Motorkontrollleuchte

  • Hallo Techniker.
    Hier ein kurzer Auszug aus meinem Tuningbeitrag von den Spurverbreiterungen.


    (Das Problem mit der Motorkontrollleuchte wurde durch das wechseln beider Lambdasonden nun hoffentlich auch behoben.
    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
    Ende gut alles gut.......Hoffe ich)


    Falsch gehofft. Nach knapp 150 gefahrenen Kilometern das selbe in Gelb. Wieder diese Schxxx - leuchte an.
    Laut Werkstatt hat es beim letzten Auslesen nicht mal ein Fehler angezeigt.
    Morgen gehts also wieder mal in die Werkstatt.
    Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte. Die SuFu habe ich schon gequält und dem :lol: letztes mal die Ergebnisse vorgelegt, wurde aber alles verneint.
    Bin mal gespannt was die Tage dabei rauskommt.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Moin , hat man mal die Nockenwellensensoren getestet oder gewechselt? Könnte ja sein das daran liegt.





    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • :suspekt:


    Wenn Die Lampe jetzt leuchtet, ist jetzt auch ein Fehlercode hinterlegt.


    Ohne Auslesen des Fehlercodes und somit Bestimmung der "fehlerhaften" Komponente sind Reparatur- oder Austauscharbeiten reine Glückssache und somit für die Füß'!


    Da kann man genauso gut einmal alle Sensoren / Aktoren / beteiligte abgasrelevante Komponenten tauschen. :mad:

  • Habe den Würfel heute früh weggebracht, bin dann mal gespannt wann die Werkstatt anruft und an was es liegt. Den Kurbelwellensensor schließen sie aus, den haben sie das letzte Mal wohl mit kontrolliert.
    Der Meister meinte das es am "Luftmassen - irgendwas"???? liegen könnte, da der Kleine ja auch Unmengen von Sprit verballert.


    Aber mal abwarten.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

    • Offizieller Beitrag

    Luftmengenmesser....ist möglich.
    Aber eigentlich sollte dazu auch ein Fehler weggeschrieben werden.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Bin mal kurz neugierig, weil ich die LMM-Probleme aus meiner Corsa-Zeit kenne :(
    Hat der Jimny einen Heißdraht- oder Heißfilm-LMM?

  • Wenn die Gelbe Lampe kommt unbedingt danach schauen lassen !Ich wurde jedesmal
    vertöstet oder sie haben den Fehler einfach ausgelöscht,bis dann der nicht mehr
    reperaple Motorschaden gekommnen ist.Diese Rechnung wäre nicht mehr zu bezahlen
    gewesen.

  • Hallo Ihr,
    vor einer Stunde hat die Werkstatt angerufen.......
    das Wägelchen bekomme ich heute und auch morgen noch nicht zurück. Sie wissen noch nicht genau woran es liegt, da immer ein zu fettes Gemisch eingespritzt wird das wohl die MKleuchte leuchten lässt.
    Der Meister steht in regem tel. Kontakt mit Suzuki Dtld., die aber bis jetzt auch noch keine Lösung parat haben, wie man die Gemischeinspritzung regeln kann???:doof::mad:


    So erstmal der Stand der Dinge.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • So, ich habe am Freitag den Jimny wieder abholen dürfen.
    Das Problem ist wohl behoben (diesmal hoffentlich wirklich). Ich sage nur Gebrauchtwagenkauf, Augen auf.
    Der Vorbesitzer hat, warum auch immer, ein wenig selber gebastelt und zwar an der Luftansaugung.
    Dort wo der Gummischlauch vom Motor in den Luftfilterkasten übergeht, wurde ein Plastikrohr (sieht aus wie ein abgesägtes Staubsaugerrohr) eingebaut, dass ein geringen Durchmesser als der org. Schlauch hat. Dadurch hat der Motor wohl immer zu wenig Luft bekommen und es wurde ein zu fettes Gemisch eingespritzt (was den ziemlich erhöhten Spritverbrauch erklären würde). Die rauhen / rennsportmäßigen Ansauggeräusche beim Gas geben sind jetzt auch weg. Wie es mit dem Verbrauch aussieht werde ich die nächsten Tage mal beobachten.
    Stelle die Tage mal ein Foto von dem Teil rein und die Werkstattlösung wie sie den Luftschlauch wieder am LuFikasten befestigt hat.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo, hier die Bilder.
    Der Vorbesitzer hat, warum auch immer, ein wenig selber gebastelt und zwar an der Luftansaugung.
    Dort wo der Gummischlauch vom Motor in den Luftfilterkasten übergeht, wurde ein Plastikrohr (sieht aus wie ein abgesägtes Staubsaugerrohr) eingebaut, dass ein geringen Durchmesser als der org. Schlauch hat. Dadurch hat der Motor wohl immer zu wenig Luft bekommen und es wurde ein zu fettes Gemisch eingespritzt (was den ziemlich erhöhten Spritverbrauch erklären würde).







    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Ich habe ihn jetzt noch nicht so richtig getreten, aber ich kann sagen das er viel ruhiger läuft und auch nicht mehr so viel Sprit verbraucht auf den ersten Blick. Bin aber noch am testen des Verbrauchs. Ich habe ja sonst noch nie die 300 auf dem Tageskmzähler gesehen aber diesmal müsste ich es schaffen.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Wenn ich mir das so ansehe, dann könnte der Vorbesitzer einen offenen Luftfilter (so einen Pilzkopf) direkt an Luftmassenmesser angebaut haben, dafür musste er da den Dekel vom Luftfilter absägen. Und für den Verkauf hat er es wieder hingebastelt. Das ist normal ein Teil ohne Kleber.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Zum Motor hin sieht der Ansaugtrakt noch original aus.
    Die Lösung mit dem Kleber hat die Werkstatt vollbracht, weil die momentan kein Vergleichsfahrzeug auf dem Hof hatten um zu schauen wie der Schlauch im Original angeschlossen wird.
    Die haben das jetzt irgendwie am Luftfilterkasten verschraubt und mit Kleber abgedichtet.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo Lars


    ich würde das bei Suzuki neu bestellen, umbauen kannst du das selbst.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Na, mal schauen wie lange das jetzt hält. Umbauen kann man ja immer noch.
    Das hat mich bei der Abholung auch gewundert, das die nichts Originales wieder eingesetzt haben. Sind ja schließlich Suzuki - Vertragshändler und sollten sich auskennen.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen