Stabi raus bei Front-Winde?

  • Hallo allerseits,


    fährt jemand einen Jimny mit Winde an der Front und ausgebautem Stabi?
    Wie fährt sowas auf der Strasse?


    Überlege meinen auszubauen, hätte nur gerne erst ein paar Meinungen.


    Jimny Cabrio, Bj. 2001 mit OME Fahrwerk


    Gruß Jimnator

    Im heutigen Stadtverkehr ist ein Offroader unersetzlich!!!

  • Überlege meinen auszubauen, hätte nur gerne erst ein paar Meinungen.


    Ein weiches OME-Schraubenfederfahrwerk, vorne jede Menge Gewicht und dann den Stabi für die Fahrerei auf der Straße ausbauen? :shock:

    Abgesehen davon, daß Dir damit definitiv die Betriebserlaubnis erlischt, da Du ein sicherheitsrelevantes Bauteil entfernst, womit Du Dich und andere gefährdest, ist meine Meinung klar:


    "Schnapsidee. Laß den ScheiX!".


    Laß den drinnen oder bau Dir eine Torsionskupplung bzw. einen aushängbaren Stabi ein. Wenn Du ihn ausbaust, bleibe bitte den öffentlichen Straßen fern.


    Und bitte keine Beschwichtigungen, daß das bei moderatem Fahrstil halb so wild ist und daß man ja alles jederzeit unter Kontrolle habe. :doof: Es hat schon seine guten Gründe, daß da ein Stabilisator verbaut ist.

  • Na das ist mal 'ne klare Aussage!


    Mein alter Landy fuhr damals ohne Stabi (allerdings Hinterachse) jedoch deutlich besser - auch auf der Strasse. War auch OME drinn. Mit Stabi war er bockig. Ohne geschmeidig. Schlingern und Schaukeln war nicht mehr als Vorher.


    Aushängbarer Stabi für Jimny? Wo gibts sowas?


    Gruß Jimnator

    Im heutigen Stadtverkehr ist ein Offroader unersetzlich!!!

  • Die Hinterachse ist auch wieder eine andere Hausnummer, gerade beim Jimny. Da würde ein Stabi auch nicht das Gelbe vom Ei sei.


    Aushängbarer Stabi für Jimny? Wo gibts sowas?


    Nicht erschrecken. *klick*


    Bestellung geht ganz einfach auf englisch, Kreditkarte und Fax vorausgesetzt. Versand per Seefracht günstig, per Luft schnell (eine Woche).


    Fuchs89 hat noch eine Lösung über alternative Koppelstangen, wenn ich das an anderer Stelle richtig gelesen habe.


    Früher gabs auch mal von Stock und Stein eine Torsionskupplung zum Einschweißen - die entsprechenden Fachkenntnisse vorausgesetzt (Federstahl). Xenosch hat die. Leider wird die meines Wissens nicht mehr hergestellt.


    Es gibt auch Jimny-Fahrer, die gänzlich ohne Stabi unterwegs sind. Aber das muß jeder selbst wissen ...

  • Vielen DAnk - interessanter Link.


    Muss ich mir mal übersetzen. Schauen ob es den Stabi auch für mein Modell gibt. Meiner sieht an den Endbefestigungen nämlich anders aus (senkrechte Enden).


    Hat das Teil ein Gutachten für Einzelabnahne oder sowas wie eine ABE?


    Mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis hast Du natürlich recht. Hatte nur gelesen das etliche Leute damit gut zufrieden sind und wollte wissen wie das bei Winde ist.
    Aber wenn es eine gute technische und TüV-konforme Möglichkeit gibt, wäre der Ausbau wirklich Schwachsinn.


    Grüße aus dem schönen Lipperland

    Im heutigen Stadtverkehr ist ein Offroader unersetzlich!!!

  • Die Koppelstangen sind in der Tat andere, passen aber an den Jimny. Da ich den APIO-Stabi verbaut habe, weiß ich, daß das paßt. :mrgreen: Eingetragen per Einzelabnahme.

  • Ich fahre nun seit 2 Wochen ohne Stabi (ohne Winde, aber mit nem Vogel)
    Die ersten 5 Kurven :shock: :suspekt:
    Hat sich gegeben - mit Sperre fährt man Kurven in der Stadt sowieso anders(achja - bin Stadtoffroader)
    Auf der Bundesstraße hab ich auch kein Problem mehr - Ausweichmanöver bei 50/80 erfolgreich bestanden und öfters probiert.


    Mit einer Winde -kompl 50-70kg? Naja das wird glaub ich eher nicht funktionieren

  • Beim TM-Sport hatte ich keine Probleme ohne Stabi und mit Winde...der Jimny fährt sich wie ein Go-Kart durch Kreisverkehre und Kurven. Mit OME weis ich das nicht...ich habe zanfi dämpfer jetzt.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.