Magnetventil für Allrad defekt?! 4WD Leuchtet aber nur Heckantrieb

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, habe aber schon viel hilfreiches hier gelesen:good_job:, allerdings konnt nichts mein Problem lösen :(
    Wie der Titel schon sagt geht es mal wieder um den Allradantrieb und seine Tucken:
    Habe letzte Woche als so viel Schnee lag feststellen müssen, dass der Allradantrieb leider nicht funktionier obwohl es im "Display" angezeigt wird. Heute hatte ich endlich mal Zeit dem Problem auf die Spur zu gehen, habe mich natürlich hier schon so gut es ging informiert.
    Wenn ich den Allrad zuschalte leuchtet ganz normal die 4WD Leuchte auf und bleibt dauerhaft an, nach langem hin und her, samt Loch im Schlauch ausbessern kann man nun endlich auch das Klacken der Freilaufnaben hören, sie greifen also die Vorderräder. Doch wenn man genauer hinhört hört man einige Sekunden später ein weiteres leisen Knacken bei dem die Naben wie Vorderräder wieder loslassen -.- auch beim Hochbocken eines Vorderrads stellt man fest, dass es völlig frei drehbar ist (4WD Leuchte ist immer noch an!!).
    Ich bin langsam völlig ratlos, habe schon alles versucht: Alle Schlauchverbindungen geprüft, Druck auf beide "Schlauchsysteme" gegeben (natürlich nur 0,4bar) und kam zu dem Ergebnis, dass alles dicht ist. Stecker sind soweit ich es sehen konnte auch alle da wo sie hingehören.
    Meine Vermutung ist nun, dass ein Magnetventil ein Schlag hat oder nicht mehr ganz abdichtet und somit der Unterdruck, der dafür sorgt, dass die Vorderräder gegriffen werden, nicht mehr ausreicht. Habe es leider nicht geschafft die beiden Ventile auszubauen und zu prüfen, die Dinger sitzen so verdammt fest und sind unzugänglich eingebaut, selbst die Stecker konnte ich nicht lösen!
    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wenn ja wie und zu welchem Preis (selbst reparieren??) wurde das Problem gelöst?
    Liege ich mit meiner Vermutung evtl doch ganz falsch, habt ihr weitere Tipps was ich noch versuchen kann/soll!?
    Hoffe ihr könnt mir helfen, schönen Abend noch

    • Offizieller Beitrag

    Wie ilten schon geschrieben hat, kannst du durchaus nur ein Vorderrad drehen, wenn das andere auf dem Boden steht.


    Du schreibst:


    Zitat

    ...Habe letzte Woche als so viel Schnee lag feststellen müssen, dass der Allradantrieb leider nicht funktionier obwohl es im "Display" angezeigt wird. ...


    Wie hast du das festgestellt bzw. wo war das Problem.
    Es hat nicht zufällig jeweils ein Rad pro Achse durchgedreht?

  • Versuche mal mit 2 Personen. 1 hält die vordere Kardanwelle fest und der Zweite versucht das Rad zu drehen. Wenn es dann immer noch leicht dreht stimmt wirklich was nicht.

  • ilten: gutes Argument, da macht es wieder Sinn, dass es frei drehbar ist.


    xenosch: habe es festgestellt als ich den Allrad eingeschaltet hatte und nicht vorwärts kam, hiterräder haben durchgedreht, vorne ist gar nichts passiert


    Hombrek: wenn ich dich richtig verstehe meinst du, ich soll den kleinen auf die Hebebühne stellen, allrad einlegen und dann das beschriebene versuchen. Da gibt es nur ein Problem, ich habe keine Hebebühne...


    Jetzt noch mal eine ganz blöde frage: bei eingeschaltetem Allrad (4H) ist das Antriebsverhältnis Front Heck doch 1:1 oder?!

  • Hi Sebi,
    das kannst du auch leichter haben. Leg mal 4H ein und leg dich unter dein Autowagen. Du brauchst auch nichts aufbocken.
    Wenn du dann die Welle zum vorderen Differenzial von Hand drehen kannst, dann stimmt etwas nicht.
    Denn wenn 4H eingelegt ist, sollte man die Welle nicht drehen können. Wenn meine Theorie falsche sein sollte, bitte ich um Einwände....


    ps: ja die Antriebsverteiluung sollte 50:50 sein

    • Offizieller Beitrag

    Um zu testen ob das VTG überhaupt den Antrieb nach vorne gibt kannst du von Cruzer vorgeschlagen vorgehen.
    Wenn die sich im 4H Betrieb drehen läßt, schaltet das VTG schonmal nicht richtig um.
    Hast du einen mit Knüppel- oder Knöpfchenzuschaltung für den Allradbetrieb?
    Beim Knöpfchenallrad könnte eventuell die Ansteuerung über die Stellmotoren ein Problem haben.
    Eventuell ein abgerissenes Kabel oder Stecker defekt.


    Sollte es sich nicht drehen lassen bleiben eigentlich nur noch die Freilaufnaben ...

  • Das von Cruzer beschriebene habe ich gestern bereits versucht, verteilergetriebe schaltet ganz normal (sobald ich an der vorderen Welle drehe rollt das Auto bei eingelegtem Allrad).


    Habe einen alten jimny mit Schalthebel für 2h 4h 4l.


    Die freilaufnaben müssten eigentlich funktionieren, da man sie knacken hört. Beim schalten in 4h knackt es "laut" einige Sekunden später leise. Wenn ich allrad einschalte und sofort nach dem ersten knacken wieder auf 2h schalte hört man sofort das "leise" knacken (freilaufnaben mussten wieder in 2h stellung gehen) etwas lauter. Ich vermute, dass der Lautstärke Unterschied auf einen Druckunterschied hinweist, die frage ist nur wo? Wo wir wieder bei meiner ersten Vermutung, ein magnetventile arbeitet nicht richtig, sind :-S

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erstmal die Freilaufnaben abschrauben, säubern und leicht neu fetten.
    Wenn die Freigängig sind kannst du diese ausschließen.
    Ist schnell passiert und du hast eine Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Nur anhand von einem klackenden Geräusch würde ich nicht darauf wetten das die auch 100%ig schließen. :up:

  • Hallo Sebi,


    was ich bei meinem hatte . Es wurde auf einer Seite die Schläuche vertauscht . Man hörte das knacken , aber der Allrad funktionierte nicht, da eine Freilaufnabe offen und eine geschlossen war .


    Gruß Thomas

    wer einen Schreibfehler findet, kann ihn behalten ;)

  • So, habe neue Infos: Habe heute Mittag die Magnetventiler ausgebaut (ist eine ganz schöne Fummelarbeit) und siehe da eins der beiden hatte in einem Abgang total viel Rost, da kam bestimmt keine Luft mehr durch. Habe die beiden Ventile dann mit einem Mulitmeter durchgemessen: Wiederstand 35 bzw. 34,8 ohm. Habe sie dann mal an eine Batterie angeschlossen, eins schaltet hörbar, das andere (natürlich das verstopfte/verrostete) machte absolut kein Ton und ist in alle Richtungen dicht, egal wo man rein pustet nirgends kommt was raus. Mal sehen ob es morgen wieder funktioniert, nachdem es von alles Richtungen mit Kontaktspray geflutet wurde ;)Wenn das auch nichts hilft muss ich wohl für 150€ beim Händler 2 neue bestellen, die gibts nämlich nur im Doppelpack. Eine genaue Bezeichnung habe ich vergeblich gesucht, mal sehen ob ich im Internet ein paar billigere Ventile finde....

  • Hallo Sebi,
    ich hatte daselbe Problem, nur das bei meinen Ventilen eins nicht ordentlich geschaltet hat. Habe dann auch versucht ein Pneumatik-Ventil günstig zu erwerben was aber nicht klappte. Passende Ventile waren teilweise sogar teurer als die Originalen und waren auch nicht für Unterdruck ausgelegt. Hab dann für ca. 140€ beim Händler ein Originalventil gekauft und jetzt ist Ruhe.
    Die Ventile haben in der Nicht geschalteten Stellung freien Durchgang.
    Wird das Ventil für Allrad ein betätigt kommt Unterdruck vom Vorratsbehälter für ca. 10sek. auf die äussere Kammer der Nabe und drück dort die Kolbenscheibe auf die Antriebswelle und es knakt deutlich hörbar. Wird der Unterdruck von ca. -500mbar ereicht schaltet ein (Unter)-Druckschalter die 4WD Lampe an.Sollte ein Schlauch oder Dichtring undicht sein wird zu wenig Unterdruck aufgebaut und die 4WD Lampe fängt an zu Blinken was wiederum bedeutet dass kein Allrad zur Verfügung steht.
    Wird das Ventil für Allrad aus betätigt kommt Unterdruck vom Vorratsbehälter auch für ca.10 sek. auf die innere Kammer der Nabe und drückt die Kolbenscheibe von der Antriebswelle und es knakt leiser. Dieser Schaltprozess wird nicht vom Unterdruck-Schalter überwacht.
    In deinem Fall war es eventuell so dass die Nabe zwar geschaltet wurde aber widerum durch den verstopften Rücklauf im Ventil sich in der inneren Kammer Unterdruck gebildet hat und sich die Kolbenscheibe wieder zurück bewegt hat.Da reicht auch schon aus dass sich nur eine Nabe ausschaltet und du hast keinen Allrad mehr.
    Solltest du ein günstiges und passendes Ventil finden bitte hier berichten.
    Nun viel glück bei deiner Reparatur und allzeit viel Spass mit dem Würfel.
    Gruß
    Erwin