Welche Dämpfer bräuchte ich?

  • Hallo zusammen habe vor mir einen Jimny zuzulegen und überlege,mir direkt nach dem Kauf ein neues Fahrwerk einzubauen :twisted:.
    Da stellt sich mir nur die Frage, welche Variante welches Herstellers für mich am sinnvollsten wäre :?
    Ich werde mit dem Wagen täglich zur Arbeit und auch sonstige fahrten mit dem Auto machen. Dem entsprechend sollte der wagen der Wagen alltagstauglich sein, er sollte aber auch Fahrten über Felder, Wiesen und ab und an aber auch eine runde durch einen Offroad Park gut überstehen.


    Meine frage ist nun: Welche Fahrwerk ,in welcher Höhe, von welchem Hersteller, in welcher Abstimmung (comfort oder sport) brauche ich?????
    Habe schon viel im Inet gelesen und das 30mm Fahrwerk von ome würde mir auch preislich sehr zusagen aber was meint ihr?

  • Da geht hier gleich wieder das Große Streiten los ob OME +40mm oder Trailmaster Comfort +50mm


    Es ist halt Geschmacksache und Beide eignen sich auch sehr gut für den Alltagsgebrauch.


    Und ja es gibt auch noch andere,z.B. das Made in Germany - Fahrwerk von H&R und Bilstein, dann auch noch
    Apio, Calmini oder auch Zanfi.


    Am besten schaust du mal nach Usern und Treffen in deiner Nähe und fährst mal die Unterschiedlichen Fahrwerke Probe.
    So bin ich auch zu meinem Trailmaster Sport +50mm mit Trimpackern gekommen. (Ist allerdings nur zu empfehlen wenn
    man es etwas straffer auf der Straße haben möchte. Im Gelände ist da meiner Meinung nach kaum Unterschied zum Comfort)

  • Naja es ist ja so das es auch vom Preis her nicht das Teuerste sein muss/soll und was ist mit dem 30mm Fahrwerk von ome ich wollte eigendlich eine eher dezente optik und vom preis war das auch eher günstig?! und gibt es dieses auch in einer comfort und einer sport Ausführung oder nur in einer Variante? Bilstein ist her teuer und wo liegen die denn von Apio oder Zanfi?

  • Hallo Hotte.X,


    servus und herzlich willkommen im Forum! Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem Jimny! ;)


    Grundsätzlich gilt: Probefahrten bei einem Treffen, wie von Thommy erwähnt, sind zu empfehlen und durch nichts zu ersetzen. Bei Deinem beschriebenen Einsatzzweck kann ich das Trailmaster Comfort +50mm empfehlen!

  • Okay, bei dezenterer Optik und einem gutem Preis/Leistungsverhältnis gibt es eigentlich nur das OME oder Trailmaster.


    Ich würde dir wie hbex auch das Trailmaster Comfort +50mm empfehlen.



    Zu den anderen:
    Das H&R / Bilstein - Fahrwerk liegt bei ca. 950€, da sind allerdings auch längere Bremsleitungen dabei
    Bei Apio wirst du bis das Fahrwerk hier ist und verzollt ist locker 1700€ los.
    Bei Zanfi gehts ab 860€ los für das 30mm Super Eco Fahrwerk (Nur Stoßdämpfer und Federn), bis zum 125mm Super Premium für 6228€ (Wo alles dabei ist vom Längslenker bis zu Bremsleitungen)
    Bei Calmini startet es bei 2100€ für ein 110mm Fahrwerk (auch da ist alles dabei, wie Längslenker und Bremsleitungen)

  • Hallo,ich habe seit einer Woche das Trailmaster Comfort +50mm verbaut und bin begeistert.Ich fahre zu 90% Straße,ab und zu in den Wald Holzmachen bzw.auf meinem Grundstück(sehr schlechte Wiese).Schweres Gelände wird mein Jimny wahrscheinlich nie sehen!!Hab mir das Fahrwerk hauptsächlich der optik wegen geholt.Das Originale Fahrwerk war mir zu hart,jetzt ist es echt komfortabel,allerdings auch schwammiger.Mit dem Lenkungsdämpfer ist das Lenkradflattern komplett weg!!Ich würds wieder tun!!!!


    MFG Fichtemopped

  • ....Ich fahre zu 90% Straße,ab und zu in den Wald Holzmachen bzw.auf meinem Grundstück(sehr schlechte Wiese)...


    Frage @ Fichtemopped: Wenn Du im Wald Holz machst, hast Du bestimmt auch nen Anhänger an Deinem Würfel, oder?
    Wenn ja, wie ist das mit der Kombination "+50mm Fahrwerk" und "Anhänger"? Der Hänger dürfte ja dann vorne ziemlich noch oben "gucken". Und wie fährt sich ein Jimny mit +50mm Fahrwerk mit Anhänger überhaupt im Hinblick auf Straßenbetrieb etc.?

  • Wenn ja, wie ist das mit der Kombination "+50mm Fahrwerk" und "Anhänger"?
    Der Hänger dürfte ja dann vorne ziemlich noch oben "gucken". Und wie fährt sich ein Jimny mit +50mm Fahrwerk mit Anhänger überhaupt im Hinblick auf Straßenbetrieb etc.?


    Na das geht auch mit mehr als +50 mm Fahrwerk, kommt eben auch immer darauf an was man(n) für einen Anhänger hat, bzw. ziehen möchte, ich hatte nie probleme, konnte nur die Last von 2t. nicht voll nutzen



    Für meinen SX4 wurden am Hänger flachere Räder montiert, was meinem "Dicken" auch zu gute kommt


  • moin...also ich habe ein 40er OME verbaut und im september EINE TONNE WEIZEN auf meinem einachser an der Suse...ne wellige strasse und ich war kurz vom speien...er schaukelt sich schon ganz schön auf da wäre ein strammeres fahrwerk sicher besser...oder ne tandemachse,könnt mir vorstellen das das besser is...

    Ein Mann ab 40 braucht ein Spielzeug...und ne Harley konnt ich mir nich leisten...

  • Hallo,habs jetzt erst gelesen das jemand was geschrieben hat.Bekomme irgendwie nicht immer ne E-Mail nach ner Antwort???
    Hab die Tage mal den Hänger an den Jimny gemacht,gefahren bin ich damit noch nicht,denke aber nicht das es Probleme gibt,hab mal ein Bild gemacht,der Hänger war leer!!



    mfg Fichtemopped