Suche ein Fernglas

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem Fernglas für den Wander-Urlaub. Habe ein altes von Foto Porst (8x35) und möchte ein neues, weiß aber nicht was sich dafür so eignet.
    Sollte nicht so groß sein und kein allzu großes Gewicht haben und der Preis nicht mehr als 100€.
    Vielleicht haben unsere Jäger ja einen Vorschlag?


    Gruß
    Jens

  • Ich hatte schon teure Ferngläser und Steiner ist der RR unter den Gläser. Aber die haben alle zwei Dinge gemeinsam: Teuer und schwer. Nun nutze ich Billigläser aus dem Angebot entweder als Zoom wie z.B. 7 - 15x50 oder einfach nur 7x50.
    Wichtig ist die Austrittspupille (die x50) und dass das Glas vernünftig fokussiert (ausprobieren). Dann kann man schon für unter 20,- € ganz ordentlich in die Natur gucken. 7x50 ist nicht umsonst eine der gängigen Größen, da man 7x noch ganz gut ruhig halten kann und man mit 50mm Austrittspupille eine sehr gute Lichtstärke hat. Gut, ich hatte mal ein 8x63. Sehr schön, aber auch sehr schwer. Jetzt werden mich die Jäger bestimmt erschlagen. Ja, es geht auch besser und teurer.:cool: Und Ja, auf nem Schiff würde ich nur Steiner nehmen.

  • Also die Ferngläser von Steiner sind erste Sahne aber ich weiss nicht ob man da eins für unter 100€ bekommt :?
    Hier der Link zu deren Gläser http://www.steiner.de/en/index.php


    Genau so ist es. Allerdings legen wir Jäger höchsten Wert auf die Dämmerungsfähigkeit - andere sagen Nachtsicht - auf die Optiken. Denn ein gutes Glas verlängert den Abendansitz bzw. macht noch den Ansitz bei wenig Mondlicht auf Schwarzwild überhaupt möglich. Mein Leica 8x50 hat 1600 € gekostet.
    Wenn für das Wandern ein gutes Glas her soll und man Möglichkeit zum Vergleich hat:
    In einiger Entfernung auf eine gemauerte Ziegelwand schauen. Das Mauerwerk muss gleichmäßig bis an den Rand laufen.
    Nach Farbverzeichnungen schauen.
    Die Bildränder dürfen nicht unscharf werden oder verzeichnen. Ganz übel sind Verzeichnungen, die die sicher gerade verlaufenden Ziegellinien rund werden lassen.
    Grundsatz: Je größer der Objektivdurchmesser, desto mehr Licht kann gesammelt werden und desto besser eignet es sich in der Dämmerung.
    Gute Gläser haben herausdrehbare Augenmuscheln. Damit wird der Augenabstand von Brillenträgern ausgeglichen. Ausgedreht ohne Brille, hereingedreht mit Brille. Dann ist der Pupillenabstand zum Okular stets gleich.
    Wer wandert sollte auf einen guten Riemen achten. Leica hat den Teil des Riemens um den Hals etwa 5 cm breit gemacht. Das schwere Glas ist dann angenehmer für ländere Zeit um den Hals zu tragen.
    Gute Gläser haben eine dauerhafte Stickstofffüllung (Nitrogenfill). Damit sind sie beschlagfrei.
    Alle Gläser über 9,95 € haben vergütete Gläser. Aber manche Vergütungen machen das Bild farbstichig. Gerade die Naturbeobachtung bekommt unnatürliche Farben.
    Gute Gläser sind vollständig gummiarmiert und 5 - 10 m Wasserdicht. Sie dürfen ( und sollen sogar) unter fließendem Wasser gereinigt werden. Denn wer feinste Sandkörner trocken abwischt, wird die Beschichtung verkratzen.
    Für das Wandern sollte ein Glas handlich und einigermaßen leicht sein. Deswegen steht eine Dämmerungsfähigkeit mit entsprechend großem Objektivdurchmesser gegen dem Gewicht. Ein Glas mit 30 mm Objektiv ist ein guter Kompromiss. Für die Pirsch benutze ich ein Minox 8x30. (etwa 700 €).
    Nicht das erstbeste Glas kaufen. Immer mit möglicht vielen vergleichen. Die Unterschiede sind groß. Optiken für 100€ besser gar nicht auspacken. Das lohnt nicht, wie ein Vergleich auch ohne besondere Ansprüche sofort zeigen wird.
    Ach ja, der Vergrößerungsfaktor ist kein Wertmaßstab! Im Gegenteil. Je größer die Vergrößerung, desto schwieriger ist das Halten in der Hand und je mehr Licht geht unter. Das Bild wird durch die Handunruhe sehr zitterig. Deswegen bevorzugen Jäger eine 8, höchstens 10 -fache Vergrößerung. Ganz schlecht sind Variozoom oder umschaltbare Zoomfaktoren. Da geht viel Licht und Abbildungsgüte verloren.
    Und ganz wichtig: ein gutes Glas kauft man sich nur einmal im Leben!
    Letztlich mein Rat das Glas nicht im Kaufhaus und nicht beim Optiker zu kaufen. Mal in ein Waffen- oder Jagdgeschäft gehen und sich mal ein paar Gläser geben lassen und damit vor der Ladentür nach draußen zu gehen. Der Unterschied zu billigen Gläsern ist frappierend - glaubt es mir.

  • Ich kann Floppk's Beitrag so unterschreiben! Auch (oder gerade bei) Optik gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal!
    Ich sage mal pauschal: Alle Ferngläser unter 600 Euro Neupreis sind Schrott. Ist leider so.


    Wenn dein Budget begrenzt ist, schau dich besser nach einem guten gebrauchten Fernglas um als nach einen neuen günstigen. Optik-Premiummarken sind Zeiss, Swarovski und Leica. Weiterhin gute Gläser mit einem super Preis-Leistungsverhältnis bauen Steiner, Minox, Leupold und Meopta.
    Gerade die von mir genannten Premiummarken bieten sich für einen Gebrauchtkauf an, da sie ab Werk 20 oder 30 Jahre Garantie auf ihre Gläser geben, unabhängig davon, ob du eine Rechnung von dem Glas hast oder nicht. Ich habe mein Ansitzglas (Zeiss) auch gebraucht gekauft und hatte kurz darauf ein Problem mit einer lockeren Linse. Ich hab es zu Zeiss geschickt und hatte es wenige Wochen später repariert zurück- kostenlos, komplett auf Kulanz!

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Danke für die ausführlichen Beschreibungen! Auch zu Ferngläsern gibt es offenkundig viele Meinungen.
    99,- für ein Steiner ist natürlich gut. Aber das ist sicher alt und vielleicht doch nicht mehr perfekt justiert und allemal nicht mit Stickstoff gefüllt. Gut sind sciher die Steinermodelle, die einen Fixfocus haben, d.h. ab einer bestimmten Entfernung (4 m?) scharf bleiben. Steiner ist der Standard auf dem Wasser, aber da hab ich auch nicht immer nur Gutes gehört. Fehljustagen kann es auch dort geben. Und bei 8x30 wird es eben schon früh dunkel.


    Mein 8x63 (von Seeadler) war perfekt in der Dämmerung, aber für Wanderungen ziemlich schwer. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht. Ich hatte auch ein russisches 16x50 mit mechanischem Bildstabilisator. Tolle und robuste Technik, aber aufgrund des Lichtmangels hat man bei schlechter Sicht damit auch nicht besser gesehen als mit einem vernünftigen 7x50.
    Also auf in verschiedene Geschäfte (mit einer Ziegelwand in der Nähe) und probieren. Der Tipp mit der Ziegelwand ist echt Gold wert.
    Oder schau mal bei A.... vorbei. Da gibt es Marken 8x40 in der von Dir gewünschten Preislage. Und wenn die die FloppyK genannten Merkmale nicht erfüllen einfach wieder zurückschicken.
    Viel Erfolg!

    Klaus aus dem :star: Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Hombrek ()

  • Also ich kann dir nur sagen, für hundert euro kriegst de wirklich nix vernünftiges. Allemal China Müll. Schau mal bei DDoptics rein. Da hab ich meines gekauft. 10x42 für 279 Euronen. Und das ist wirklich gestochen scharf und klar. Nicht abschrecken lassen. DDoptics ist ne deutsche Firma und gibt 30 Jahre Garantie. Hab da auch meine Zielfernrohre gekauft für die Jagd und die sind genau so gut und scharf wie mein Zeiss für den doppelten Preis.


    Gruß Frank

  • Also ich hab im Jimny immer so ein Fernglas liegen:
    http://www.amazon.de/Bresser-H…TF8&qid=1360447128&sr=8-1
    Kostet nicht viel und ich bin total zufrieden. Es ist klein, leicht robust und ich finde mehr als ausreichend um mal eben ein Tier oder ähnliches zu beobachten.


    Dieses hier finde ich auch interessant:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-16-x-32-63-m1-000-m-16-x


    100 Euro oder mehr für ein Fernglas zum wandern und nur ab und zu schauen, finde ich sehr übertrieben. Mach lieber ne schöne Jause unterwegs von dem Rest...
    Aber jeder so wie er mag.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Danke für die Infos, hat schon weiter geholfen.
    Werde mal nach gebrauchten suchen, das ist denke ich preislich noch akzeptabel. Hier geht es halt beim wandern mal sich ein Tier oder eine schönen Berg anzuschauen.
    Wichtig ist das Glas auszuprobieren.

  • Gute Gebrauchte Gläser findest Du auch bei zib-militaria (einfach mal bei google eingeben). Der Handelt mit allem was nicht niet und nagelfest ist. Hat häufig gebrauchte Gläser aus Militätbestan (auch Zeis) zu bezahlbaren Preisen. Hab mir dort ein Neues original verpacktes Dokter 7x40 B/GA von Analytics Jena (ehemals Zeis) gekauft. Hervorragendes Glas und dort für weniger als 500 Tacken. Die Sicht bei Dämmerung/Nebel ist zwar nicht ganz so gut, wie beim original "Mauerglas" der DDR-Grenzer - dafür musst du Dir aber auch keine Sorgen wegen radioaktiver Verstrahlung machen. Die Farbwiedergabe ist auch natürlicher - dafür halt die Einbußen bei wenig Licht. Obwohl das aktuelle Dokter im Vergleich zu anderen Gläsern dieser preisklasse immer noch um Längen besser ist.

    Im heutigen Stadtverkehr ist ein Offroader unersetzlich!!!

  • Uuuuppsss. Hab gerade noch mal geschaut, die haben die Preise deutlich angezogen.
    Aber interessante Gebrauchte zu guten Preisen sind noch da.


    Fruß Jimnator

    Im heutigen Stadtverkehr ist ein Offroader unersetzlich!!!