kupplungsspiel einstellen, zurzeit zu straff...

  • Moin, habe seit gestern eine neue kupplung im jimny. Organ 40+, nun ist es sau sxhwer die kupplung zu treten und der schaltpunkt ist sehr kurz. Wie kann ich den kupplungszug nachstellen das ich mehr spiel beim kuppeln habe ?! Danke gruß Rouven

  • Hallo


    ich denke mal du hast den Benziner. Es gibt nur einen Bowdenzug und das ist wie die Handbremse am Fahrrad. Am Getriebe ist eine Plastiküberwurfmutter da kann man die Seillänge ausgleichen. Aber die Federkraft und der Druckpunkt ist der Kupplung zuzuordnen. Da kann man nichts einstellen. Aber wenn das Gestern gemacht wurde, warum fragst du nicht nochmal den Mechaniker ob er das nachstellen kann.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo


    ich denke mal du hast den Benziner. Es gibt nur einen Bowdenzug und das ist wie die Handbremse am Fahrrad. Am Getriebe ist eine Plastiküberwurfmutter da kann man die Seillänge ausgleichen. Aber die Federkraft und der Druckpunkt ist der Kupplung zuzuordnen. Da kann man nichts einstellen. Aber wenn das Gestern gemacht wurde, warum fragst du nicht nochmal den Mechaniker ob er das nachstellen kann.


    Hallo


    ich denke mal du hast den Benziner. Es gibt nur einen Bowdenzug und das ist wie die Handbremse am Fahrrad. Am Getriebe ist eine Plastiküberwurfmutter da kann man die Seillänge ausgleichen. Aber die Federkraft und der Druckpunkt ist der Kupplung zuzuordnen. Da kann man nichts einstellen. Aber wenn das Gestern gemacht wurde, warum fragst du nicht nochmal den Mechaniker ob er das nachstellen kann.


    Also, beim "freundlichen" Suzuki Händler welcher richtig der ARSCH ist! entschuldigt bitte aber es ist so. Suzuki S. aus Schönewörde bei Gifhorn (Schreibe ich hier auch gerne damit kein anderer den Fehler macht) Also er hat 270€ für den Wechsel beanschlagt. Als ich gestern den Wagen abgeholt habe meinte er schon zu mir das der Preis falsch angesetzt wurde und er so in unkosten kommt. Aber da kann ich ja nichts für, Preisangebot bleibt angebot und fertig. Naja ich mit dem Wagen nachhause gefahren, Kupplung extrem schwer zu treten, ich bei dem Herrn angerufen. Aussage von ihm er habe keine Zeit dafür ich sollte morgen anrufen. Ich eben nochmal angerufen und er meinte das interessiert Ihn nicht und das wäre nicht sein Problem er habe nur die Kupplung gewechselt und der rest ist ihm egal er hat auch keine Ahnung was das für eine verstärkte Kupplung ist und co. Dann meinte ich zu dem Herrn nur was das für ein Service wäre den er hier an Tag legt plus die mega Freundlichkeit. Naja gespärch beendet und ich sagte ich komme Montag vorbei dann wird das ganze geklärt und fertig (Zunot kann ich auch relativ laut und unangehem werden)
    Wie hier oft im Forum geschrieben dachte ich ruf ich mal bei Suzuki Gollek an. gesagt getan top beratung und wirklich sehr freundlich. Ihm das Problem mit der Kupplung erklärt und das die Gänge schwer reingehen... er erklärte mir dann wie ich den Kupplungszug nachstelle und Berät mich dabei sozusagen unterm Auto bei meiner Arbeit. Anschließend meinte er noch das bei einigen verstärkten Kupplungen am Kupplungsaustomat was eingestellt werden müsste ob dies gemacht wurde, worauf ich nur meinte gute Frage. Kontrollieren kann man das aber nur bei ausgebauter kupplung = erneute hohe kosten wenn ich das ding jetzt wieder ausbauen lasse.
    Naja ich hab gelernt am Falschen ende zu sparen ist falsch, und das der Suzuki Händler um die Ecke schei"e ist. Montag wird der rest geklärt. ICh schau wie sich der Jimny jetzt verhält... Danke, ich bin jetzt richtig sauer und das vorm langen Wochenende :schimpfred::maulkette:


    Gruß Rouven,
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;) bin zu Sauer zurzeit!

  • Oh weh, also sowas wünscht man ja keinem. Dann viel Erfolg. Ich hab im Cabrio eine Centerforce, die hatte ich auch im Internet besorgt und eine freie Werkstatt in BS hat mir die auch für deinen Preis eingebaut (nur Lohnkosten) und die geht leicht zu treten. Wenn die Kupplung zum Wagen passt dann muss die auch gehen wenn die nicht original ist. Und man kann die auch ganz normal einstellen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    • Offizieller Beitrag

    Rechtlich ist die ganze Sache doch eindeutig....falls der Händler weiter stur bleibt ab zum Anwalt und Frist zur Fehlerbehebung setzten.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Brauchste nicht mal einen Anwalt - schicks per Einschreiben mit Rückschein... und setze Ihm eine ANGEMESSENE Frist (In der Regel 2 Wochen), weise Ihn aber auch gleich darauf hin, dass er für Folgeschäden durch den falschen Einbau ebenfalls aufzukommen hat... :mad:

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...