Event ML 698 (AT - Reifen)



  • Da es hier noch nichts zu diesem Reifen gibt schreibe ich hier den ersten Erfahrungsbericht.


    Folgender Ausgangspunkt, ich habe mir einen Dieseljimny beim :D gekauft und wollte wieder meine geliebten General Grabber AT2 in 215/75R15 drauf haben.
    Nachteil, da der Würfel direkt vom Händler kommt müsste er damit zum Tüv und die Reifen eintragen lassen, sprich ich hätte ein Haufen Geld zusätzlich gezahlt.


    Also AT-Reifen in Seriengröße und es sollte wenn Möglich kein Runderneuerter sein, also war die Auswahl verschwindent gering.


    Neben dem Event gab es noch folgende:
    Yokohama Geolandar
    Continental CrossContact
    Dunlop GrandTrek AT3


    Der Yokohama und Conti vielen direkt weg da nicht verfügbar, der Dunlop fiel auch weg, da Mindestabnahmemenge 16Stück waren.


    Blieb also noch mein heimlicher Favorit übrig falls es mit dem Grabber nicht klappt.



    So kam dann der Diesel mit den Event ML 698 zu mir.
    Profilmäßig sehr gut, gleich dem bekannten AT-Profil, dazu noch kleine Kanäle und Lamellen :good_job:
    Nach meiner ersten Messung 12mm Profiltiefe in der Mitte und knapp 70cm (69,7cm) Durchmesser :shock:
    hätte ich bei der Seriengröße eigentlich nicht erwachtet. Für die Breite war die Schieblehre zu unhandlich, wenn ich Zeit habe mess ich da mal mit einer Kleinen nach.
    Wuchtgewichte sind zum Vergleich mit meinem Benziner vorher eher ein Witz, 2mal 10Gramm pro Felge, 1mal 15Gramm und einmal garnichts, kann
    Zufall sein oder auch für die gute Verarbeitung sprechen.



    Fahreindruck nach gut 800km, für einen ATreifen normale Lautstärke, sehr guter Grip auf Trockener Straße, nasse Straße meistert er auch sehr gut.
    Im Schnee hat er das Verhalten was man von einem AT erwachtet, gute Traktion, etwas längerer Bremsweg als ein Winterreifen, aber wenn mans weiß absolut beherschbar.
    Bislang bin ich nur Feldwege gefahren, was so nicht befestigten Untergrund angeht auch da Erwachtungsgemäß guter Grip, ist halt dafür gedacht ;)


    Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen, da der Reifen nunmal ab Händler drauf war und ich erst 2mal getankt habe.



    Mein Fazit: zu dem Preis eine absolut gute Alternative zu Grabber AT2 und BFG AT

  • Der Preis pro Reifen zu 67,50€ in Seriengröße geht ja auch absolut klar! Und der ist echt kein Runderneuerter?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hallo


    der scheint sehr dem BFG AT abgekupfert zu sein. Wenn jetzt der Unterbau was taugt und das Gummi nicht in 2 Jahren knüppelhart ausgetrocknet ist dann wäre das eine gute Wahl. Halt uns mal auf dem Laufenden wie der sich längerfristig macht. Bin gerade beim Hey und da liegt ein Satz davon im Schauraum, neu fühlt der sich schön weich an und sieht auch sauber verarbeitet aus.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo


    der scheint sehr dem BFG AT abgekupfert zu sein. Wenn jetzt der Unterbau was taugt und das Gummi nicht in 2 Jahren knüppelhart ausgetrocknet ist dann wäre das eine gute Wahl. Halt uns mal auf dem Laufenden wie der sich längerfristig macht. Bin gerade beim Hey und da liegt ein Satz davon im Schauraum, neu fühlt der sich schön weich an und sieht auch sauber verarbeitet aus.



    ...was machen wir denn schon wieder bei Hey ???


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Gerüchten zufolge wird ein Volksschnorchel und ein kleiner Spaten am Reserverad montiert. :und_weg:

  • Ruhe bewahren. TÜV hat er und umfangreich gewartet ist er jetzt auch. Bin noch eine Nacht im Hotel und Morgen geht es Heim. Jetzt kommt gleich der Grillteller.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo,


    also ich habe den Reifen auch seit dem Herbst auf meinem Jimny montiert und bin bis jetzt absolut zufrieden damit.


    Der Reifen ist im Gelände sehr gut zu fahren und reißt ganz schön...


    Im Winter ist er für einen AT Reifen überraschend gut fahrbar, aber halt nicht ganz so gut wie ein reiner Winterreifen. Er bietet aber genügend Grip für meine schneereichen Verhältnisse hier im Südschwarzwald.
    Überrascht hat er mich im Tiefschnee, da wühlt sich der Reifen ganz schön durch. Ich bin mit ihm durch ca 40cm Tiefschnee gefahren und das nicht nur auf der Ebene... Hat richtig Spaß gemacht.

  • Wie sieht es mit Verschleiß aus?? Rubbelt der schnell runter oder gehts???


    Zum Verschleiß kann ich bis jetzt noch nichts negatives sagen. Habe ihn nur als Zweitwagen und deshalb bekommt er nicht ganz so viele Km drauf. Scheint aber sonst bis jetzt gut zu sein.

  • Ruhe bewahren. TÜV hat er und umfangreich gewartet ist er jetzt auch. Bin noch eine Nacht im Hotel und Morgen geht es Heim. Jetzt kommt gleich der Grillteller.


    Wenn du morgen auf dem Heimweg Langeweile hast kannst du auf nen Käffchen bei mir rum kommen.

  • Hallo Jörg


    nett gemeint, aber etwas ab vom Weg. Und wenn ich mit der Mühle 4 Stunden unterwegs war reicht es mir für den Tag, da will ich nur Heim... Du kennst doch meine rustikale Kiste. Man darf damit auf der Strasse fahren und ist auch technisch ok und TÜV legal, aber doch recht nah am Traktor.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Ich will mehr Bilder sehen von dem Reifen , bin nämlich am überlegen ob ich mir MT´s oder die Event holen soll. Jedes Detail an Bildern und Berichten kann mir da weiter helfen.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!