Staub - Wann schädlich

  • Hallo allerseits,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Frage aus Bolivien.
    Da hier gerade die Trockenzeit begonnen hat, ist der Kleine mit extrem viel Staub konfrontiert.
    Und ich meine extrem viel, da wir uns auch viel auf Sandpisten bewegen müssen. Im Innenraum hat sich schon eine ordentliche Schicht gebildet, die ich mittlerweile entfernt habe.


    Meine Frage:
    Mal abgesehen vom Luftfilter, muss ich mir irgendwelche Gedanken machen über den Staub?
    Gibt es irgendwelche Teile, die man regelmäßig säubern sollte?
    Gibt es irgendeine Vorsorge, die ich treffen sollte?


    Viele Grüße
    Boliviano

  • Ich würde für die deine Wälz-/Gleitlager ein Lithium Calcium Fett empfehlen (z.B KP2K-35 ) z.B von Liqui Moly. Schau mal hier. Damit es nicht schmirgelt im Ansaugtrack würde ich
    auch noch nach einem Zyklonenfilter verwenden. Da gibt es aber auch schon einen Thread hier

    Ich ertrinke in Informationen und verdurste an Erkenntnis

  • Hallo aus Kerken nach Santa Cruz de la Sierra.
    Schau auch mal in die Bedienungsanleitung oder ins Serviceheft. Irgendwo steht ein Wartungsplan zur Benutzung des Fahrzeugs unter erschwerten Bedingungen. Da muß man glaube ich alle 7000km einen spziellen Service machen.
    VG Thomas.

  • Hatte 2,5 Jahre auch extrem viel Staub, den ich nicht mehr ganz aus dem Wagen raus bekomme, ist aber egal. An sich hat der Staub bei 75k dem Auto nichts angehabt. Allerdings musste ich den Freilauf für die Lichtmaschine nachschmieren, dem hat der Staub sicher nicht gut getan.
    Die im Serviceheft angeführten Vorschriften bei erschwerten Bedingungen (vor allem Oelwechsel) haben mit dem Staub eher wenig zu tun (ausgenommen Filter, aber den kann man reinigen und muss ihn nicht gleich auswechseln, solange er nicht Russ verdreckt ist.)

  • Vielen Dank für Hinweise.
    Die Wartungsintervalle sind hier mit 5000km sehr kurz. Vermute mal, dass der Händler da schon mitdenkt. Alle 10000km gibt es eine Komplettüberholung. Anonsten sagt das Serviceheft oder Handbuch nichts Spezielles aus.
    An die Lager gehe ich erstmal nicht ran; behalte es aber im Hinterkopf.


    Wie sieht es eigentlich mit dem KN-Luftfilter aus. Ist der bei viel Staub eher ein Vorteil oder ein Nachteil? Ist für solche Bedingungen ein Papierluftfilter vielleicht sogar besser geeignet?


    Viele Grüße
    Boliviano

  • Der KN-lässt sich gut reinigen. Aber wenn er mehr Luft durch lassen sollte wie der Pappierfilter (glaube damit wird auch geworben) würde das im Umkehrschluss heissen, dass mehr Staub mit der Luft hindurch kommt. Der Ölfilm auf dem KN Filter sammelt aber sehr viel Staub. Von meinem Schaumstofffilter im Motorrad weis ich das die schnell zu sind und Täglich gereinigt werden müssen bei viel Staubpisten.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Wie sieht es eigentlich mit dem KN-Luftfilter aus. Ist der bei viel Staub eher ein Vorteil oder ein Nachteil? Ist für solche Bedingungen ein Papierluftfilter vielleicht sogar besser geeignet?


    Eher von Nachteil, eben wegen dem von Werner bereits erwähnten Öl. Mit dem steht und fällt die "Leistung" des K&N-Filters. Mit einem Papierfilter bist Du da bei sehr sandigen und staubigen Umgebungen grundsätzlich besser dran, auch wenn der öfters getauscht werden muß. Dafür läßt er sich zwischendurch ohne große Probleme mal "ausklopfen". Da er im Gegensatz zum K&N trocken arbeitet, hast Du da auch keine Öl-Schmierer- und -Scherereien.

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich der Meinung an.
    Bleib beim Papierfilter oder den K&N-Filter in Verbindung mit einem Zyklon-Vorfilter.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Stimmt, der Staub hat meinem Papierfilter wenig angehabt, den habe ich immer gut mit Pressluft herausgeblasen. Das Problem waren viel mehr die 1976 Diesel Motoren der zahlreichen Kamaz LKWs, die den Filter nach einiger Zeit so verdreckten, dass sich der Staub nicht mehr herauszubekommen war. Das war aber an der Färbung sehr einfach festzustellen, wann der Filter getauscht werden musste.