Freilaufnaben schalten nicht,

  • Hallo zusammen,
    da bei meinem Jimny in letzter Zeit immer häufiger die Naben nicht zuschalten wollten,habe ich gestern die Naben abgebaut und zerlegt.Es ist kein Fehler feststellbar,dann wieder die Naben angeschraubt die Schläuche abgezogen und mit Mund mal angesaugt und siehe da auf der rechten Seite klackt es perfekt nur auf der linken Seite tut sich nichts, dann mal mit Druckluft sachte reingeblasen da kam auf der anderen Seite Luft raus, folglich muss da doch ein Dichtring der die Beiden Kammern voneinander trennt undicht sein,nur welcher ist das .Der Händler meint da müssen neue Naben drauf und die ganze Antriebswelle mit Lagerung neu abgedichte werden.
    Hat von euch jemand schon mal die Lagerung und die Antriebswelle neu abgedichtet? Welche Dichtringe sind da zu wechseln,also ein Wellendichtring sitzt in der Nabe nur den gibt es nicht einzeln und einer sitzt in der Bohrung durch welche die Antriebswelle läuft den gibts einzeln. Ich werde am Montag mal die Dichtringe die es einzeln gibt mal bestellen und hoffen das die Wedi in den Naben noch dicht sind.
    Ausserdem habe ich dann gleich noch die ganzen Leitungen von den Naben bis zum Schaltventil überprüft,alles dicht. Geprüft habe ich übrigens mit einem Vaccummeter,welches ich mir ausgeliehen habe. Dann habe ich noch den Anschluß direkt am Ansaugkrümmer getestet es kommen -500mbar an,jetzt die einzelnen Anschlüße am Ventil und siehe da ein Anschluß hat -500mbar und einer hat nur -200mbar, muß dass so sein oder ist das Ventil defekt?
    Jetzt ist mir auch klar warum die Naben nicht ordentlich schalten,eimal zu wenig Unterdruck und dann noch die Nabe undicht dass kann ja nicht funktionieren.
    Kann man das Ventil reparieren oder lohnt sich dass nicht?


    Kein Allrad habende Grüße
    muggel.

  • An dem Steuerventiel, was die Naben zuschaltet müssen 260mmHg (~0,346...Bar) innerhalb von 15 sekunden anliegen. Ist das nicht der Fall, weil die Unterdruckleitung einen defekt hat z.B, dann gibt das Steuerventiel die Nabe nicht frei.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • hey, die Achsschenkellager tragen nichts dazu bei, die Luft geht durch ein Loch im Radzapfen und einmal an der Vorderachswelle vorbei. Das Radlager sitzt dort.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hallo, ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Knöpfchen - Jimny auch. Komischerweise funzt das bei warmen o. milderen Temperaturen immer einwandfrei. Nur jetzt grade, wenn`s so zwischen 5°+ und unter 0° ist leuchtet die 4wd Lampe kurz auf und erlischt dann wieder. Aber ich bin ja hartnäckig und versuche es gleich darauf wieder. Das Problem tritt aber nur während der Fahrt auf. Bei Stillstand lässt sich der 4wd ganz normal einrücken, und die Untersetzung funzt auch ganz normal. Und manchmal sind auch unliebsame Geräusche zu hören - so`ne Mischung aus Klacken und Knarzen.

    Gruss Limo
    Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf :p
    NGV 1,9 Ddis, noch ausbaufähig ;)

  • Die Untersetzung lege ich selbstredend nur im Stillstand ein ;)

    Gruss Limo
    Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf :p
    NGV 1,9 Ddis, noch ausbaufähig ;)