Sitzschienen-Verlängerung: Maße - Skizze

  • Mit meinen 182 cm bin ich im Jimny grade so am Grenzbereich um bequem zu sitzen.
    Nun hab ich hier ja schon öfters von den selbstgemachten Schienenverlängerungen gelesen.
    Das Selbermachen dürfte ja nicht so kompliziert sein.


    Hat jemand eine Skizze mit Maßen ?

  • Du kannst doch die Maße vom Jimny übernehmen und musst alles dann halt 5 oder 7 cm weiter nach hinten setzen, für die andere Seite drehst du die Dinger einfach um...Seitenverkehrt. Beifahrersitz raus und losgelegt.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ich habe es ja nicht so mit dem selber -basteln....bekomme nächste Woche welche eingebaut inkl. TÜV-Abnahme.

  • Ich habe es ja nicht so mit dem selber -basteln....bekomme nächste Woche welche eingebaut inkl. TÜV-Abnahme.


    Na wenn du magst,
    mess sie aus und stell mal was rein hier..
    da würden sich viele Jimnyfahrer freuen
    wenn man die einfach nachbauen könnte.

  • Servus,


    noch eine kleine Ergänzung:
    Die quadratrische Unterlegscheibe auf dem zweiten Bild ist eine Scheibe für U-Träger, DIN 434, mit 8% Neigung.
    Die hat genau gepaßt, da das Gewinde in der Karosserie nicht senkrecht ist, sondern leicht geneigt.

  • Hi Pucki,
    da sich die TÜV-Prüfer zu diesem Thema äußerst unterschiedlich - ich würde sagen wollen: unberechenbar - entscheiden, würde ich dich bitten, das TÜV Gutachten zur Einzelabnahme hier im Forum einzustellen. Das kann man dann ggf. als Argumentationshilfe nutzen. Leider (oder auch verständlicherweise) gehen die meisten TÜV-Prüfer überhaupt kein Risiko ein (wenn kein Teilegutachten vorliegt) und entscheiden nach dem "Arsch-an-die-Wand-Prinzip" = Ablehnung! Ich muß selber für meinen Würfel noch Adapterplatten eintragen lassen.
    Dank vorab und Gruß, Andy

  • Wäre einer der Glücklichen so nett und teilt mit, wie einfach der Einbau war und ob es teuer/schwer war, sie beim TÜV eintragen zu lassen? Oder ist sogar eine ABE dabei? Das wäre sehr hilfreich. Danke.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Suzuki Hey hat die Verlängerungen früher mit TÜV-Eintragung angeboten. Ich meine aber, dass die Eintragung nur bei ihnen im Autohaus erfolgt ist. So stand es zumindest auf der alten Website. Eventuell würde ich dort direkt mal nachfragen.

  • Ich habe eben mit denen telefoniert. Sehr freundlich der Geschäftsinhaber. Aaaaalso:


    Man kann die Sitzschienenverlängerung dort kaufen und sich selber um den Einbau kümmern. Die Abnahme erfolgt dann auf eigenes Risiko und zu aus meiner Sicht unkalkulierbaren Preisen. Sie werden ohne Gutachten, ABE oder ähnliches verkauft.


    WENN man allerdings dort hin fährt, bekommt man das volle Programm: Einbau (ca. 20 Minuten) und anschließende Abnahme und Eintragung beim TÜV vor Ort. Es gibt wohl eine "Abmachung" mit den Ingenieuren dort. Sie haben die Verlängerung nach der Konstruktion in Augenschein genommen und für sich entschieden, dass sie sicher ist. Eine generelle ABE o.ä. leitet sich davon allerdings nicht ab. Man muss nicht lange auf einen Termin warten, die ganze Sache sollte in 2-3 Stunden über die Bühne gehen. Die Abnahme beim TÜV kostet ca. 130€.


    Bliebe nur die lange Fahrt von Köln dort hin. Ich denke ich mache irgendwann mal einen schönen Tagesausflug ...

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Hi Pucki,
    ... würde ich dich bitten, das TÜV Gutachten zur Einzelabnahme hier im Forum einzustellen. Das kann man dann ggf. als Argumentationshilfe nutzen.
    ...


    Wäre jemand so nett und stellt seine Einzelabnahme-Bescheinigung (?) hier rein? Gggfs. mit geschwärztem Namen etc. Wäre möglicherweise wirklich hilfreich.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love: