Jimny 1,5 VX DDI: Startprobleme bei Kälte und defekter 4WD

  • Hallo zusammen!


    habe einen Suzuki Jimny 1,5 VX DDI (90.000km, Diesel) und habe folgende zwei Probleme:


    1.) Bei Kälte (sagen wir mal ab -5 Grad) habe ich größte Startprobleme mit dem Jimny. Heute hatte es in der Nacht -13 Grad und ich hatte größte Mühe (trotz längerem Vorglühen mit ca. 15 Sekunden) den Kollegen zum Laufen zu bringen. Der Verbindungsstecker vom Temperaturgeber habe ich schon mit Kontaktspray gesäubert und die Vorglühkerzen wurden auch schon überprüft. Was mir nur auffällt, dass die Vorglühlampe, egal wie kalt es draußen ist, immer gleich lang leuchtet.... Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit diesem Thema?


    2.) Seit einiger Zeit (es wird immer häufiger) bekomme ich den Allrad nicht rein. Beutetet, dass ich den Hebel in die 4WD Stellung bringen und nach ca. 10-15 Sekunden fängt das 4WD blinkend an zu leuchten.... Dann kann es wieder vorkommen, dass der 4WD zehn Mal hintereinander ohne Probleme reingeht und manchmal muss ich 20 - 30 Mal probieren. An was kann das liegen? Stecker sind alle drinnen, dies habe ich schon kontrolliert.


    Danke für euer Inputs.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi,


    Dieselfahrer gibts hier glaub ich nicht viele. Und ob meine Antwort alleine aussagekräftig ist, weiß ich nicht.
    Unter -5 Grad merkt man, dass er beim Anspringen mehr Mühe hat, unter -10 Grad ist es ein übles Gewürge und ich bezweifle, dass er unter -15 Grad überhaupt noch anspringt. Dabei ist meiner mit 48.000 km noch relativ jung, in bestem mechanischen Pflegezustand, hat eine neue Batterie und vollsynthetisches 5W30 Markenöl - relativ frisch. Würde ich ihn als Alltagsauto benutzen müssen wäre der Einbau einer Standheizung (Wasserheizung) unumgänglich. Im Vergleich zu meinem PSA 1,6 HDI wirkt der Renault Motor wie aus der Steinzeit - passt aber irgendwie zum Charakter des Autos.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Bei größerer Kälte ist auch doppeltes vorglühen vorgesehen.
    Danach springt mein Diesel bisher immer an...egal wie kalt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Infos.
    zu 1.) Ok, in diesem Fall hat der Diesel Jimny bei Kälte einfach eine Schwäche.
    zu 2.) Dieses Problem hat sich dahingehend aufgeklärt, dass beim linken Rad eine Dichtung kaputt war und nicht immer de Unterdruck aufgebaut werden konnte. Dichtung wurde ausgetauscht und der 4WD schnalzt rein wie früher....


    Danke euch. Christian

  • Hi, ich bezweifle, dass er unter -15 Grad überhaupt noch anspringt.


    Mein Rekord war minus 35 in Kurgan/Sibirien (damals war die Webasto noch nicht eingebaut!), der Motor war zwar noch neu (vielleicht 4k km), aber schlecht ist der Motor nicht, verträgt auch schlechte Dieselqualität! Bei Kälte hängt das wohl vor allem mit dem Winterdiesel und dem Kraftstofffilter zusammen, der Motor ist OK!


    Natürlich ist der Benziner bei arktischer Kälte einem Dieselfahrzeug überlegen, deshalb gab es in Russland auch nur die Jimny Benzinvariante zu kaufen, und der Lada Niva wurde dort nie als Diesel angedacht. Aber für einen Diesel fährt der Jimny gut bei Kälte! Schon gepostet, Filter vorheizen, guten Winterdiesel verwenden, dann gibt es keine Probleme bis minus 30 Grad (und natürlich gleich eine Webasto einbauen!).