Radbolzen geht schwer

  • Hallo,
    beim letzten Umstecken der Räder hatte ich Probleme mit genau einem Radbolzen. Habs als Gefühlsstörung abgetan und erstmal die restlichen Räder gewechselt. Am Schluss rumprobiert (Muttern durch getauscht, Muttern nochmal an nem anderen Rad probiert....) und bin jetzt der Meinung, es ist genau ein Bolzen.
    Da ich dann aber auch die Faxen dick hatte und beide Gewinde schon 5x angeschaut und mit der Reißnadel sauber gemacht hatte... hab ich weng Öl drauf und die Mutter mit der Ratsche exakt grade und gefühlvoll drauf gedreht. (Frei nach dem Motto: was hat das blöde Ding? Alles sauber, alles gerade....)


    Da ich weder Schlagschrauber noch Gewalt benutzt hab und nach Suzuki der erste war, der diese Mutter gelöst hat, frag ich mich, ob ich das auf Garantie getauscht bekomme?


    Wenn nicht, was kostet ein neuer Radbolzen?


    (Will die Tage von M+S auf Cooper Weathermaster umstecken und mir graut es schon wieder vor dem blöden einen Bolzen)

  • Danke Sven,
    ich werd mal schauen, dass das auf Kulanz/Garantie geht....
    Hab mich eh geärgert... die Halterung für die Abdeckung des Reserverades (die Plastikverkleidung) hat auch so ein Mickey-Maus-gewinde drauf... das sich beim Aufschrauben auch verabschiedet hat... (dank dem Radmutternschlüssel wahrscheinlich weng schief aufgesetzt, bei der Schraube will ichs net aussschließen).... Jetzt sieht der Bolzen aus wie Sh**. Mal schauen, was ich da noch retten kann.

  • Kannst ja erstmal die Radbolzengewinde nachschneiden lassen .
    Die verschlissenen Radbolzengewinde haben natürlich Ursachen : 1. Es könnte sein , dass beim Radwechsel die Felge einfach auf die Bolzen geworfen wird und die Felge darurch über die Bolzen schrammt . 2. defekter Drehmomentschlüssel wird verwendet 3 . die Räder werden zu fest angezogen mit zuviel Kraft sodass die Radbolzen kurz vor dem Abreißen stehen , die sind dann überdehnt.
    4. " normaler Verschleiß " durch ständiges Räderwechseln über die Jahrzehnte , da werden die nicht besser durch .
    5. Muttern schief aufgesetzt und mit dem zu stark eingestellten Schlagschrauber reingejagt .

  • Hi Patrick,
    auch ne Idee. Erstmal Winterreifen wechseln und sehen wie das Ding aussieht ;)


    Da ich nichts von deiner Aufzählung auf meine Kappe nehmen muss, fühl ich mich unschuldig :roll:
    Einzig bei der Reserveradabdeckung hab ich mich gewundert, warum die Mutter so leichten Gegendruck gibt (habs auf das lackierte Gewinde geschoben) und erst als sich alles aufgeschoben hat gemerkt, das ich gerade das Gewinde vermurkst hab.....


    Entweder der :D erbarmt sich aus Kuland oder ich flex den blöden Bolzen ab und schweiß ne 8.8er Schraube ein..... Die Plastikabdeckung wirds wohl halten .....
    (Oder haben die Muttern exotische Steigungen?)

  • Achja und erstmal wichtiger ;) wie aufwendig is der Tausch? (selbermachen?)
    Hatte beim Suzi noch nichts an der Hinterachse zu machen? Wie gehen die Trommeln runter?
    (Beim Corsa musste das Radlager dafür raus.)

  • Update (nach samstäglichem Wechsel auf Weathermaster ST2 ;) :(
    Bolzen waren noch schwergängig (ohh wunder..) hab sie dann mit einer Gewindefeile und Bremsenreinger intensiv geputzt. Jetzt gings alles in allem besser.
    Werde das wohl mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.

  • Ein Tropfen Öl (alternativ auch Fett oder Kupferpaste) von Zeit zu Zeit wirkt "Wunder" :und_weg: