Rangierwagenheber?

  • Kann man den Würfel mit einem Rangierwagenheber auch achsenweise anheben? Wenn ja, wo wird der Heber angesetzt? Passt so ein Heber auch bei einem höhergelegten Jimny mit TM Fahrwerk?
    Was taugen die Heber in der Preiskategorie 30 - 50€?

  • Ich habe auch so einen Rangierwagenheber dieser Preisklasse und ein OME drin. Das geht. Der limitierende Faktor ist nicht das Fahrwerk, da man an den Länkslenkern ansetzt und nicht an der Karrodderie. Der Federweg spielt also keine Rolle. Die Reifengröße ist hier wichtig. Ich fahre die Seriengröße und da ist es schon knapp. Ich muss den Wagenheber zum Radwechsel voll ausfahren und kann dann die Räder locker abnehmen, aber beim Ansetzen wird es etwas eng.
    Angeblich soll es auch möglich sein den Wagenheber am Diff. anzusetzen und dann gleich die Achse anzuheben. Dann sollte aber nicht Metall auf Metall kommen, sondern ein Stück Gummi dazuwischen liegen. Aber das habe ich selber nie probiert.Die Spezialisten werden das sicher genauer wissen.

  • Wie Hombrek schon schrieb das Fahrwerk spielt keine Rolle, da man an den Längslenkern ansetzt, allerdings sollte man dann schon drauf achten das der Wagenheber auch min 40cm Hubhöhe hat.


    Achsweise kann man auch anheben, dann mittig unterm Diferenzial ansetzen. Dabei den Schutz (am besten aus Gummi) nicht vergessen.
    Wenn man die Hinterachse anheben möchte sollte man einen Gang einlegen und den Allrad einschalten, am besten noch Keile vor die Vorderräder, sonstkönnte der Jimny wegrollen.


    Die beste Lösung für mich jedenfalls, ist ein Airjack, womit man das Auto Seitenweise anhebt. Einfach mittig unter eine Seite des Rahmen drunter Luft rein und schon kann man ganz einfach Räder wechseln. Und das sogar auf losen Untergrund.
    Allerdings fangen da gute ab ca. 80€ an.

  • Hab auch einen von ATU, aber mit modularem Distanzstück, sodass ich auch bequem unterm Rahmen anheben kann.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ichhabe mienenmal so aufgebockt. Der agenheber ist glaube ich mal bei ATU gekauft wurden und hebt so 2t .








    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Achte darauf das der Wagenheber genug Hubhöhe hat,ist bei Geländewagen ratsam.


    Die Hubhöhe des Hebers steht in der Beschreibung.


    Ich habe den Wagenheber immer direkt neben dem Diff unter das Achsrohr angesetzt,der Wagenheber hat 4 Nuten wovon 2 das Achsrohr aufnehmen sollten.


    Dann rutscht auch nichts ab.


    Einziger Nachteil,der Wagen wird schief angehoben da Aussermittig angesetzt,zum Räderwechsel reicht es aber.


    Zum längeren arbeiten unter dem Auto habe ich verstellbare Böcke alá Ocho unter das Achsrohr gesetzt,dann steht er sicher und gerade.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Servus


    ich muß hier mal sagen das es ja toll ist das sooooo viele selber Schrauben


    ABER....... Leute gebt nen € mehr aus und kauft vernünftige Wagenheber mit ausreichen Hubhöhe und ebenso ausreichend lange Böcke zum Unterstellen, wenn ich das hier so sehe dann wird es mir immer Angst und Bange,
    Hölzchen hier und da.... so Bitte nicht..... da gehören nur Gummiauflagen zwischen und wenn überhaubt dann Bohlenstücke unter die Böcke !!!!!


    Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünst Ocho, aber die Bilder passen grade



  • Wo du Recht hast da Hast du Recht. Ich bin diesbezüglich ja auch so eine kleine Schlampe. Aber heute werde ich mir zwei von den guten holen,sind gerade bei OBI im Angebot für 19€ glaube ich.

  • Ich bin überhaupt kein großer Schrauber. Ich drehe mir mit dem originalen Wagenhebern zweier Autos zum Winterreifenwechsel einen Wolf. Daher ist so ein Montagewagenheber sicherlich erheblich schneller, insbesondere wenn er gleich eine Achse anheben kann und man zwei Reifen mit einem Hub wechseln kann.
    Ich hoffe doch sehr, dass die SUV Ausführung des Rangierhebers auch einen normalen Polo heben kann und dieser nicht schon zu hoch ist.


    Wo setzt man einen Rangierwagenheber an einem normalen Auto - hier Polo - an?

  • Man kann im Baumarktsegment auch mal nach Stempelwagenhebern schauen, die haben oft ein bisschen mehr Hubhöhe.


    @Floppyk
    Normalerweise hast du vorne und hinten am Fahrzeugunterboden stabile Aufnahmepunkte für Wagenheber. Meist kurz hinter der Vorderachse und vor der Hinterachse. Bei VW müsste in der Bedienungsanleitung ein Bildchen zum korrekten Aufbocken sein.

  • Na ja Rangier Wagenheber habe ich, ist zwar auch nur einer von ATU aber er verrichtet seine Dienste.
    Was ich mir jetzt noch zugelegt habe sind sone Unterstell Böcke. Tragkraft 2 to das Stück. Die sind eine ganze ecke stabiler wie die die ich jetzt habe, welches die gleichen sind die man bei Ocho auf den Bildern sieht.



  • Ich hab damals den Händler gefragt, wie das mit dem Anheben am Diff ist.... der hat leicht schockiert getan und einen auf "bloß nicht.... Garantie/Gewährleistung.... Ogott" gemacht....

  • Also die Unterstellböcke haben jeder eine Traglast von 2t, Das Holz habe oder hatte ich darunterlegt um gewisse Höhen zuerreichen und weil Holz ein weicher Werkstoff ist, der gewisse beschädigungen entgegenwirken soll. Die Fotos sind dabei entstanden wo ich mal ausprobiert hatte etwas höhere Federn ein zubauen. Wenn der JImny nicht sicher gestanden hätte beim wackeltest (natürlichvorsichtig) hätte ich auch nicht am Jimny geschraubt oder Foto´s gemacht. Bin ja nicht LEbensmüde wenn ich darunter schraube, dass mir der Wagen auf den Kopf knallt. Das war also alles so das es sicher gewesen ist. Das jeder anderst schraubt , oder Platz hat oder eben Möglichkeiten zur Verfühgung hat, und selbst wenn es nur finanziell sein sollte ist mir auch klar. aber eben ich kann nur so schrauben mit den MItteln die mir zur Verfühgung stehen!
    Eure Meinung ist mir aber trotzdem wichtig!!!!!! Man kann sich ja immer verbesserfinde ich.





    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!