Kompressor für Schlagschrauber???

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir heute einen Schlagschrauber im Baumarkt gekauft von Güde. Naja, keine Wunderwaffe aber er soll ja nur zum reifenwechseln sein. Bei 5 Autos pro 1/2Jahr verspreche ich mir schon eine Erleichterung davon. Sicher kein Qualitätsprodukt aber für den Hausgebrauch sollte er reichen.


    Nunja, heute wollte ich fix mal Reifen wechseln. Pustekuchen kann ich euch sagen. Mein kleiner Dewalt Kopressor mit 1,5PS und 24 Liter Tank hat da schlapp gemacht.


    Jetzt suche ich einen günstigen Kompressor der den Schlagschrauber betreiben kann. Meine Favoriten sind ebenfalls Güde oder Einhell. Nen Kaeser oder Schneider brauch ich nicht. Grundsätzlich hat ja mein Dewalt bisher immer gereicht für meine Zwecke.


    Macht da ein 50 Liter Kessel schon mehr her oder sollte es denn nochmehr sein???


    Luftleistung ist mit 320Liter plus angegeben beim Schlagschrauber. Güde verkauft aber den Schlagschrauber auch im Set mit Kompressoren die Effektiv maximal 245 Liter geben. Reicht dann so einer oder ist das Augenwischerei? Allerdings Kompressoren die in der 300Plus Liga spielen haben 400 Volt und sind Schweineteuer.


    Mein Budget läge bei maximal 300 Euro da mein Dad noch die Hälfte beisteuern würde.


    Gruß Frank

  • Bevor Du groß investierst... wie sieht denn Deine jetzige Konfiguration von Kupplungen und Schläuchen aus? Manche verbauen da mehr Drosselstellen als einem lieb ist.

  • Ich habe direckt vom Kompressor die normalen Standardkupplungen und daran 2 Spiralschläuche. Der Aussendurchmesser ist ca. 9-10mm und der Innendurchmesser denke ich 6mm. Dachte auch schon dran, das es eventuell zu klein ist. Allerdings schaltet sich auch schon mit dem kleinen Durchmesser der Kompressor nach wenigen Sekunden wieder ein. Achja. Der Kompressor liefert maximal 8bar.


    Gruß Frank

  • Ich habe einen 2 Zylinder Komp. mit 50 L Kessel und 400 V Motor in der Garage stehen. Der reicht für sowas. Zwar braucht der Schlagschrauber viel Luft, aber er ist ja ständig in Betrieb.
    Achtung: Gerade ein Schlagschrauber braucht eine Ölschmierung. Das gibt es als kleinen Vorsteckölbehälter. Weil ich diesen zuerst eingespart hatte, saß bei meinem die Umschaltung fest.

  • Hi,


    also ich treibe meinen alten ROWI-Schrauber (400 Nm sollte der glaub ich schlagen) mit einem Billig-24-Liter-Kompressor.
    Funktioniert seit Jahren eigentlich tadellos, Kompressor schaltet bei knapp 7 bar ab.


    Und pro Fahrzeug springt er vielleicht drei oder 4 mal an.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Güde mal an einem anderen Kompressor zu testen?


    Gruß


    franzmeersdonk

    Der Mensch sollte sich so fortbewegen, wie der liebe Gott das vorgesehen hat:
    mit dem Geländewagen.

  • Am Kompressor liegt es nicht,es liegt an dem Schlauchdurchmesser.Ich habe einen Chikago Schlagschrauber da ist in der Beschreibung der Schlauchinnendurchmesser mit 10 mm angegeben.Hat der Güde Schlagschrauber genug Drehmoment?Der Druckminderer ist auch eine Engstelle bei den Baumarktkompressoren.Dein Kompressor reicht aus da er ja nicht ständig Luft entnommen bekommt,in der Zeit wo Du etwas anderes macht,lädt er wieder voll.Ich habe noch eine Festo Wartungseinheit,die direkt an den Kompressor angeschlossen ohne den Kompressoreigenen Druckminderer,bringt den nötigen Durchfluss.Bei Bedarf einer Wartungseinheit,PN an mich.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich habe alle schläuche auf normalen 1/2" Gewebewasserschlauch vom Norma umgerüstet. Der hält 15bar aus und mit dem Innendurchmesser funktioniert auch der Schlagschauber einwandfrei. Nehme ich den Standardschlauch, dann läuft es wesentlich schlechter





    Außerdem sollte der Schlauch direkt am Kessel angeschlossen sein (hier im Bild an dem Anschluss rechts in der mitte vom kessel). Den Blinddeckel raus schrauben (Geht allerdings idr. sehr schwer raus zu schrauben) und einen Schnellanschluss reinschrauben, Dann geht es voran


    Gruss
    Sacha


  • Mein reden....


    Den Blindstopfen bekommst Du locker mit dem Schlagschrauber raus....;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag

    Hab meinen Hazet-Schlagschraube an einem 50l Kompressor aus dem Baumarkt.
    Funktioniert einwandfrei und geht beim Radwechsel pro Fahrzeug vielleicht 2 mal an.


    Der Kompresssor hat im Angebot 99€ gekostet...Firma muss ich raussuchen

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hi,


    wie ja schon mehrfach geschrieben wurde:
    Nimm dickere Schläuche.
    Und dreh mal den Druckminderer ganz auf.


    Ich verwende einen Berner Schlagschrauber und habe es interessehalber mal ausprobiert:
    Mit meinem kleinen On-Board Kompressor und 10 Liter Tank (im Toyo) kann ich die Radmuttern beim Toyo problemlos mittels Schlagschrauber runter machen.
    Nach den ersten 6 Muttern - also dem ersten Rad - startet der Kompressor wieder und pumpt auf, während ich das Rad wechsle.


    In der Halle verwenden wir auch so einen "Baumarkt" Kompressor der üblichen kleinen Art. 250 l/min Ansaugleistung, 24 Liter Tank, 8 Bar Abschaltdruck.
    Mit einem 6mm Schlauch bereits bei kurzer Länge grenzwertig, mit dickeren Schläuchen problemlos auch mit längerem Schlauch.


    Viele Grüße
    Onkelchen


  • Mein kleiner Dewalt Kopressor mit 1,5PS und 24 Liter Tank hat da schlapp gemacht.


    Jetzt suche ich einen günstigen Kompressor der den Schlagschrauber betreiben kann. Meine Favoriten sind ebenfalls Güde oder Einhell. Nen Kaeser oder Schneider brauch ich nicht. Grundsätzlich hat ja mein Dewalt bisher immer gereicht für meine Zwecke.


    Macht da ein 50 Liter Kessel schon mehr her oder sollte es denn nochmehr sein???


    Jop auf jeden Fall, hat dasselbe Probem auch mit nem kleinen 24er. Die bringen enfach nicht genügend Abgabeleistung zusammen. Musste dan die Bolzen immer mit dem radschlüssel vorlockern, was ja auch nicht der Sinn des ganzen sein kann.


    Mit nem 50er ahst du nicht nur nen größeren Tank, sondern auch mehr Abgebeleistung. Die reichen egentlich imemr für Schlagschrauber.


    Kann dir das Güde 400/10/50 empfehlen.


    Schaum mal hier den dritten von unten: https://www.kompressorcheck.de/guede-kompressor/ Da haste nen 50l Güde Kompressor mit 250 l/min Abgabe, und Zubehörset für unter 300 Euronen.

  • Jop auf jeden Fall, hat dasselbe Probem auch mit nem kleinen 24er. Die bringen enfach nicht genügend Abgabeleistung zusammen. Musste dan die Bolzen immer mit dem radschlüssel vorlockern, was ja auch nicht der Sinn des ganzen sein kann.


    Meiner Meinung liegt das nicht an der Abgabeleistung des Kompressors, sondern am verfügbaren Druck und hauptsächlich an der Leistung des Schlagschraubers. Ist dei Abgabeleistung in Verbindung mit einem (zu) kleinem Tank vorhanden, kann man halt nur solange das Werkzeug benutzen, bis der Kessel auf einem gewissen Druckniveau abgesackt ist. Dann kann der Kompressor mangels Luftleistung diesen nicht schnell genug nachfüllen. Dann muss man warten.
    Ich habe einen K. mit 50 L Tank und 400 V Anschluss. Bevor der wieder anspringt, habe ich mehrere Räder die Schrauben raus. Bei Schraubern mit geringer Leistung muss man diesen auch länger schlagen lassen, bis sich die Schraube löst. Dann kann natürlich sein, dass ein erheblicher Luftvorrat verbraucht ist.


    Letztlich ist die Schlauchleitung wichtig. Wenn man durchweg nur 6 mm Innendurchmesser verlegt hat, muss sich über geringe Abgabeleistung am Werkzeug (!) nicht wundern. Dann kann dann der K. selbst eine riesige Luftleistung haben, die dann am Ende aber nicht ankommt.

  • .
    Antwort :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :mrgreen: