einige fragen zum jimnykauf

  • hallo forum


    ich bin der neue und komme jetzt öfter ;)


    neee.... mein name ist dirk und ich komme aus bergisch gladbach.


    ich bin momentan auf der suche nach einem jimny.
    habe momentan einen samurai mit dem ich trial fahre.
    der samu soll durch den jimny ersetzt werden.
    ich habe mir auch heute einen jimny angesehen.
    jetzt habe ich einige fragen:


    1.) ist es normal, das beim einschalten der zündung die airbaglampe 3-4 mal blinkt ?


    2.) die servolenkung war aussen ziemlich verrostet. ist das vernachlässigbar ?


    3.) das lenkrad ist defekt. man kann die schaumstoffhülle drehen.
    was kostet ein gebrauchtes lenkrad so ungefähr ?


    4.) habe mal gehört, das man das verteilergetriebe vom 410er in den jimny einbauen kann. ist das plug and play oder muss da viel geändert werden ?


    5.) vorne rechts der reifen war ungleichmässig abgefahren. was könnte am warscheinlichsten die ursache sein ?


    6.) der fussraum war durchnässt. wenn das cabrioverdeck nicht daran schuld ist, was könnte es noch sein ?


    ich danke euch für eure hilfe. es werden bestimmt nicht die letzten fragen von mir gewesen sein ;)


    viele grüsse
    dirk

  • Herzlich Willkommen im Forum :up:
    und zum Jimny....hört sich an nach: Lass die Finger davon.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Servus und herzlich willkommen im Forum!


    Zu Deinen Fragen:


    1.) Normal


    2.) Nicht unbedingt. Es ist schon vorgekommen, daß dieses Rohr durchgerostet ist.


    3.) keine Ahnung


    4.) Paßt nur sinnvoll beim alten Jimny bis 2005 mit Knüppelallrad. Außerdem brauchst Du einen Umbausatz, z.B. den hier. *klick* für schlappe 1250 Euro. Plug and play ist anders.


    5.) Serienbereifung? Die Dueler? Die fahren sich auch mit neuen Jimny und einwandfreien Serienfahrwerk unterschiedlich ab, gerade wenn man viel Kurven fährt. Muß nix heißen. Ansonsten kanns falscher Luftdruck oder ein defekter Stoßdämpfer sein.


    6.) Beim Samurai wars immer ein undichter Scheibenrahmen ;)

  • die fragen haben sich erst mal erübrigt.
    der wagen wurde nach meiner besichtigung eben an einen anderen interessenten verkauft.
    es war ein 2002er mit 95 tkm.


    zur frage mit dem verteilergetriebe:
    ich habe bei calmini einen einbausatz eben gesehen. liegt bei unter 400 euro.

  • Der hier? Kostet auch ein paar Euros ...


    Sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, aber was ist mit der Welle vom Getriebe zum VTG? Schaut irgendwie komisch aus auf dem Bild. :shock:

  • Willkommen bei den Verrückten!
    Wieviel willst du für nen Würfel ausgeben?


    möglichst wenig ;)
    soll ja nur ein trialauto sein.
    die technik muss aber trotzdem in ordnung sein.
    habe aber auch zeit. also muss nicht sofort einen haben.
    der, den ich mir heute angesehen habe, war auch erst der erste.
    der jimny stand für 3900,- drin und ist für 3500 weggegangen.


    zuerst wird der jimny gekauft, dann der samurai verkauft.
    und vom geld des samurai gibts dann fahrwerk und räder.

  • Der Kit ist toll und sieht gut aus, aber es fehlen:


    1. Die verkürzte Welle vom Getriebe zum VTG
    2. Die Flansche wie auf den anderen Kits vom Hey oder Calmini


    (steht auch auf der originalen Zanfi-Seite, wenn ich das richtig interpretiere)


    außerdem 3. eine Möglichkeit, den VSS (vehicle speed sensor - Geschwindigkeitssignalgeber) anzuschließen. Den braucht das Steuergerät zwingend.


  • die flansche dürften kein problem sein.
    die könnte ich evtl für wenig geld selber drehen lassen.
    die welle könnte man kürzen. also auch kein problem.


    das problem wird nur der vss sein.
    wo sitzt der original ?
    könnte man evtl am ausgang zur hinterachse eine fahne anbringen und den sensor damit ansteuern.


  • wo sitzt der original ?




    (Hier unter "1")



    (Hier sieht man den schwarzen Steckanschluß über den Flansch links, halbe Bildhöhe)



    könnte man evtl am ausgang zur hinterachse eine fahne anbringen und den sensor damit ansteuern.


    Grundsätzlich geht das wohl sicherlich, hat ja früher bei den GTi- und Einspritzer-Umbauten in den Samurai auch funktioniert. Hat aber hier meines Wissens noch keiner gemacht. Evtl. hat Bernd was, der fährt ja auch ein 4,16er.

  • Grundsätzlich geht das wohl sicherlich, hat ja früher bei den GTi- und Einspritzer-Umbauten in den Samurai auch funktioniert. Hat aber hier meines Wissens noch keiner gemacht. Evtl. hat Bernd was, der fährt ja auch ein 4,16er.


    man müsste vielleicht dann mal zählen, wieviel impulse der geber bei einer umdrehung der ausgangswelle bekommt.
    dann könnte man vielleicht eine lochscheibe oder was ähnliches anfertigen.

  • Hallo , erstmal Willkommen und herzliche Grüsse nach Bergisch Gladbach ,
    Der Jimny ist ja im Antriebsstrang etwas filigraner ausgelegt und aufgebaut als der des Samu , also ist es schwieriger / aufwendiger / teurer - wenigstens nach Einführung des " Knöpfchenallrades " hier verstärkte Teile zu verbauen oder gar zu entwickeln . ( Man sieht dies ja schon z.b. an den Möglichkeiten und sich nachziehenden Kosten im Bereich der VTG Änderung ). Auch hat im gewissen Maßen die Bordelektronik / Steuergeräte / Sensoren im Jimny Einzug gehalten , was ja die Anfälligkeit derer Baugruppen auch erhöhen kann . Den lass mal irgendwo mit ungeschützten Steuergeräten bei ner Wasserdurchfahrt absaufen und länger im Wasser zurück , weil an den keiner drannkommt zum Bergen oder den gerade keiner bergen will...:mrgreen: , solche Aktionen erfreuen ebenso auch Bauteile in / an Vorderachse / Hinterachse die auch langam durchflutet werden .
    Gut, mir wurde berichtet dass jetzt irgendwo im Wettbewerb ( ausserhalb Trophys ) nur noch Wasserdurchfahrten bis 30 cm den Fahrzeugen abverlangt werden, um der Bordelektronik / Steuergeräten / Sensoren gerecht werden zu können .
    Einige Sachen kann der Jimny auch besser als der Samu , er besitzt einen niedrigeren Schwerpunkt , welches der Kippsicherheit zugute kommt und er verschränkt durch sein Schraubenfederfahrwerk besser . Durch diese Bauart steigt auch der Fahrkomfort und Fahreigenschaften auf der Strasse .
    Also man kann mit dem Jimny im Trial / Trophy alles machen - nur kostet es Geld und es wird teuer , für den der ernsthafte Ambitionen in diesen Motorsportbereichen pflegt .
    Warum also keinen Samu neu aufbauen oder kaufen und es dem richtig geben ?

  • hi patrick
    der vorteil vom trialfahren (zumindest bei uns (GWV Rhein-Eifel-Luxemburg)) ist, das man auch mit serienmässigen/ -nahen fahrzeugen mitfahren kann und recht weit komme.
    die änderungen an meinem samurai bestanden bisher technischer seits aus einem ome-fahrwerk,bodylift und 30x9,5er mt-reifen (eigentlich schon zu breit).
    damit bin ich die jahre bei uns immer ziemlich weit vorne mitgefahren.
    wasserdurchfahrten kommen bei uns an 2-3 veranstaltungen im jahr nur vor.
    sollten also auch kein proble darstellen.
    mein ziel ist es deshalb auch, einen jimny cabrio 4x4 mit einem möglichst gut verschränkendem fahrwerk auszurüsten, guten bgf mt´s auf stahlfelgen zu verbauen und wegen der freigängigkeit der räder noch ein bodylift zu spendieren. dazu kommen dann noch ein paar sitze vom golf gti (oder ähnliche) und ein überrollbügel hinter den sitzen.
    das sollte es dann von der technischen seite her gewesen sein.
    ach er MUSS definitiv seine strassenzulassung behalten. ich will ja im sommer cabrio fahren ;)


    mein trialgespann:


  • Schönes Gespann ist das ! Dann ist Trailer und Zugfahrzeug bereits vorhanden .
    "Knüppelallrad " bis 2005 oder 2006 mit Übergängen die noch beim Händler standen , bin mir da nicht sicher .
    Meiner ist April 2007 und der hat " Knopfallrad ".

  • Frühjahr 2005 kam der neue mit Knöpfchen zu den Händlern. Die neue Stoßstange kam dann im Herbst dazu.

  • Schönes Gespann ist das ! Dann ist Trailer und Zugfahrzeug bereits vorhanden .


    trailer leider nicht. den muss ich mir beim anhängerhändler mieten.
    da ich auf miete wohne, habe ich leider keinen platz für einen eigenen.
    deshalb ist es auch wichtig, eine strassenzulassung am trialfahrzeug zu haben.
    nur wenns mal weiter weg geht, fahre ich auf anhänger.
    sonst wird auf eigener achse angerollt.