Gummiantenne fü´n Jimny, ich hab sie !!!

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab sie, die Gummiantenne auf´m Würfel :yay:


    [TABLE='width: 60']

    [tr]


    [TD='width: 80, bgcolor: transparent']
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]



    Angeregt von Caveman´s Methode aus einer abgebrochenen Antenne eine wieder funktionierende Antenne zu machen (und zwar „low budget“ & stabil – Danke hierfür :up:), ist mir folgender Gedanke gekommen:

    • Kauf einer "universal" Gummiantenne, incl. Adaptern auf diverse Gewindegrößen (aus der „Bucht“ für 12,- Euronen);
    • Kauf einer M4 Gewindestange (aus dem Baumarkt 1,- Eu);

    fertig:!:


    [TABLE='width: 60']

    [tr]


    [TD='width: 80, bgcolor: transparent']
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Danach, wie oben zu sehen, an die Gewindestange das Adapterstück anschweißen, die dazugehörige Gummistabverlängerung schräg abschleifen (stinkt ein wenig wenn mann Kunststoff auf dem Schleifbock bearbeitet :roll:), das Ganze dann in die vorher freigemachte Antennenführung einführen, auf die entsprechende Länge kürzen und festschrauben, bzw. kontern. Ich habe zur Sicherheit alle Schrauben mit einer Weicon Schraubensicherung festgeklebt, damit sich hier nix losrappelt. Dann noch beim Zusammenbau det Janze mit transparentem Silicon abgedichtet, damit hier wirklich nix an Feuchtigkeit reinkommt, was aber eigentlich auch ohne Silicon nicht passieren kann, aber sicher ist sicher...


    Und da ist sie, die Gummiantenne für´n Jimny :topsy_turvy::cool::topsy_turvy:


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich die Ästheten unter uns sogar hiermit anfreunden könnten :groehl:


    [TABLE='width: 60']

    [tr]


    [TD='width: 80, bgcolor: transparent']
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Nebenbei noch eine Frage: Hat jemand von euch noch ´ne alte, kaputte Antenne rumliegen:?: Ich brauche nämlich noch eine, da mein Nachbar drängelt (natürlich gegen adäquate Bezahlung...;)).
    Der will auch so´, Ding :mad:


    Beste Grüße
    D.C.

    ...jeden Tag eine neue Welt :pirate:. Jimny "Life Style" Van, silber. Original: ABS, Alufelgen, Klima; Sonstiges: TM Lenkungsdämpfer, TM Fahrw.(+5cm), Spuverbr.(+3cm), 215/75/15 BFG MT, Schnorchel, LPG-Anlage, Hecksp., Windabw.f.Fenster, AHK, Dachzelt, CB Funk :mad:

  • Bis jetzt "nur" i.d. Garage probiert, und für gut befunden...

    ...jeden Tag eine neue Welt :pirate:. Jimny "Life Style" Van, silber. Original: ABS, Alufelgen, Klima; Sonstiges: TM Lenkungsdämpfer, TM Fahrw.(+5cm), Spuverbr.(+3cm), 215/75/15 BFG MT, Schnorchel, LPG-Anlage, Hecksp., Windabw.f.Fenster, AHK, Dachzelt, CB Funk :mad:

  • Wie weich ist denn so eine "Gummiantenne"? Hält die Sträuchern beim Rückwärtsfahren stand?
    Habe meine leider schon etwas angeknickte Originalantenne nur halb herausgezogen und mit einem Kabelbinder fest an die Dachreeling gebunden. So ist sie seit über zwei Jahren sicher durch alle Büsche gekommen.
    LG Jens

    • Offizieller Beitrag

    Gute und preiswerte Idee...probiere ich eventuell mal aus.
    Meine Antenne hat sich ja auch verkrümelt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo Gemeinde,


    @ eifel hunter: Ja, das ist der alte Fuss.


    @ all: Der Empfang ist, so weit wie mittlerweile getestet (der Würfel wird derzeit nur sehr selten bewegt) o.K., bisher keine Ausfälle oder Schwächen zu erkennen.


    Hat denn keiner von euch noch so´n altes, kaputtes Ding rumfliegen :?: :suspekt: :keule: :?: Oder hat jemand ´ne Ahnung wo ich so etwas herbekommen könnte:?::?::?:


    LG
    D.C. (mit dem Gummi auf´m Dach)

    ...jeden Tag eine neue Welt :pirate:. Jimny "Life Style" Van, silber. Original: ABS, Alufelgen, Klima; Sonstiges: TM Lenkungsdämpfer, TM Fahrw.(+5cm), Spuverbr.(+3cm), 215/75/15 BFG MT, Schnorchel, LPG-Anlage, Hecksp., Windabw.f.Fenster, AHK, Dachzelt, CB Funk :mad:

  • kenn ich... ich spiel nur noch cd's oder sticks...:listening_headphone

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Jägerjens,


    tut mir echt leid mit deiner Antenne :(, aber solltest du die kaputte nicht mehr brauchen, so nehm ich die gerne, denn ich möchte nochmal versuchen das System zu verbessern :psst:

    ...jeden Tag eine neue Welt :pirate:. Jimny "Life Style" Van, silber. Original: ABS, Alufelgen, Klima; Sonstiges: TM Lenkungsdämpfer, TM Fahrw.(+5cm), Spuverbr.(+3cm), 215/75/15 BFG MT, Schnorchel, LPG-Anlage, Hecksp., Windabw.f.Fenster, AHK, Dachzelt, CB Funk :mad:

  • Hallo Jägerjens,


    genau diese Antenne aus der Bucht hab' ich auch verbaut. Mittlerweile hab ich aber alle Schraubverbindungen mit Sicherungslack versehen, da sich diese immer wieder gelockert hatten.

    ...jeden Tag eine neue Welt :pirate:. Jimny "Life Style" Van, silber. Original: ABS, Alufelgen, Klima; Sonstiges: TM Lenkungsdämpfer, TM Fahrw.(+5cm), Spuverbr.(+3cm), 215/75/15 BFG MT, Schnorchel, LPG-Anlage, Hecksp., Windabw.f.Fenster, AHK, Dachzelt, CB Funk :mad: