Heizung Defekt ?

  • Hallo zusammen
    Bin total verzweifelt :schimpfred: im November hatte ich bei meinem jimny 2007 Benziner,Wasserverlust wir haben dann den Kühler getauscht da der alte ein Loch hatte. Na ja alles neu befüllt . Ausgleichsbehälter bis max aufgefüllt. Heizung wird nicht warm ! Oberer kühlerschlauch heiß. Unterer kühlerschlauch kalt!
    Thermostat getauscht. Heizung bleibt kalt. Kühlerschläuche unverändert Oberer heiß unterer kalt .
    Altes Thermostat im Kessel mit Wasser erhitzt und digital Thermometer mit reingelegt was soll ich euch sagen : Thermostat öffnet bei exakt 82 grad Fazit : Thermostat war nicht Defekt ! Jetzt Wasserpumpe getauscht ..... Alte in Ordnung. Neu gekaufte eingebaut . Heizungskühler Schläuche ab und mit Gartenschlauch durchgespült. Alles sauber bei vollem Druck ..... Alles wieder zusammengebaut. Losgefahren. Heizung kalt. Die motortemperaturanzeige zeigt immer betriebstemperatur an wenn man ein paar kilometer gefahren ist scheint also auch ok zu sein


    Wir wissen nicht mehr weiter ....... Hat jemand eine schematische Darstellung des gesamten kühlkreislaufs ??


    Oder gibt es hier im Forum einen Suzuki Mechaniker der einen Rat weiß ??


    Hoffe auf eure Unterstützung


    Lg micha

  • Hallo, wenn die Heizung Regulierung ( warm Kalt) elektrisch ist kann eventuell der Motor defekt sein, bzw wenn er über Bauten Züge ist wir der Zug gerissen sein...



    das Problem haben wir oft bei Renault Master Peugeot Boxer usw. bei denen die Heizung oft im Betrieb ist bzw. oft umgestellt wird...


    eventuell da mal nach schauen... das wäre das wo nach ich als erstes schauen würde bevor ich den heizungskühler tausche....


    es kann aber auch sein dass die klappe hängt von warm auf kalt...


    das sind nur tipps, wie man das beim jimny ausbaut etc kann ich dir leider keine Antwort geben...



    bevor ich es vergesse, eventuell mall schlaeuche durchspülen bzw mit Druckluft abdrücken


    wenn es kalt ist, kann es auch sein das die Umstellung von warm auf kalt hängt, und kalte Luft auf den wärme Tauscher ( heizungskühler) geblasen wird und bei den - Temperaturen wird er dann auch nicht so war es bei meinem Jumpy.. oder er ist stark verstopft oder verklumpt durch das Frostschutzmittel oder nicht richtig entlüftet...


    das ist dass was ich noch über prüfen würde.


    mfg

  • Bowdenzug Ok Klappe geht auch durchgespült hab ich auch wir verstehen nicht warum der untere Kühlerschlauch kalt bleibt ...... und keine warme Luft kommt ....


    Gruss Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Schaut euch im Bereich Anleitungen und Technische Daten den Download zum Werkstatthandbuch an.
    Da findest du entsprechende detaillierte Zeichnungen des Aufbaus.


    Ich würde nochmal kontrollieren ob der Kreislauf wirklich komplett entlüftet ist. Konnte ein Lufteinschluss im Wärmetauscher sein.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • so wie sichs anhört würde ich dasselbe tippen,
    Luft im Kreislauf und deshalb kein Umlauf, wenn Du sagst dass die Wapu in Ordnung ist.


    Ich geh auch mal davon aus dass alles richtig angeschlossen ist. (auch ein neues Thermostat kann defekt sein...)


    Was ich jetzt nicht weiß ist ob der Jim ein Heizungsventil hat, falls das so ist könnte auch das Teil defekt sein bzw einfach nicht mehr den "großen Kreis" aufmachen,
    müsste man mal im Werkstatthandbuch stöbern...


    (wurde der Wärmetauscher auch durchgespült?)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Bei meinem 2005er ist der Heizungskühler neu reingekommen, wurde auch nicht warm.


    Soviel ich weiß, hat der Jimny kein Heizungsventil, wird nur über die Luftklappe gesteuert.


    Gruß Ralf

  • Ja nur bei ihm wird komischerweise der untere Schlauch vom Kühler ja nicht heiss, war das bei dir auch der Fall ???
    Theoretisch müsste der Motor doch zu heiss werden so :suspekt:


    LG Eifel Hunter

  • Preisfrage: Was macht der Motorkühler? Richtig. Er kühlt. Daß der Rücklauf sich "kalt" anfühlt, ist normal und Sinn der Sache.


    5-Euro-Frage: Heizte der Jimny den Innenraum bis zum Kühlertausch einwandfrei oder gabs vorher schon Probleme?


    Ich habe laute Zweifel, daß es am Motorkühler liegt.

  • Bei mir war der Vorlauf vom Wärmetauscher warm, der Rücklauf kalt.
    Mit neuem Heizungskühler alles ok.


    Man unterscheie aber Wärmetauscher und Wasserkühler für den Motor

  • Aber er schreibt ja Kühler ist kalt und kalt ist für mich eben kalt, aber bei Betriebstemperatur ist selbst der untere nicht wirklich kalt, ist aber eben auch empfindungssache. Denke auch eher das es sich da um den Wärmetauscher handelt da Motor temperatur sowie Thermostat ja ok zu sein scheint.
    Nur ist der Wärmetauscher nicht eben so ruckzuck zu wechseln am Jimny :down:


    LG Eifel Hunter

  • Soll der Fredersteller noch mal klar schreiben, was gewechselt wurde (Motorkühler oder Wärmeübertrager Heizung?) und welcher Rücklauf kalt ist (Motorkühler oder Wärmeübertrager Heizung?).


    Daß der Vorlauf zum Wärmeübertrager der Heizung warm und der Rücklauf kalt ist, dabei aber keine Wärme in den Innenraum abgegeben wird, ist physikalisch nicht möglich. Von daher wird der Fredersteller den Rücklauf Motorkühler meinen, oder?!

  • Hallo Leute


    Also vor dem Kühlertausch hat die Heizung funktioniert...... hab den Kühler ja auch nur getauscht da ein Loch im alten war... dann im November als es das erste mal am Morgen etwas kälter war keine Heizung ...oberer dicker Schlauch vom Wasserkühler zum Motorblock warm , unterer Schlauch vom Wasserkühler kalt und nicht lauwarm oder so ..nichts keine Temperatur....dann Thermostat orginal Suzuki Teil getauscht ...keine Änderung hab dann das ausgebaute Thermostat im Wasserkessel erhitzt und mit Digitalthermometer gemessen bei 82 Grad hat das Thermostat geöffnet.....also ist es nicht defekt ... dann Wasserpumpe gewechselt..... alte Wasserpumpe ist ok hab aber dann die neue eingebaut ..... die Schläuche zum Wärmetauscher an der Stirnwand abgemacht ...Gartenschlauch dran durchgespült alles frei und dicht bei vollem Wasserdruck... alles wieder zusammen gebaut .... keine Veränderung oberer Kühlerschlauch heiss unterer absolut kalt ..... bowdenzug der Klappe warm/kalt ist ok und die Klappe funktioniert auch... Ausgleichsbehälter ist auch immer bis max. gefüllt ... hab auch keinen Wasserverlust..... mit Kühlerschlauch meine ich die Schläuche vom grossen Wasserkühler vorne vor dem Motorblock


    Auweia ist das kompliziert ......... mir ist kalt.....


    DAnke für Eure rege Beteiligung


    Gruss Michaela

  • Vorlauf Motorkühler warm => ja
    Rücklauf Motorkühler kalt/"lauwarm" => ja


    ok. so weit - so gut.


    Die Temperaturanzeige verzerrt den tatsächlichen Temperaturverlauf leider erheblich. Ab ca. 45-50 °C hebt die sich und bei runden 75 °C ist die in Normalstellung und verharrt dort auch noch bei runden 100 °C und mehr. Also ein reines Beruhigungsschätzeisen für den Fahrer.


    Aber wenn die Temperaturanzeige auf "normal" ist, dann heißt das, daß der Motor auf Temperatur kommt, was bei einem defekten Thermostat bei diesen Außentemperaturen nicht so ohne weiteres gewährleistet ist.


    Was ist mit dem Vorlauf zum "Heizungskühler", also zum Wärmeübertrager der Heizung? Ist der warm?

  • Der sollte eigentlich kalt sein, zumindest nur "lauwarm", wenn der Wärme in den Innenraum abgeben soll.


    Blöde Frage: Das Lüftungsgebläse läuft schon (hörbar)?