erste Allradfragen tauchen auf (Neubesitzerin)

  • Hallo in die Runde,


    bin ja seit einer Woche Besitzerin eines Würfels BJ 2005 mit Knüppel(chen)allrad. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten musste ich ihn heute quasi zur Lebenserhaltung einsetzen (der meiner Pferde).
    Dass man damit nicht eng um Kurven kommt, hab ich heute sehr eindrucksvoll bemerkt, der Berg kam mir doch gefährlich nahe, das war so nicht geplant. Bei den ersten Fahrversuchen in Schrittgeschwindigkeit ist mir das nicht so sehr aufgefallen wie heute im zweiten Gang.


    Ich hab die Angewohnheit, mit verdammt viel Schwung den Berg hochzuheizen, weil ich sonst nicht oben ankomme (Vorderradantrieb Nissan Micra). Dass ich mich jetzt extrem umstellen muss, ist ja klar.
    Nun zu meinen Fragen. Ich hab schon hier die Suchfunktion benutzt, aber ich weiß ja die Abkürzungen noch nicht, mit der die Leser hier bedacht werden, wenn man was erklärt. Bitte einfach neben den Kürzeln auch ausschreiben, ja? Das is nett. :topsy_turvy:


    Gibt es einen Unterschied in der Lenkung wenn ich mit oder ohne Untersetzung fahre?
    Im zweiten Gang schaffe ich den 1.Berg definitv mit dem Würfel nicht, weil ich nicht so schwung holen kann, eben weil es da noch um die Kurve geht und der Allrad leider arg zeitverzögert lenkt. Meine Idee, sehr langsam um die Kurve bergauf mit Untersetzung?


    Ich muss oben (wenn ich auf den zweiten Berg angekommen bin) leider bie den Wetterbedingungen mit Allrad wenden. Das autscht schon arg und ich hoffe, der Würfel überlebt auch noch den nächsten Winter. Wie teuer sind die Ersatzteile? :cool: Oder anders gefragt, was geht bei bösen Wendemanövern mit Allrad kaputt?


    Allrad während Wenden abschalten geht definitv nicht (außer, er hätte Vorderradantrieb, wie jedes normale Auto auch). Ich versuche schon, anders zu wenden, größere Bögen bzw. generell anders fahr-wenden als vorher.
    Die ersten Wendeversuche hatten zur Folge, dass er dann bergab geradeaus (Räder gerade aus) das Lenkrad aus der Hand gerissen wird und ne halbe Umdrehung nach links steht, während die Räder aber weiter geradeaus rodeln. wenn ich dann leicht hektisch stark abbremse, rutschen die Räder dann in die Richtung, in die vorher das Lenkrad gerissen wurde.


    Heute ist das nicht passiert, weil ich, wie gesagt, sehr langsam und sehr ausholend gewendet habe. Mein Nachbaracker-besitzer wird das aber sicher nicht lange mit ansehen, wenn ich mitm Würfelpobes auf seinem Acker steh. Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.


    Ich habe schon gelernt, dass Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden sind, wenn Allrad drin ist. Oder ahb ich das falsch verstanden? Wie sieht es mit Differential aus? Das kapiere ich absolut nicht. Und was passiert, wenn man mit eingeschaltetem Allrad eng wendet? Was macht der da (kaputt?)???


    Ich habe mir schon viele Infos reingezogen, die ich der Reihe nach durchprobieren will, um zu schauen, was passt. Einer sagte mir, nur Allrad, wenn Straßen sehr unbefestigt sind. Zählt Schnee auch dazu? Meine Erste Enttäuschung hab ich fast schon wieder vergessen, weil ich heute ohhe Probleme den zweiten Berg ohne Schneeketten (Micra) hochkam.
    Wieder jemand meinte zu mir, ich soll den Allrad mal ne weile Fahren, einmal bis zur nächsten Stadt 12km, (Landstraße, trocken),d amit sich da unten eben alles mal schmiert und warm wird usw. Da hätte ich allerdings meine Probleme mit. Da mach ich doch mehr kaputt mit, oder?
    Jetzt sind wir hier komplett eingeschneit, Allrad ist also noch drin und steht auch so vor meiner Tür. Ohne würde ich gar nicht den ersten Berg hochkommen, der noch vor dem "ersten Berg" kommt. Es sind insgesamt 3 Berge, wo die ersten beiden gefährlich sind, da da Gegenverkehr ist und das hätte heute hässlich enden können, so, wie besoffen ich da mit Allrad hochgeeiert bin.


    Infos, Tips, immer gern, ich probier dann selber mal so rum.


    Danke!

    Hauptsache Zuschaltbare Untersetzung ... fahren musser auch.

  • aha...


    Zitat


    Gibt es einen Unterschied in der Lenkung wenn ich mit oder ohne Untersetzung fahre?


    nein. die kurve dauert nur länger da langsamer...


    Das Wenden auf deinem Berg der vor/nach dem Berg....weis nicht wie es bei dir dort oben Aussieht....Aber wenn es Ackerweg oder eine Wiese? oder Sand?..Schnee?..sein sollte macht es keine probleme da mit Allrad zu wenden....Böses aua und mit der Rute gibt es denn auf trockenen Asphalt....Man muss dem Rad den Schlupf geben sonst gibt es verspannungen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Da oben ist alles sehr schnee-ig und wenn nicht, dann alternativ extremst matschig. Also immer etwas, was ohne Allrad nicht zu wuppen geht. Wenden sieht zur Zeit so aus, ich hab vor meiner Wiese einen Parkbucht. Ich kann die Parkbucht und den daneben liegenden Weg zum wenden nutzen. Also gerade aus fahre ich rein. Wenn ich wieder runter will, fahre ich rückwärts raus, ein Stück um die Kurve an der Parkbucht vorbei und dann rückwärts im rechten Winkel zur Parkbucht. Ich steh dann quasi quer zum Weg und zum Parkplatz. Dann wird solange gerudert, bis ich mit der Nase nach unten zeige und wieder runterfahren kann. Also immer ein Stück rückwärts in die Parkbucht rein, solange, bis die Nase so frei ist,d ass sie ganz nach unten drehen kann. Das geht mit Allrad extremst schwer, ohne aber gar nicht. Also hab ich versucht, das anders zu lösen. Ein Stück weiter oben sind rechts und links vom Weg ein Acker. Ich fahr zuerst mit der Nase ein stück auf den einen Acker und dann mit dem Heck auf den gegenüberliegenden Acker, bis ich im rechten Winkel nach unten drehen kann. Di Version gefällt aber den Ackerbesitzern vermutlich nicht, wenn ich das mehrmals täglich mache.
    Das mit dem Schlupf hab ich schon verstanden. Deshalb mag ich den Vorschlag ja auch nicht, der mir hier im Dorf gegeben wurde, Allrad ne weile Drin lassen (12km zur nächsten Stadt), weil dann alles warm gelaufen ist.


    Eines der Hauptprobleme war ja, dass der Allrad seit 2005 vermutlich wenig bis gar nicht genutzt wurde. Und die Werkstatt auch nicht so der Bringer war (sie haben wohl alles ausgebaut und gereinigt, aber sicher bin ich da nicht)

    Hauptsache Zuschaltbare Untersetzung ... fahren musser auch.

  • Zitat

    Ich hab die Angewohnheit, mit verdammt viel Schwung den Berg hochzuheizen, weil ich sonst nicht oben ankomme


    Da würde ich Dir raten, die Untersetzung Hinzuzuschalten und mit dem 2. oder 3. Gang versuchen...sollte das zu schnell sein hast du noch den 1. oder 2. Gang.


    ANsonsten gillt mit allrad noch zu bedenken, das wenn es zu Forsch geht, das der Jimny UNTERSTEUERT, das heisst er schiebt gerade aus oder fährt nicht dahin oder so schnell/stark hin wo man hinlenkt...das sollte etwas langsamer dann angegangen werden...! Sonst fährt er mit Allrad wie auf Eisenbahnschienen.


    Die devise lautet erst gemütlich wenn gemütlich nicht will, dann etwas kräftiger...oder Abbrechen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Solange du das auf matsch schnee sand...Feld und Wiesenwegen machst kannst du auch enger Wenden...das mit dem schwer mit allrad vermute ich mal du brauchst mehr Gas? beim Anfahren?? Oder wie ist das mit schwer bis gar nicht zu verstehen? Und das machst du im 4WD? oder auch im 4WD-L? du kannst notgedrungen auch auf asphalt mit Allrad wenden Allrad eigentlich nur im Gelände oder wenn es eben nicht Vorwärts geht. Versuche mal mit mehr Gas und im 4WD-L dein Wenden oder 2WD.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Moin Erna, das es bei eingelegtem Allrad schwerer zu lenken ist das ist völlig normal und wie du schon selber sagtest dem Starren Allrad geschuldet. Solange du aber Schlupf, sprich alles außer Asphalt und Pflaster, unter den Reifen hast tut das deinem Würfel nicht weh. Die Verspannungen die Auftreten werden dann durch ein leichtes durchdrehen der Räder abgebaut. Deswegen ist es eben so wichtig das du etwas schlupf hast, weil auf trockenem Asphalt können die Räder nicht durchdrehen und die Verspannungen wirken voll auf den ganzen Antriebsstrang. Das kann sogar dazu führen das du dann im stand den Allrad nicht mehr raus bekommst. Etwas gerade vor und zurück fahren dann geht das auch wieder. Die Differenziale sollen genau das verhindern allerdings jedes nur für seine Achse. Wenn du eine Kurve fährst dann dreht das äußere Rad schneller weil es mehr Strecke zurück legen muss als das Kurveninnere. Hättest du also ein starres bzw gesperrtes Differential würden deine Räder immer gleich schnell drehen und du könntest auf trockener Strasse keine Kurve fahren.
    Zu deiner Bergfahrt würde ich dir auch Raten langsam zu machen. Am besten unten, da wo du sonst die Ketten aufgelegt hast, anhalten und die Untersetzung einschalten. Dann ganz entspannt im 2 oder 3 Gang den Berg hochklettern.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Vielen Dank für die Infos. Den Allrad brauch ich nur wegen nicht geräumter unbefestigter Wege. Also beim engen Wenden ist es immer rutschig, sonst hätte ich den Allrad nicht drin. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass er beim Berg hochklettern (2 enge Kurven) mit Allrad verzögert lenkt und ich dem Berg doch recht nahe kam, was gar nicht vorgesehen war. Und nach dem Wenden, als ich geradeaus bergab war, in Schrittgeschwindigkeit das Lenkrad aus der Hand gerissen wurde. Als ich dann erschrocken bremste, stellten sich die Räder dann so, wie das Lenkrad stand. Das ist nur nach ganz engem Wenden passiert. Weshalb ich das mit dem Wenden oben nun anders gelöst habe.


    Mit schwer wenden ist die Lenkradbewegung gemeint. Ich muss das Lenkrad mehr festhalten und lenken ist insgesamt schwergängig.


    Bei dem Micra hab ich immer die Schneeketten bei mir vor der Haustür drangemacht, bin damit durchs Dorf gescheppert und den Berg hoch. Weil man mir sonst mein Heck abgefahen hätte, wenn ich die Ketten mitten auf der Straße angelegt hätte. ;)
    Dass ich mit dem Jim nicht schwungvoll hochfahren sollte, hab ich schon gemerkt. Selbst mit Allrad wird man dann gern von sich selbst überholt. Das ist wirklich ganz anders, als mein Vorderradantrieb bisher.

    Hauptsache Zuschaltbare Untersetzung ... fahren musser auch.

  • moin,


    ich denk das Problem liegt eher daran, dass Du das ganze System noch nicht so durchschaut hast. (nicht bös gemeint, ok ;) )
    aber da wo Du mitm Micra hochgefahren bist fährst Du mitm Jim auch hoch!


    Das mit dem Allrad sollte auch gehen ganz normal im 4WD ohne Untersetzung.
    Dann einfach im 1ten Gang langsam den Berg mit genug Gas hoch, solang es rutschig, matschig oder glatt ist kannst Du auch im 4-Rad Antrieb wenden und Kurven fahren genau wie mit 2 Rad Antrieb.
    Auf trockener Bahn mal ein paar Km fahren ist Schmarrn, da verspannst Du alles.
    Wenn Du aber richtig schön Schnee hast und ne glatte Bahn kannst ruhig auch mal ein paar Kilometer im 4WD abspulen.


    Ich glaub schon fast dass das Hauptproblem die Reifen sein könnten, was hast Du den drauf?


    Einfach noch ein bisschen in das Thema reinlesen und nachfragen, dann klappt das auch bald mit deinen 3 Bergen wie geschmiert....

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Nee, ich hab das System tatsächlich noch nicht ganz gefressen ;) Hab in der Regel auch anderes im Kopf (z.b. wie ich Wasser zu den Pferden bringe, falls ich irgendwo mit m Auto steckenbleib).


    Ich hab BFGoodrich A/T mit M+S Kennzeichen. Serienbereifung, oder? Da der Winter quasi fast schon vorbei ist, wollte ich die zumindest bis Herbst noch lassen. Da ich, wenn ich neue Reifen brauch, gern auch Felgen dazu hätte und nicht dauernd umziehen lassen möchte.

    Hauptsache Zuschaltbare Untersetzung ... fahren musser auch.

  • Hallo Erna,


    ich lese immer "Micra". :suspekt: ... und zwischen den Zeilen jede Menge Hektik und Unruhe. :shock:


    Der Jimny fährt und verhält sich ganz ganz anders. Lös Dich geistig vom Micra und "fang von null" an. Du wirst erst durchs erFAHREN lernen und merken, wie man mit dem Kleinen umgeht. Die ersten Rückmeldungen vom Lenkrad gabs ja schon :glee: Aber mal im ernst: laß Dich den Wagen für Dich arbeiten, der rollt von selbst.


    Ich gehe mal davon aus, daß Du eine dem Untergrund entsprechend angepasste Bereifung drauf hast. Alles andere hat eh keinen Sinn. Außerdem kennen weder ich noch die anderen hier die örtlichen Gegebenheiten direkt. Aber Berg ist Berg und Schnee und Matsch sind Schnee und Matsch :D


    Fahr mal langsam an. Nicht mit Schwung und Gas bis zum Begrenzer (das kann man später auch mal machen), sondern gemächlich. Erster Gang, Untersetzung und laß den Fuß übern Gaspedal und schau mal, ob Du zwischen Standgas und 2000 1/min auskommst. Normal reicht das, wenn die Räder Grip haben. Bis zu einer gewissen Steigung gehts auch komplett im Standgas (nein, so schnell würgt der nicht ab, wenn der mal rennt). Der weitere Vorteil ist, daß bei langsamer Fahrt die Räder auch Zeit haben, sich mit dem Untergrund besser zu "verzahnen".


    Apropos: mit wieviel Luft fährst Du rum? Das darf im Winter bei solchen Strecken auch schon mal weniger als normal sein.


    Bei der langsamen Geschwindigkeit hast Du zudem alle Zeit der Welt zum Lenken. Es mag für viele Leute, die den Jimny in erster Linie auf der Straße nutzen, ungewohnt sein, so dahinzuschleichen. Aber es funktioniert. Reicht der Grip wirklich nicht, kannst es auch mal mit mehr Gas probieren.

  • Hektik und Unruhe ... wohnst Du hier in der Nähe? Dass Du mich beobachtest, wie ich Rumpelstilzchen spiele?
    Mein Micra war mein erstes Auto. Mit dem bin ich nach der Fahrschule durch die Großstadt gehoppelt, weil ich nach dem Diesel noch nie einen Benziner damals gefahren bin. Der hat mich 13 jahre lang begleitet und ich wusste auf den cm genau, wann er rutscht, wann ich gasgeben muss und wann lieber nicht. Ich mochte ihn echt total und mag ihn immernoch. Der fühlt sich sicher verraten, dass ich ihn eingetauscht habe. (Wird demnächst vom zukünftigen Besitzer abgeholt)


    Luft nach Klebebildchen in der Tür. 1,8 und 1,6. Der größte Teil der Strecke (Zur Arbeit und zurück) ist normale Straße.

    Hauptsache Zuschaltbare Untersetzung ... fahren musser auch.

  • Hallo Erna


    der Jimny ist recht stabil. Der Allrad mit viel Gas ist nicht zu übertreffen, man muss sich nur an die ruppige Vorgehensweise gewöhnen. Allrad darf auch auf der Strasse bei Schnee oder Eis benutzt werden. Zu beachten ist das der dann zwar schneller fährt aber nicht besser lenkt und bremst, also Vorsicht. Wenn es mal beim lenken schwer geht oder rubbelt das ist normal, der Allrad ist Traktortechnik. Du hast da alte VTG und das ist im Low weniger Untersetzt als der Knöpfchenallrad. Im Low nützt dir da nur 1 und 2ter Gang. Der 2te Low ist ein 1,5 (zwischen 1 und 2) High. Wenn es also mit Schwung gehen soll dann nimm 1 High oder 2 Low. Rangierbetrieb im Gelände oder schweres Gelände mach immer im 1 Low das schont die Kupplung. Der Jimny hat im 2 WD Heckantrieb und das ist was völlig anderes als der Micra. Üb das einfach und gewöhn dich dran. Wenn der Jimny hinten versetzt, schräg rutscht oder geradeaus schiebt, besonders mit Alllrad, das ist so. Lerne es so zu lieben.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Nochmal danke. Da der Würfel ja am Samstag kam und Sonntag "kaputt" ging und Montag in der Werkstatt war und Dienstag dann nochmal, weil die Werkstatt ... möglicherweise nicht ganz sauber diagnostiziert hat (Suzuki - nie wieder!), war ich schon leicht hektisch, ob der nun wirklich ganz sicher ganz ganz ist :)


    Allrad war eben unbenutzt und dann war noch in der Werkstatt eine Sicherung kaputt gegangen ... herjee, diese Aufregung brauch ich nicht nochmal. Wenn das mein alter hatte, war klar, ist bei mir kaputt gegangen oder ich hab nen Fehler gemacht. Aber er ist ja wirklich komplett anders, dass ich jetzt auch noch nicht sicher war, ob nun wirklich alles ok ist. Da ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.

    Hauptsache Zuschaltbare Untersetzung ... fahren musser auch.

  • Wo kommst du denn her? Vieleicht wohnt jemand in deiner Nähe der dir eine kleine "Geländefahrstunde" geben kann ;)

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Ich wohn in den Bergen :P
    Nee, ich wusel mich da schon durch, immerhin hab ich Strecken mit dem Micra geschafft, die andere nichtmal mehr mit dem SUV oder Allradriesentrecker gepackt haben und deutlich länger Autofahren.
    Heute eine neue Schneeprobe. Allrad rein, Untersetzung rein und gemütlich hochgeschnurrt. Nach dem Wenden Untersetzung wieder raus, da hakte was kurz, aber nach kurzem Bremsen und neu anfahren war alles wieder schick. Ich bin versöhnt und lass den Micra ziehen ...

    Hauptsache Zuschaltbare Untersetzung ... fahren musser auch.

  • Ja, das ist das Problem, ich kann mir auch nicht recht Vorstellen wie das aussieht und die gegebenheiten bei dir sind um gute Tips zu geben...Obwohl du es ausführlich beschrieben hast...das muss man sehen, was du dort ''anstellst'' das ist gar nicht so gemeint wie es sich jetzt liest...So fernanweisungen sind immer schwierig. Da solltest du mal Freundlich mit einem anderen Jimnyfahrer zusammenstossen der Aufgebaute reifen und Geländeumbau hat undeuch bei einem kaffee zusammensetzen und eure erfahrungen austauschen...Ansonsten üben...lernen...learning by doing...auf dem gesicherten, lehren parkplatz einpaar Runden drehen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • IHeute eine neue Schneeprobe. Allrad rein, Untersetzung rein und gemütlich hochgeschnurrt. Nach dem Wenden Untersetzung wieder raus, da hakte was kurz, aber nach kurzem Bremsen und neu anfahren war alles wieder schick. Ich bin versöhnt und lass den Micra ziehen ...

    pp


    :up: Bis der Frühling da ist, hast Du es drauf! ;)