Automatikgetriebe schaltet nicht in kaltem Zustand

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
    Ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe.
    Das Getriebe (3-Gang plus Overdrive) schaltet im kalten Zustand nicht in den höchsten Gang. Dies geschieht erst nach ca. 2 bis 3 Kilometern (Außentemperatur abhängig). Wenn man in diesem Zustand auf die Autobahn fährt und mit 60 km/h und 3000 Touren mit kaltem Motor fährt und die Lkw's hinter einem hupen, ist das ganz schön nervig.
    Ich habe gehört, das hängt mit dem Katalysator zusammen. Erst wenn der Katalysator auf Betriebstemperatur (heiß) ist, schaltet das Getriebe ganz hoch.
    Stimmt dies und kann man hier Abhilfe schaffen???
    Wenn das Auto warm gefahren ist, schaltet das Getriebe problemlos.
    Anmerkung: Auto ist Reimport aus Luxemburg (Gebrauchtwagen).

  • Also doch die unsinnigen Abgasforschriften.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ist mir aber zu kompliziert. Werde dann doch lieber die ersten Kilometer als Verkehrshindernis unterwegs sein.

  • Gern geschehen :)


    Achja, fast vergessen: herzlich willkommen im Forum! Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem Jimny! ;)

  • Hallo,
    ist bei meinem Jimny auch so,allerdings ist er nach ca.2km schon so warm das er in den vierten Gang schaltet.
    Ist schon nervig und ungesund mit 3500 U/min und 80km/h im kalten Zustand den Motor warm zu fahren.
    Gibts da nicht irgeneine Möglichkeit die Kaltlaufphase zu umgehen?
    Verschneite Grüße aus B.W.
    muggel

  • Leute... :suspekt:


    wie ich in den anderen OBEN VERLINKTEN Freds geschrieben habe, gibt es Mittel und Wege, mit etwas Aufwand und handwerklichem Geschick (und Sachverstand) die Regelung zu überlisten.


    Grundsätzlich ist aber die Temperaturregelung in der Motorsteuerung verankert und kann entweder nur durch Suzuki oder einem "Softwarespezialisten" ausgehebelt werden. Erstere zeigen Euch einen Vogel, letztere sind mir unbekannt - abgesehen vom "Erlöschen der Betriebserlaubnis", was so ein Softwareeingriff mit sich bringt, da das Abgasverhalten "verschlechtert" wird (- wenn auch nur ggf. auf dem Papier).


    Das mit 60 auf die Autobahn halte ich ebenfalls für äußerst gefährlich. Unter LKW-Geschwindigkeit sollte man sich als PKW-Fahrer nicht ohne triftigen Grund dort fortbewegen.

  • Willkommen ,
    habe von Juni bis jetzt ca 11 000 Kilometer mit dem Automatik ( Bj . 2012 Euro 5 Abgasnorm ) abgespult , aber von diesem " Problem " noch nie etwas bemerkt .
    Ich versuche die Kaltlaufphase möglichst kurz zu halten und Motor und Getriebe etwas zu belasten um rasch auf Betriebstemp. zu kommen . Dieses Vorhaben kann auch begünstigt werden durch z.b. zahlreiche rote Ampeln oder ä.
    Es gab früher den Leitspruch , den ich ganz brauchbar finde : " Ich fahr mir den Kühler heiß - spare Kraftstoff und Verschleiß ! "
    Die Wassertemp. ist laut Instrumentenanzeige sehr schnell erreicht , ich hatte noch keinen PKW der schneller , glücklicherweise auch im Innenraum bei seiner Heizungsleistung , warm wurde als der Jimny .
    Also nach einigen Ampeln im Stadtverkehr bei 50 km/h und ner Fahrtzeit von ca 6 Minuten und exakt 3 Kilometern beginnt die BAB . Falls es der Verkehrfluss und die Witterung es zulässt , geht es gleich bis Tempolimit 120 ohne " Abriegelung " .

  • Hi.
    Ist ja nicht zu fassen. Die gefährden mit ihren Abgasvorschriften das Leben und die Gesundheit von Verkehrsteilnehmern und den reibungslosen Verkehrsfluss. Man kann sich ja auch denken, was die Mechanik davon hält, wenn man bei -10 Grad den Motor auf 4000 upm quälen muß, damit man vom Fleck kommt. Wahrscheinlich hat man dann einen Strudel im Tank und die Kolbenringe flehen um Gnade. Aber egal. Die Wirtschaft muß ja laufen...
    VG Thomas.

  • und der Ober-Gag wird sein, dass wenn man den Würfel vor Abfahrt im Stand warmlaufen lässt, man auch einen entsprechenden Strafzettel riskiert ("unnötiges Laufenlassen"... vgl. (StVO) § 30 Abs. 1)...


    oder wie ich immer sag: "Wie mans macht, macht mans verkehrt..." :schlumpf:

  • Man muß den Würfel eben morgens im Wald, wo man keinen behindert, warm fahren, damit man anschließend im vierten Gang auf der Autobahn oder auf ausgebauten Landstraßen fahren kann, ohne dass man ein Bußgeld wegen zu langsamen Fahrens riskiert.
    VG Thomas.

  • Hi,
    ist das denn "jimny-typisch" ?
    Meiner ist ein Schalter, daher kann ich es nicht selbst nachvollziehen.
    Allerdings fahre ich noch ein Automatikauto und habe sowas bei dem noch nie beobachtet, auch eine Bekannte mit ihrem Automatik-Splash nicht. :schlumpf:

    LG von Wolfgang


    Weniger ist oft mehr, außer 4x4 :up:

  • Hi.
    Meine Schwester hat das mit dem Alto auch. Der dreht im 3. Gang wohl nicht ganz so hoch.
    Jedenfalls ist das mit dem Wagen akzeptabel.
    VG Thomas

  • Hallo Leute,


    nun hab ich fast ein Jahr meinen Automaten (vorher 7 Jahre Schaltung). Ich habe das gleiche Problem. Aber man
    muss unterscheiden. Fahr ich den Jimny in der Stadt warm, ist es unproblematisch bzw. unauffällig. Muss ich aber bei
    einem Kaltstart unmittelbar auf die Autobahn oder habe ich eine bergige Landstrasse vor mir (so wie ich jeden Tag),
    dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Es nervt schon, wenn man als vermeintlicher Bremser den Berufsverkehr
    behindert. Natürlich spielt die jeweilige Aussentemperatur auch eine Rolle. Im Winter ist es natürlich spürbar schlechter.
    Wie ich das erste mal meine Suzukihändler (Verkäufer) mit dem Problem konfrontiert habe, hatte er das ertemal davon
    gehört. Derzeit erkundige ich mich bei meinem Händler über die Möglichkeiten einer Erhöhung der Motorleistung.


    An dieser Stelle mal ein Dankeschön und Kompliment an hbex, für seine immer qualifizierten Auskünfte und Berichte.
    Ich schätze das und lese sie immer gerne. Möchte aber nicht schmeicheln.


    Grüsse Jimny-Peter

  • An dieser Stelle mal ein Dankeschön und Kompliment an hbex [...] Möchte aber nicht schmeicheln.


    Das kann der ab! :mrgreen:


    Von der Sperrung des vierten Ganges bei kaltem Motor habe ich auch Kenntnis, sollte sich aber beheben lassen, zumal die Abgasuntersuchung im Neutralgang erfolgt.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo zusammen


    Auch ich habe seit 4 Monaten ein Jimny-Automaten. Täglich muss ich ich nach 2Km auf die Autobahn und ärgere mich dass ich kalt nach Anlauf knapp 80Km/h erreiche und immer diese Blicke von den LKW wie wenn man das extra machen würde.
    Was mich weiter ärgert ist das nur ein Teil der Leistung da ist, also nicht die volle Leistung! Irgendwie ist die Leistung reduziert.
    Vorher beim Schalter war die Leistung nie reduziert. Wo ist die Logik?


    Gruss NARNIA