Reifendatenbank

  • Ich weiß nicht ob es sowas hier schon gibt, aber ich finde es mal ganz intressant wenn man hier die verschiedenen Reifen für den Jimny vergleichen kann.
    Ich mache hier mal den Anfang und hoffe das die Datenbank von euch weiter gefühlt wird.


    Alle Angaben die Ich gemacht habe sind Herstellerangaben und können von der Realität abweichen !!!




    Bezeichnung: General Grabber At²


    Dimension: 215/75 R15
    Durchmesser: 715mm
    Abrollumfang: 2155mm
    Reifenbreite: 225mm (breiteste Stelle)
    Profiltiefe: 13mm
    M+S: ja
    Schneeflocke: nein


    Bezeichnung: General Grabber AT (HTP)


    Dimension: 215/75 R15
    Durchmesser: 715mm
    Abrollumfang: 2155mm
    Reifenbreite: 225mm (breiteste Stelle)
    Profiltiefe: 11mm
    M+S: ja
    Schneeflocke: nein


    Bezeichnung: Fedima Extreme 4x4
    Dimension: 215/75 R15
    Durchmesser: 730mm
    Abrollumfang: 2295mm
    Reifenbreite: 200mm (Lauffläche)
    Profiltiefe: 16,5mm
    M+S: ja
    Schneeflocke: nein


    Bezeichnung: Fedima Extreme Evolution


    Dimension: 205/70 R15
    Durchmesser: 716mm
    Abrollumfang: 2250mm
    Reifenbreite: 180mm (Lauffläche)
    Profiltiefe: 16,5mm
    M+S: ja
    Schneeflocke: nein


    Bezeichnung: Fedima F/MUD


    Dimension: 215/75 R15
    Durchmesser: 733mm
    Abrollumfang: 2301mm
    Reifenbreite: 190mm
    Profiltiefe: 15mm
    M+S: ja
    Schneeflocke: nein


    Bezeichnung: Fedima Sirocco


    Dimension: 215/75 R15
    Durchmesser: 731mm
    Abrollumfang: 2295mm
    Reifenbreite: 208mm (Lauffläche)
    Profiltiefe: 19mm
    M+S: ja
    Schneeflocke: nein


    Bezeichnung: Fedima Fronteira


    Dimension: 215/75 R15
    Durchmesser: 738mm
    Abrollumfang: 2317mm
    Reifenbreite: 172mm (Lauffläche)
    Profiltiefe: 13mm
    M+S: ja
    Schneeflocke: nein



    Hier noch ein Freies Feld was ihr für eure Beiträge verwenden könnt:


    Bezeichnung:


    Dimension:
    Durchmesser:
    Abrollumfang:
    Reifenbreite:
    Profiltiefe:
    M+S:
    Schneeflocke:

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt finde ich eine solche Reifenauflistung nicht wirklich brauchbar.
    Brauchbar wäre es eher, wenn es um real gemessene Werte geht ... aber dann auch nur in Verbindung mit Angabe der verwendeten Felge.
    Die Herstellerangaben kann man sich ja überall angeben lassen ... die muss man nicht auch noch ins Forum bringen.
    Gerade weil diese hier ja gepflegt werden müssten um aktuell zu bleiben.



    Was den General Grabber AT² betrifft, hat die Reifengröße 205/75/R15 sehr wohl eine Schneeflocke!
    Das kann doch nicht innerhalb einer Größe verschieden sein, oder? :shock:


    Der 215/75R15 hat(te) kein Schneeflockensymbol ...

  • Da hast du recht Xenosch, per PN kam auch die Anregung das ganze zur besseren Übersicht und zur schnelleren Suche als Exceltabelle im Downloadbereich zu hinterlegen.
    Den Excel und auch der Windows Calcuator (da funktionieren auch Exceldateien mit) haben eine SuFu.


    Verwendete Felge ist ein guter Einwand, da wird mancher Reifen im Durchmesser etwas kleiner, da er ausseinander gezogen wird wie z.b. 205/70R15 auf ner 7 x 15 Felge.
    Das komische EU-Reifenlabel kann man meinetwegen auch noch einbauen, aber ich denke das die meisten wissen, das da Geländereifen eher schlecht darstehen.



    @ Kurpfalzjäger, ja da gibt es Unterschiede 205/75 R15 hat die Schneeflocke, 215/75 R15 hat KEINE, 225/75 R15 hat wieder eine Schneeflocke.
    Das liegt daran das der Hersteller jede Reifengröße einzeln prüfen lassen muss, wenn er die Schneeflocke möchte, was relativ teuer ist.

  • Du hast dich bis jetzt auch nur auf 15 Zoll bezogen ,mich würde aber 7x16 Zoll interessieren da ich das Nächstes Jahr
    selber vorhabe.Falls jemand schon erfahrung mit 215/70R16 hat würde mich interessieren.

  • Soetwas habe ich in einem Jimny Japan forum mal gesehen...dazu stand dann noch die Felge mit ihrem gewicht und dem gewicht des Reifen...Schneeflocken und MS kennung waren den uninteressant. Fand ich sehr aufschlussreich vor allem die Gewichtsangeben der Reifen und Felgen kombi. Ich muss mal meine Nachmessen was die genau haben.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Auszug aus dem Gutachten


    11G) Die Brems-, Lenkungsaggregate und das Fahrwerk mit Ausnahme von Sonder-Fahrwerksfedern müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Für die Sonder-Fahrwerksfedern muß eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Teilegutachten vorliegen; gegen die Verwendung der Rad/Reifenkombination dürfen keine technischen Bedenken bestehen. Wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.


    Damit schätze ich, brauchst du eine - ich glaube bei euch ist das eine 19er Abnahme?

  • Zitat

    das Gewicht pro Felge liegt bei
    16kg.


    Das ist aber schon arg viel...oder liegt dort ein Fehler vor. Die Original Felgen liegen glaube so bei 8 Kilo.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • oha...die LJ Tabletten haben auch 8,5-9 Kilo so. die OZ Alufelgen haben auch um die 8 Kilo. doch schon interessant so die vergleiche.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Beim gewicht habe ich mich wohl etwas vertan,weil ich einfach das von UPS angegebene geteilt habe. Aber selbst im
    Gutachten steht nur ein ca. Gewicht 11,4 kg (kommt wohl auf die jeweilige Grösse an),ich denke mal die13 kg vom
    NOP können stimmen.Was die anderen Dämpfer betrifft hatte ich beim vitara schon mal ärger mit der Polizei(mängelschein),
    dann bei der DEKRA hat man mir aber erklärt das der Stossdämpfer einer der wenigen Teile am auto ist den ich frei
    wählen kann ohne eine Eintragunspflicht.Ich hatte das auch in Schriftlich, habe ich aber beim verkauf mitgegeben.