Greymans Camperprojekt

  • Hallo zusammen,


    da das Schlafen im Jimny wohl etwas problematisch zu realisieren ist war mein nächster Gedanke ein Wohnwagenhänger, da habe ich aus beruflichen Gründen (Wanderzirkus) mal 2 Jahre drin gewohnt.
    Nur so ein grosses weisses Ei möchte ich nicht hinter den Jimny hängen.
    Nächste Anlaufstelle war dream-boxx.de, schon ehr mein Fall, aber zu teuer und zu unflexibel.


    Dank dieses Forums bin ich auf diesen Wohnwagen gestossen:
    http://www.trailer-world.de/products/72/p/75


    Nur unschön und teuer. Und wieder unflexibel, aber der Grundriss ist schonmal das richtige.


    Fündig wurde ich dann hier:
    http://www.trailer-world.de/products/51/p/293


    Auf so einen Anhänger eine Kabine bauen scheint mir eine gute Lösung zu sein.
    Grundriss so wie der Wohnwagen oben, nur einmal gedreht, das Küche und Bad vorne liegen.
    Die letzten 50cm eine 45 Grad schräge, so das zu der Bodenfläche von 250cm noch 50 cm nutzbare Länge hinzukommen.
    Leergewicht soll bei etwa 750 kg liegen, dann sind nochmal 200 kg Zuladung möglich.


    Erste Skizzen folgen, sobald die mehr sind als Stiche auf Servierten.


    LG


    Alex

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

  • So, erste Gedanken denen man eventuell was ansehen kann:


    Hinten Klappe komplett zu öffnen, so das eine Ladefläche von 15.x1.5 Meter oder 2x0.8 Meter bleibt.


    Küche mit Waschbecken und 2x Flamme und Kühlschrank.
    Bad mit Waschbecken, Dusche und WC.


    Bänke 2x0.5m zum Hochklappen, Tisch auch aus Auffahrrampe zu nutzen.
    Bänke und Tisch ergeben zusammen eine Liegefläche von 2x1.5 Meter.


    Kommentare?

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

  • Schaut ja schonmal ganz gut aus. Aber wäre nen E-Herd mit dicker Batterie nicht beser? Dann hast du keinen Stress wegen jährlichem Gas-TÜV.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Wegen Gas bin ich mir noch nicht sicher ob ich das möchte.
    Eventuell wird es auch ein Multi-Fuel Herd, dann kann es für den TÜV ein Transportanhänger bleiben und ich habe da keine Probleme mit der Zulassung.

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

  • Grundstock ist gelegt, heute wurde dieser gekauft:
    http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_12.html


    Ladefläche 200cmx100cm, Ladehöhe 50cm.
    Werksladefläche geht in den Keller, dafür wird eine Bodenplatte 200x150cm aus Siebdruck, 16mm verbaut. Für die Räder kommen kleine Ausschnitte in die Seiten.
    Hinten kommt nochmal eine 45 Grad Schräge dran, so das der Innenraum dann 250x150 in 50cm Höhe gross ist. Innenhöhe soll 150cm betragen.


    Hinten kommt eine Sitzgruupe rein, vorne ein Küchenblock.

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

  • Bist du dir sicher das du den richtigen Anhänger für dein Projekt gekauft hast ? Der ist ja ungebremst, da hast du aber sehr wenig spielraum in Sachen Gewicht. 350kg sind schnell erreicht.

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • Hallo, überschlagsweise wird der Aufbau etwa 175kg wiegen, das Fahrgestell wiegt 100kg.
    Bleiben 75kg für Innenausstattung, denke damit komme ich hin.


    Der Aufbau wird außen aus 6.5mm Siebdruckplatten bestehen (ca. 5kg/qm), darunter ein Fachwerk aus 20x20mm Kiefernleisten im Raster 25x25cm, gefüllt mit Styrodurplatten, innen dann 3mm Sperrholz.
    Größe des Aufbaus etwa 2.5x1.5x1.5 Meter.
    Entgegen den ersten Entwurf wird die Dusche entfallen (auch mangels Stehhöhe), der Aufbau wird dadurch 50cm kürzer.

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

    3 Mal editiert, zuletzt von greyman ()

  • Hallo, überschlagsweise wird der Aufbau etwa 175kg wiegen, das Fahrgestell wiegt 100kg.
    Bleiben 75kg für Innenausstattung, denke damit komme ich hin.


    Vergiss das Klo nicht!!


    das Fahrgestell wiegt 100kg.


    Hast Du das schon gemessen? Ich wollte mir einen kleinen Offroadanhänger selber bauen. Egal wie, ich bin rechnerisch immer relativ schnell an der 100kg Marke gewesen.
    Da habe ich schon gestaunt, wie leicht mein kleiner Heinemann insgesamt ist.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Entscheidungen


    So, gestern kleine Baubesprechung auf dem Anhänger gehabt.


    Es gilt zwei Entscheidungen zu treffen:
    - Material für Ständerwerk und Aussenhaut: Alu oder Holz?
    - Pritsche runter oder Absetzkabine bauen.


    Ich finde die Absetzkabine interessant, dabei wird aber der WC Raum entfallen müssen und die Sitzgruppe gegen Kappbetten (wie bei DeamBoxx) ersetzt, weil der Eingang dann hinten ist.


    Eure Meinungen?

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

    Einmal editiert, zuletzt von greyman ()

  • Ich denke, bei der Absetzkabine wirst Du nicht mit den Gewicht hinkommen, da die 100kg vom Gestell nicht mehr gelten!!
    Und die Kabine muss ja sich selber halten können. Das ist mit Leichtbau und Selbstbau ein schwierige Kombination.


    Anderseits, Pritsche runter und Aufbau drauf, heißt sich mit den Tüv rumschlagen, von daher ist die Kabine (mit Klo;) ) zu empfehlen.


    Schon mal über einen Zeltplanenanhänger nachgedacht??

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Heute sind die Siebdruckplatten gekommen:
    1x 300x150x12
    5x 300x150x9


    hoffe zum Wochenende die Aussenhaut zu zu haben.

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

  • Fahrgestell vom Aufbau befreit:


    Hilfsrahmen hinten angepasst:


    Rahmenteile verschweißt und an Originalrahmen geschraubt:


    Untere Fußbodenplatte (2500x1500x12) festgeschraubt mit 8x M10 (4x an Originalpunkten, 4x am Hilfsrahmen):


    Bilder drehen wäre toll gewesen :(

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

    Einmal editiert, zuletzt von greyman ()

  • Das Rad federt nicht soweit ein.
    Haben wir mit einer Palette Holz getestet.

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

    Einmal editiert, zuletzt von greyman ()