jimny benziner , dieselmotor einbauen

  • besitze nun seit ein paar wochen meinen hell bau metalic jimny benziner , gute rundumsicht, ordentliche schaltung und lenkung , wendig , gute geländegängigkeit , hätte gerne einen dieselmotor drin, welcher längsmotor könnte reinpassen, leistung ca. 80 ps, wer könnte dazu was schreiben, umbau sicher aufwendig, danke schon mal für eure tips , gruß georg

  • Wenn du keinen TÜV brauchst, erkundige dich mal in Richtung 1.6 l Turbodiesel aus dem VW Golf 2 GTD, denn der hat 80 PS. Es gibt Adapter für das SJ413 Getriebe, welches du in einem alten Jimny auch verbauen kannst.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo


    der Jimny Diesel hat aber auch ein Getriebe und Achsen mit der passenden Übersetzung sowie die Abgasbehandlung. Wenn es wegen des Verbrauch und mit TÜV und wirtschaftlich sinnvoll sein soll, dann such eine Jimny Diesel und trenn dich vom Benziner. Wenn es ohne TÜV und zum Spaß sein soll, dann schau im Netz nach dem SJ-413 Dieselbausatz aus USA und nimm einen VW TDI dazu. Das sieht man beim SJ häufiger und da könntest du beim Jimny Pionierarbeit leisten wenn du dich daran orientierst. Technisch ist das durchaus drin.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Aus der Fragestellung sehe ich nicht EIndeutig....hast du einen gebrauchten Jimny mit 80 PS? Warum, wenn dem so ist, hast du nicht einen Diesel gekauft...wenn gebraucht? Um den gaaaaanzen Aufwand zu Umgehen, auch wenn es ein Neuwagen ist/wäre....kauf den Jimny Diesel gebraucht. Der geht dann auch mit TÜV.


    ???

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Meine Meinung kennst du ja hinreichend.
    Ein Umbau ist völlig sinnlos,du kannst den Wagen wenns denn sein muss, eh als DDIS kaufen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Jetzt habe ich hierzu auch mal ein paar Fragen. Wo ist das Problem beim TÜV? Wenn der Umbau sach-und fachgerecht ausgeführt wird. Mir würde eher ein Saugdiesel gefallen. Warum nicht gleich der DDIS?
    Na ja, der ist doch aus dem Kangoo. Den hat doch Dacia auch in den Dieselmodellen. Ein paar von meinen Nachbarn haben diese Dinger, und nicht gerade wenig Ärger damit.
    Natürlich ist die Steuer beim Sauger höher. Aber ich möchte halt was langlebigesund robustes.
    Wo liegen denn die Probleme beim TÜV?


    Benji