  • Hallo zusammen,
    ich möcjte mir eine Rückfahrkamera einbauen,nun erstmal die Frage Funk oder Kabel.
    Welches System ist besser?
    Ausserdem hab ich mir gedacht ob man nicht die Rückfahrkamera mit einem Navi kombinieren könnte hab aber nicht viel Ahnung ob und wie das geht.
    Welches Fabrikat kann man guten Gewissens kaufen,im Internet gibts so viele Angebote da hab ich keinen Durchblick mehr.


    Rückblickende Grüße


    Erwin Benz

  • servus erwin


    brauchst du wirklich eine kamera?
    der würfel ist doch soooo kurz und total übersichtlich.
    ich persönlich würde das geld in ein schönes fahrwerk investieren oder ähnliche schöne sachen für den würfel.


    gruß
    horst

  • Also ich möchte schon gern so ne Rückfahrkamera mir einbauen,nur weis ich jetzt nicht ob eine Funkkamera genauso gut funktioniert wie eine mit Kabel. Das Kabel verbauen ist ne ganz schön aufwendige Sache und wenn nicht notwendig hab ich dann schön viel Arbeit gespart. Also konkrete Frage Funk oder Kabel welche Vor und Nachteile?


    Nicht durchblickende Grüße


    Erwin

  • Es gibt doch auch diese Weitwinkel Linse die man auf die Scheibe kleben kann. Beim LKW,Bus oder von mir aus auch noch Womo mag ne Kamera ja noch angebracht sein................... aber beim Jimny?????????? :suspekt: :suspekt:

  • Hallo Muggel,


    leider habe ich auch keine Erfahrungen mit Rückfahrkameras aber vllt. kann ich auch so ein wenig helfen:


    Kabel oder Funk?


    Vorteil Kabel: "sichere" Übertragung des Kamerabildes, kaum Störfaktoren.
    Nachteil Kabel: erhöhter Einbauaufwand, schlechter auf andere/neues KFZ umbaubar.


    Vorteil Funk: leichter Einbau, schnell in ein anderes/neues Auto eingebaut. Leicht scalierbar (um weitere Kameras z.B. an unübersichtlichen Stellen Hof/Garage)
    Nachteil Funk: geringere Übertragungsrate durch das Medium Funk. Dadurch evtl. verzögerte Bilddarstellung (ganz schlecht) oder Aussetzer durch andere Störungen.


    So, kann denn nun die Kamera mit Funk überhaupt vernünftig funktionieren?


    Ich nehme mal an, dass die Kamerahersteller das Rad (die Protokolle) nicht neu erfinden und einen der Funkstandards im 2,4GHz Band benutzen (ich nehm jetzt mal den 802.11 g Standard mit theoretischen 54Mbit/s an). Auch werden vermutlich die die üblichen Kompressionsverfahren des DV Umfeldes verwenden (Reduzierung um ca. 90%).


    Mal angenommen der Monitor entspricht mindestens dem PAL Standard wäre das eine Auflösung von 320x288 Pixel. Weiter angenommen ist das Bild schwarz/weiß und hat somit 256 Graustufen, was dann einer "Farbtiefe" von 8 Bit entspricht. Für ein vernünftiges Bild nehmen wir mal 24 Stück/Sekunde (es würden auch weniger reichen).


    Datenmenge pro Sekunde: 320Pixel x 288Pixel * 8 Bit * 24 Bilder x 0,1 Komprimierung = 1769472 Bit ~ 1,7Mbit. Selbst wenn der von mir angenommene Funkstandard in Wirklichkeit nur ca. 30Mbit Nutzdaten übertragen kann, sind wir hier auf der sicheren Seite. Selbst dann noch, wenn der Kamerahersteller kein Komprimierungsverfahren anwendet, reicht die Bandbreite aus.


    Also sollte das Bild auf dem Monitor absolut flüssig und Störungsfrei laufen. Dies ist aber alles nur Theorie. Es könnte also gut funktionieren mit einer Funk Kamera.
    Bestimmt ist dies das falsche Forum, um sich Informationen zu Rückfahrkameras zu holen, da aufgrund der Abmessungen des Jimnys kaum einer so etwas verbaut hat. Ich würde es mal in Wohnmobilforen versuchen. Auch sind Bewertungen in Internet Shops sehr hilfreich.



    An alle anderen:
    Warum wollt ihr in Abrede stellen, das eine Rückfahrkamera beim Jimny sinnvoll ist?
    Ich kann mir durchaus Scenarien vorstellen, wo eine Rückfahrkamera sinnvoll ist:
    - Es gibt z.B. Menschen mit Handicap die vllt. ihren Hals nicht so drehen können.
    - Man hat sich hinten im Jimny alles "blickdicht" zugebaut oder vollgeladen. Auch zum Anhänger ankuppeln, kann die Kamera dann eine Erleichterung sein.
    - Vllt. hat er auch ein Revier/Gelände (z.B. Gebierge), wo enge lange Wege nur Rückwärts zurück zu befahren sind.


    Und zum guten Schluss: Er will sie einfach haben. Diesen Punkt kennen wir doch alle am besten... :mrgreen:


    Gruß
    deep

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • ja genau. Ich habe auch erst vor kurzen jemanden fast geramt. Ich wollte rückwärts einparken, sehe in den linken spiegel, in den rechten und blieb dann im linken spiegel mit meinen augen hängen. Dabei endging mir, das der Hinterman sich nach vorne bewegt hat, er war im linken spiegel durch mein eigenes Fahrzeug verdeckt. durch die Räumliche warnehmung wäre aber noch genügend Platz gewesen, also hilt ich es nicht für nötig in der Zeit in den rechten Spiegel zu schauen. ich wollte nur mit dem linken rad ans Bord ran. Zum Glück hat der hinterman noch gehupt, der wollte nähmlich gerade Ausparken.


    Naja und im Gelände habe ich schon so manchen Baumstupf der Abgeschnitten war mit genommen. Oder Ast der knapp über das Auto ging. Das hat dann nur grrrrr gemacht. Ich kann auch nur mit Spiegel einparken, so rückwärts kucken wie z.B. in der Fahrschule geht gar nicht man sieht am Besten mit den Spiegeln wo sich das Fahrzeug oder auch der Anhänger Befindet. Manchmal hat man auch kleinere Anhänger die man weder im Spiegel noch im Heckfenster sieht, Kompressoren z.B. Und taucht er im Seitenspiegel auf ist es dann manchmal schon zu spät zum gegenlenken. Da fährt man den Hänger quasi blind rückwärts, aber auch nicht beim Jimny.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner71 ()

  • Hallo deep und Werner71.
    Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde mir definitiv eine Rückfahrkamera einbauen,weil es einfach praktisch und bequem ist.Hauptsächlich wegen Anhänger anhängen und rückwärts rangieren bei Nacht in unsere enge Hofeinfahrt.Ich hab mir schon einen Arbeitscheinwerfer hinten oben am Dachträger angebaut,da ist es taghell beim rückwärts-rangieren mit dem Hänger.Stellt euch mal folg. Situation vor,ein voller Anhänger mit z.B. Holz oder Paletten die Rückfahrscheinwerfer strahlen nur die vordere Hängerwand an von dem restlichen Hänger siehste garnichts,so und jetzt rückwärts um 90Grad um die Ecke fahren da brauchste entweder einen der dich einweist oder steigste aus und schauste nach.
    Die Rückfahrkamera wird natürlich oben am Dachträger neben dem Scheinwerfer montiert so habe ich den ganzen Hänger im Überblick.
    Mir ging es jetzt erstmal um die Frage Funk oder Kabel,der Montageaufwand bei Kabel ist klar höher aber das ist für mich nicht entscheidend,wichtig ist für mich das es störungsfrei funktioniert. Mitlerweile habe ich erfahren das bei Funk.Kameras Störungen auftreten können und plötzlich Kinderzimmer oder irgenwelche kameraüberwachte Räume zu sehen sind, das ist mir dann doch zu blöd und werde mir eine Kabel-Kamera einbauen.
    Jetzt stellt sich mir noch eine Frage, kann ich die Kamera an ein Radio mit Bildschirm anschliesen , dieses Radio sollte wenn möglich noch ein Navi haben, gibt es solche Kombinationen und was kosten diese.Sollte nicht zu teuer sein weil mein Buget begrenzt ist ausserdem wäre es übersichtlicher wenn man nur einen Bildschirm im Auto hätte.
    So nun freue ich mich auf zahlreihe Antworten und Ideen, Kritiker bitte etwas zurückhalten ich werde die Kamera definitv einbauen ob nun der Jimny übersichtlich ist oder nicht,für meine Zwecke ist es erforderlich und bedeutet einen erheblichen Sicherheits Vorteil.


    Fest entschlossene Grüße
    muggel

  • Hallo Muggel,


    mein Jimny hat eine Rückfahrkamara verbaut.
    Ich persönlich fand die Idee aus folgenden Gründen gut, und die Praxis hat bewiesen das meine Überlegungen richtig waren.


    - Fahr ich vorwärts (langsam!) in losen Untergrund und es geht nicht weiter, so hilft mir die Kamara die alte Spur zu finden und somit ein Optimum an Traktion wiederherzustellen.


    - Der Würfel ist zwar übersichtlich, doch kommt es ja schon mal vor, dass man um eine Auffahrt (im Gelände) zu nehmen, das Fahrzeug ausrichten muss.
    Meist ist nicht viel Platz zum rangieren. Den Baum hinter mir sehe ich.
    Den abgesegten Baumstumpf oder den Abgrund nicht (da unterhalb des Rückfensters).
    Mit einer Rückfahrkamara ist das anders. Selbige hat mich bis jetzt vor der einen oder anderen bösen Überraschung bewahrt.


    - Die Kamara funktioniert mit einem Restlichtverstärker (das Licht der Rückleuchten reicht völlig aus) und hilft somit bei Dunkelheit aufgrund der spährischen Form der Linse viel mehr wahrzunehmen als man selbst sehen könnte.
    Somit unterstützt es nochmals deutlich mehr die o.g. Punkten bei Dunkelheit.


    Funk oder Kabel. - Kabel!!!


    Ich habe eine Funkkamara und bin nur bedingt damit zufrieden.
    Ich habe selbige im Nummernschildverstärker (macht am meisten Sinn, da die Kamara auf dem Dach Dir nicht hilft Dich möglichst nah an ein Hinderniss ranzutasten, wenn Du vorne Luft brauchst) und im großen und Ganzen kommt da auch kein Spritzwasser hin (hatte erst einmal ein Tropfen auf der Linse und selbst das war nicht schlimm).
    Den Sensor musste ich aber aufgrund der Kürze des Kabels im hinteren Radhaus befestigen.
    Wer beim Herbsttreffen mit dabei war, weiß wie schwer der Boden war.
    In meinem Radhaus (also vor dem Sensor) klebte ca. 1t Lehm, was der Bildübertragung nicht wirklich gut tat.


    Überdies (da mag es sicherlich eine andere technische Lösung geben), musste ich ein Kabel vom Radio (da ist der Monitor verbaut) zur Rückleuchte ziehen, damit das Toutchpanel reichtig angesteuert wird.
    Da ich somit eh ein Kabel ziehen musste, wäre die Kabellösung nicht weniger aufwendig, dafür aber störungsfreier gewesen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ackerdiesel

  • Hallo Ackerdiesel,
    Die Kamera auf dem Dachträger soll mir einen Überblick über den Anhänger beim rückwärtsfahren geben,ausserdem habe ich vor zwei Kameras zu verbauen eine auf dem Dach und eine in der Stoßstange auf Höhe der Anhängerkupplung.
    Hab das ganze System schon gekauft und muss "nur" noch montiert werden.
    Kleines Problem ist der Monitor,hab da den mit 7 Zoll genommen und der ist verdammt groß,jetzt weiß ich nicht so recht wohin damit. Auf dem Armaturenbrett ist er zu groß, versperrt die Sicht,vieleicht unterhalb vom Radio aber da ist es unbequem beim draufschauen,wo hast du deinen montiert?
    Ich hab die Kameras schon mal ausprobiert und bin super zufrieden,wenn sie montiert sind wird das bestimmt super und rückwärtsfahren wird einfach sicherer.
    Freuende Grüße
    muggel

  • Hallo Muggel,


    das mit den 2 Kamaras ist gescheit.
    Ich habe mein Radio gegen ein 5 Zoll Toutchscreen Radio getauscht um die Frage wohin mit dem Monitor zu umgehen.
    Ich habe bewusst keines mit ausfahrbaren Panel genommen da die ruckartigen Fahrzeugbewegungen im Gelände wohl dafür sorgen, das das Panel abbrechen würde (obwohl es genial ausgesehen hätte).
    Das jetzige Problem ist, ich habe kein Radio mit manuellen Lautstärkeregler genommen.
    Während man den Sender nicht allzu häufig wechselt, bedient man den Lautstärkeregler scheinbar doch recht häufig.
    Das kann man bei einem Toutchpanel aber komplett vergessen!
    Du musst während der Fahrt konzentriert zum Radio gucken anstatt auf die Straße.
    Und bei dem gehoppel des Autos drückst Du während der Fahrt ALLES gleichzeitig!


    Ist zwar alles schön aufgeräumt und nimmt kein Plaz weg, - der heilige Grahl ist es nicht.


    Also Augen auf beim Radiokauf! (zumindest mit manuellen Lautstärkeregler ;) )


    Mit freundlichen Grüßen
    Ackerdiesel

  • Hallo Ackerdiesel,
    gestern habe ich die Kameras und den Monitor montiert,bin super zufrieden.Für das Geld eine optimale Lösung,habe insgesamt 109€ für das ganze ausgegeben.Die Montage war recht aufwändig und zeitraubend. Die Kamera oben habe ich nicht am Dachträger montiert sondern am Türrahmen ist einfacher wegen Kabeldurchführung.Die untere Kamera war am einfachsten zu montieren,einfach mit der mitgelieferten Lochsäge (16mm Durchmesser) ein Loch in die Stoßstange bohren und die Kamera einclipsen, dann noch die Kabel durch einen Gummistöpsel durch zum Kofferraumboden und weiter hinter der Verkleidung vor zum Monitor.
    Für den Monitor habe ich vorerst einen provisorischen Platz gefunden,unterhalb vom Aschenbecher passt er genau rein und wird dort eingeklemmt.
    Erste Probefahrt war sehr spannend muss aber noch ein paar Einstellungen verändern,aber sonst alles super,der hintere Dachscheinwerfer ist toll es ist taghell hinten, man sieht perfekt.
    Werde demnächst ein paar Bilder machen und hier einstellen .


    Rückfahrfreundliche Grüße.


    muggel

  • Hallo,
    hier nun die Bilder von den Rückfahrkameras und dem Monitor.
    Wie schon gesagt habe ich den Monitor vorerst auf der Mittelkonsole eingeklemmt,da hat er genug Platz und stört nicht.
    Die Obere Kamera ist am Türrahmen befestigt,da habe ich Blindnietmuttern gesetzt und eine Bohrung für das Kabel gebohrt. Die untere Kamera sitzt in der Stoßstange etwas seitlich zum Anhängerkopf, beide Kameras sind nun optimal eingestellt und ausgerichtet.Die ersten Versuche rückwärts unter die Anhängerkupplung zu rangieren sind kläglich gescheitert, bin immer zuweit nach rechts oder links gedriftet,aber ich denke mit etwas mehr Übung wirds schon klappen.
    Nun schaut euch die Bilder an und kritisiert mal schön.






    Gruß
    Muggel