Wer hat einen enstellbaren Panhardstab verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat einstellbare Panhardstäbe verbaut und kann mal die eingestellte Gesamtlänge(Bolzenmitte zu Bolzenmitte) messen?
    Dazu bitte eine kurze Info zur Fahrwerkskonfiguration.


    Würde mich mal interessieren welche Längen ihr so eingestellt habt.

  • das müsste man eigentlich auch errechnen können, das schließt meßungenauigkeiten dann aus.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras


    a= (vertikale entfernung des achsseitigen aufnahmepunkts (ohne höherlegung) vom schnittpunkt mit b) + höherlegung
    b= waagerechte linie vom rahmenseitigen aufnahmepunkt bis zur vertikalen 90°-schnittstelle mit a
    c= benötigte länge panhardstab


    so müsste man das eigentlich ausrechnen können.
    einwände?

  • ich habe mir mal selbst welche geschweißt, könnte am Wochenende mal messen.....
    ich habe einen:
    Jimny RaR Cabrio Bj 2006
    Trialmaster Comfort +50 mit einer Lage (10mm) Trimpacker OME
    Vom Gewicht her ist alles noch fast original. Nichts nennenswertes entfernt oder eingebaut....

  • Haben dir die Bilder schon weitergeholfen? Ich habe mal im halbdunkleln messen lassen.
    Hinten sind es ca. 930mm. aber ich messe nochmal wenn ich wieder zu Hause bin, dann kann ich es dir genau sagen.....

  • Also jetzt löse ich endlich mein versprechen ein.
    Der hintere Stab ist 930mm lang und der vordere ist 791mm lang (allerding gerade gemessen) der macht ja einen leichten knick......

  • Wer hat einstellbare Panhardstäbe verbaut und kann mal die eingestellte Gesamtlänge(Bolzenmitte zu Bolzenmitte) messen?
    Dazu bitte eine kurze Info zur Fahrwerkskonfiguration.


    Würde mich mal interessieren welche Längen ihr so eingestellt habt.


    Obwohl ich bei dir davon ausgehe das du einen speziellen Grund für die Frage haben wirst......., aber ist es nicht sinnvoller die Montagepunkte so zu verlegen, dass das Ding wieder in der Waage hängt?
    Ich meine...., nach höher-legen zieht´s dir die Achse nach rechts, weil das Teil quer unter´m Auto sitzt.
    Wenn du das Stäbchen nun länger schraubst und das Auto mal belädst, schiebt es die Achse wieder nach links unterm Auto weg.....


    Außerdem hat man mit BL und/oder weichem Fahrwerk (sprich mit entsprechender Kurvenneigung) immer das übel das es sich linksrum etwas anders fährt als rechtsrum.....
    (hab ich zumindest so empfunden) !?!

  • richtig, den (rahmenseitigen) aufnahmepunkt zu ändern wäre wohl das beste.
    aber nicht jeder will aus TÜV- gründen am rahmen schweissen.
    die achsseitige aufnahme würde ich auf keinen fall höhersetzen.

  • Um Gott´s Willen...., schweißen natürlich nicht :shock:
    Aber man kann da auch mit ein paar handgriffen was "Rückbaubares" (und auch "Unverrückbares") zum Schrauben machen.....

  • das müsste aber sehr stabil sein, die kräfte sind enorm!
    hast du ein beispielfoto, wo es schon mal so gemacht wurde?
    und TÜV-konform wäre es damit vermutlich auch noch nicht, oder?!


    wenn der TÜV es abnehmen würde, wäre schweissen einer ganz neuen, tieferen aufnahme wohl das beste.

  • Ich dachte nur, wenn dadurch wieder die "original"-Abstand von der Achse zur Rahmenaufnahme wieder hergestellt wird, bräuchte man nichts am Stab ändern...

  • das ist ja auch richtig!
    und das gute ist, das durch die tiefere rahmenaufnahme der stab genauso flach ist wie original.
    je flacher, je besser,je geringer der versatz.
    hinten ist das alles, vorne ist halt noch die lenkung, die es komplizierter machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich bei dir davon ausgehe das du einen speziellen Grund für die Frage haben wirst......., aber ist es nicht sinnvoller die Montagepunkte so zu verlegen, dass das Ding wieder in der Waage hängt?....


    Mir ging es in erster Linie mal um einen Vergleich um zu sehen ob es gravierende Unterschiede gibt bzw.um wie viel weiter der Querlenker denn wirklich sein muss.
    Grundsätzlich ist es mir auch lieber die Aufnahmepunkte etwas zu versetzen, gerade weil der Querlenker dann wieder fast parallel zur Achse sitzt.