Motor aus Wagon R m13a mit 69 kw in Jimny einbauen.

  • Hallo,
    bei meinem Jimny ist der Zylinderkopf im Eimer. Jetzt überlege ich, wenn es denn passen sollte, einen Wagon R Motor einzubauen.
    Kann mir dazu jemand ein paar Tips geben ob man einfach die Motoren tauschen kann oder ob es bei den Motoren unterschiede gibt.


    Danke im voraus.


    Oliver

  • Bei suzuki haben die ein baukastenprinzip. sprich der m13a m16a usw. passen alle bei den anderen auch, also könntest du den eigentlich problemlos umbauen. die aggregate und wasserstutzen usw müsstest du evtl umbauen.
    Bin auch grad nach der suche, will nen m16a oder nen m18a in meinen einbauen^^ soweit ich gelesen hab passt das alles. schwungrad und kupplung musst du vom jimny nehmen aber du willst ja nur den kopf.
    dürfte also machbar sein.
    ld chris

  • Von welchen Baujahren sprechen wir hier eigentlich?


    Es gibt den M13 meines Wissens ohne VVT und mit VVT. Ob die VVT beim Jimny identisch mit der eines anderen Suzuki-Modells ist, wäre ebenfalls zu klären.

  • Dann schau mal bitte genau Deinen Motor von oben an, ob der Zylinderkopf vorne (bei Dir, also oben auf dem Foto in ebay) genauso geformt ist wie auf dem Bild.


    Ich gehe mal davon aus, die Stirnseite sieht bei Dir so aus:


    http://www.kotse.com/home/imag…04_jimny/jimny_engine.jpg


    http://www.japanautoteile.de/parts/files//919274142_01.jpg


    Wenn ja, dann paßt der nicht, da der Motor aus ebay über eine VVT verfügt, welche man an dem Wulst vorne am Zylinderkopf erkennt.


    Die Jimnys hatten erst mit dem Facelift 2005 (Knöpfchenallrad) eine VVT-Maschine. Ich bin mir aber allerdings nicht sicher, ob die Jimny -VVT baugleich mit den Swifts und Wagon Rs - VVT ist.


    Hier noch mal der VVT-Motor mit Wulst vorne:


    http://allrad-magazin.de/_medi…08/Jimny_Cabrio_Motor.jpg


    EDITH: Du könntest natürlich den kompletten Motor samt Steuergerät und Kabelbaum tauschen. Aber das ist eine Sauarbeit, da der Kabelbaum für einen quer eingebauten Motor gestrickt ist (viel Spaß beim Umstricken auf Längsmotor, das geht tatsächlich). Allerdings weiß ich nicht, ob die Stecker zum Kabelbaum im Innenraum passen. Da gibt es trotz "Baukasten" hunderttausend verschiedene Stecker, mal mit drei, dann mit 10 oder 24 Pins. Rund, eckig, oval, kreuz und quer. Von daher rate ich von dieser Lösung ab.

    Hyundai IONIQ electric. Das UFO.

    Einmal editiert, zuletzt von hbex ()

  • Vielen Dank,


    jetzt bin ich schon erheblich weiter.
    Mein Problem ist das mein Zylinderkopf durch den LPG betrieb Schaden genommen hat.


    Zylinder 3 hat keine Kompression mehr. Ich überlegen den Kopf überholen zu lassen oder den ganzen Motor zu tauschen.
    Der Wagon R Motor hatte mich nur gereizt weil ich oft mit Anhänger unterwegs bin, muß aber nicht sein.


    Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten, ist der Jimny Motor aus 2001 gleich mit der 2004 Version?

  • Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten, ist der Jimny Motor aus 2001 gleich mit der 2004 Version?


    Wenn der Motor auf den ersten äußeren Schein gleich ausschaut, dann ja.


    Die ersten Jimnys ab 1998 hatten noch den alten G13BB-Motor (59 kW / 80 PS) drin. Wie lange der genau verbaut wurde, weiß ich nicht. Bei den spanischen Modellen bis zum Ende bei Santana im Jahr 2004. Bei den japanischen Modellen kam der Wechsel 2001 oder 2002 auf den M13A (60 kW / 82 PS). Wenn Du also so einen siehst, wie hier auf dem Bild,


    http://forums.trinituner.com/u…gine_jimny_g13bb_hood.jpg


    dann Finger weg! Das ist der alte G13BB!

  • Jetzt gehts aber langsam ans Eingemachte ... :shock:


    Ich behaupte, daß der paßt. Meine Hand lege ich zwar nicht dafür ins Feuer, aber mal an einem lauen Sommertag ausm Fenster.


    Scherz beiseite:


    Ich habe mal anhand des EPCs versucht, die Ersatzteile eines 2001er Jimnys mit M13A-Motor mit eines 2004ers und des aktuellen zu vergleichen. Die Ersatzteilnummer fürs AGR hat sich zwar offiziell für die VVTs-Jimny geändert (alt: 18111-69G00, neu: 18111-69G01), aber aus eigener Erfahrung (AGR-Tausch letztes Jahr) weiß ich, daß, wenn man das alte AGR bestellt (und von 2001 bis 2004 ist nur eine Nr. gelistet), man das aktuelle bekommt. Alles "baugleich".


    Mit 100%iger Sicherheit kann ich Dir aber die Frage erst beantworten, wenn ich die VIN des Verkäufers habe.