Smitis Jim Knopf

  • Hallo Leute,
    ich wollte nun auch mal einen eigenen Thread für meinen Jim Knopf eröffnen, da es bei mir nun langsam mit den Offroadumbauten los geht.
    Das ist komplettes Neuland für mich und ich werde sicher die ein oder andere Frage haben.
    Das ist mein Jimny, bzw so sah er aus als ich ihn am 27.03.13 bekommen habe:



    Bis jetzt wurden folgende Sachen gemacht:


    Als erste Amtshandlung gab es schwarze Seitenblinker. Hierfür mußten Adapterstecker angefertigt werden.



    Chromnieren von der Front entfernt, sowie die Schriftzüge am Heck. Die Reserveradabdeckung habe ich schwarz lackiert.




    Das vordere Kennzeichen wurde ein Stück nach oben versetzt und die äusseren Lüftungsgitter schwarz lackiert.



    Der Innenraum bekam dezentes Stickerbombing, ausserdem habe ich aus einem Simmerring & einem O-Ring einen Halter für meine LED Lampe gebastelt.



    Die Anlage habe ich mit 2 Wege Lautsprechern von Jensen (die hatte ich noch im Keller liegen) in den hinteren Öffnungen und einem Yatour YT-M06 Digital Music Changer "aufgewertet".
    Ich habe ihn mit 3M Klettband von innen ins Handschuhfach geklebt, das hält bombenfest und man kann ihn jederzeit wieder raus nehmen, falls mal was nicht stimmt.
    Das Teil funktioniert einwandfrei, nur dauert das lesen von USB Sticks sehr lange. SD Karten hingegen gehen super schnell.
    Am besten funktioniert die ganze Sache meiner Meinung nach so:
    Lose MP3 Dateien auf den Stick oder die Karte ziehen. Diese losen Dateien sind nachher am Radio als CD1 hinterlegt.
    Dann kann man noch 5 Ordner anlegen, die man dann CD02, CD03, CD04, CD05 und CD06 nennt und kann diese dann auch noch mit Musik füllen und nachher jeweils über die CD Wechsler Tasten am Suzuki (Clarion) Radio ansteuern.
    Die Titel im jeweiligen Ordner kann man dann mit den normalen Pfeil rauf und runter Tasten wie beim normalen CD Betrieb anwählen.
    Man sollte pro "CD" aber jeweils nur 99 Titel abspeichern, sonst kann es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen.
    MP3 Titel oder ähnliches werden leider nicht angezeigt, auf dem Display steht dann nur Track 1 usw.





    So sieht es bei mir auf der Sd Karte testweise aus, ist aber nur bis CD05 und es würden natürlich noch viel mehr Titel gehen.



    Dann habe ich am Unterboden etwas Flugrost gehabt, den habe ich mit Fertan behandelt und lackiert, in den nächsten Tagen wird da noch Wachs drunter geballert, dann mach ich Fotos.
    Hinten im Bereich des Tankdeckels (und auf der anderen Seite) und der hinteren Kotflügel war noch nichts, weder Rost noch Wachs. Da habe ich dann doch noch lieber etwas Wachs aufgetragen.



    Neue Reifen habe ich seid heute auch, sie sind nur noch nicht montiert.
    Wie im anderen Thread schon erwähnt, sind es bei mir die Insa Turbo Super SP Track in Originalgröße (205/70R15) geworden - als Neureifen - unter Lizenz produziert von Event Tires.
    Hier ein Vergleichsbild mit dem Serien-Dueller:



    Ich hoffe ich bekomme nächste Woche die Gelegenheit sie aufzuziehen.


    Dann habe ich noch einen HD VTG-Unterfahrschutz bestellt, mit HD Gummis - das Paket ist aber dummerweise auf abwegen und ich weiß noch nicht genau, wie es in dieser Richtung weiter geht.
    Ich hoffe mal der GLS Mann klingelt am Freitag und drückt es mir in die Hand, wenn es weg ist wäre das ganz schön uncool.
    So, das war es fürs erste von meinem Jim Knopf, aber ich werde weiter berichten, egal ob ihr wollt oder nicht...


    Gruß


    Smiti

  • Danke, danke. So viel habe ich ja eigentlich noch garnicht gemacht.
    Eigentlich ja nur den biederen Look der Ausgangsbasis etwas verändert.
    Morgen habe ich frei, dann befreie ich ihn am Ende mal von den häßlichen Trittbrettern.
    Schwarze Scheiben finde ich auch nicht schlecht, aber wenn dann müßten alle gleich eingefärbt sein und nicht nur die hinteren, was ja leider in Deutschland nicht so ohne weiteres geht.
    Mal sehen was da noch so kommt, ich werde auf jeden Fall berichten.


    Gruß


    Smiti

  • So, die ekligen Trittbretter sind Geschichte.



    Einen Pollenfilter (MANN CU 2129) habe ich auch nachgerüstet.
    Wenn alles gut geht kann ich evntl heute bei nem Kumpel in der Halle die Reifen aufziehen :twisted:


    Gruß


    Smiti

  • Für die Trittbretter hatte sich leider schon wer anders angemeldet, sorry.
    Habe eben die Reifen montiert, nur auswuchten ging nicht, wir hatte keinen Konus für die Wuchtmaschine, der groß genug für die Jimny-Nabenöffnung ist.
    Da muß ich nächste Woche nochmal beim Reifenhändler meines Vertrauens vorbei, um die Pellen wuchten lassen.
    Deshalb kann ich zum Comfort noch nicht viel sagen, Laufgeräusche hört man ab ca.50km/h, aber nur wenn das Radio aus ist, das ist also nicht sonderlich störend.








    Gruß


    Smiti

  • Was ein paar vernünftige Reifen schon in Seriengröße ausmachen können! :up:


    Gefällt mir.

  • Ja, ich bin auch zufrieden bisher.
    Hier noch das gewünschte Seitenbild:



    Und dann noch ne absolute Funker-Newbie Frage:
    Welche Funkantenne kann man sich denn ans Auto schrauben, die was bringt? Was ich so gelesen habe soll die Wilson Little Wil ja nicht schlecht sein, ich möchte aber ungern eine mit Magnetfuß.
    Ich habe nicht vor mich mit 100km entfernten Fernfahrern über Funk zu unterhalten, ich will sie nur für Offroadpark und Kolonnenfahrten.
    Als Funke hatte ich die hier in die engere Auswahl genommen.


    Gruß


    Smiti

  • Beim Link lief wohl etwas falsch.
    Wenn sie wirklich nur für Offroadpark und Kolonne dienen soll würde ich über ein Handgerät nachdenken.


    Ich habe die Alan 42 Multi, bei Bedarf kann man eine kleine Fenster- oder Magnetantenne dran machen.
    Kabel zwischen Dach und Tür, Antenne mittig aufs Dach, fertig. Reichweite je nach Umgebung, aber so im Schnitt um die 7km.
    Da meine nur ca.60cm lang und sehr flexibel ist gibt es da auch keine Probleme mit der Höhe.


    Genaue Daten muss ich mal raussuchen.

  • Danke.
    Jo, da ist wohl wirklich was falsch gelaufen bei dem Link. Sorry.
    Ich meinte eigentlich diese Funke hier
    Die Alan42 Multi habe ich mir auch mal angesehen, nur weiß ich nicht, ob so ein Ding was für mich ist.
    Dann hat man ja immer die ganze Funke in der Hand. Wenn ich dafür noch ein externes Micro und ne externe Antenne kaufen müßte kann ich ja gleich nen Festeinbau machen.
    Und dann hat man ja immer noch keine dauerhafte Stromversorgung.
    So denke ich mir das als einer der keinen Plan von der Materie hat.


    Smiti

  • Ich hab die ALAN 78 Plus. Sie ist relativ klein und ich kann die Kanäle am Mikrofon verstellen. Ich hab die Kiste neben der Mittelkonsole an die Fahrerseite gebaut. Ich hab dafür einen Blechbügel an einen Blechstreifen gepoppt und an die bestehenden Gewindebohrungen mit den originalen Schrauben montiert. Der Vorteil ist, dass ich die Kiste in Zwei Minuten montiere und auch wieder demontieren, ohne irgendetwas anzubohren. Ich benutze eine Magnetfussantenne, denn bei der Höchstgeschwindigkeit des Jimny ist das völlig ausreichend.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Danke für den Tip, habe mir die Funke gerade mal angesehen.. Die sieht auch nicht schlecht aus und würde für den Preis auch in die engere Wahl kommen.
    Was mir an ner Magnetfußantenne nicht gefällt, ist, das die so wie bestellt und nicht abgeholt oben auf dem Dach des Jimnys trohnen würde.
    Hört sich mal wieder blöd an, ist aber so.
    Ich hätte lieber eine Lösung an der Heckklappe (Heckwischeröffnung) oder am Reserveradhalter, auch wenn der Empfang da wahrscheinlich nicht so gut ist wie oben drauf.


    Gruß


    Smiti

  • Bin gestern Abend im Chat noch ein wenig über die CB Sachen aufgeklärt worden, vielen Dank dafür.
    Es wird bei mir auf jeden Fall ein günstiger Festeinbau werden und keine Handfunke, denke ich.
    Wenn es akut wird komme ich gerne auf dein Angebot zurück AmStaff.
    Habe die neuen Reifen heute mal ein wenig im Matsch getestet und die haben wirklich gut Vortrieb.
    Heute ist mir noch aufgefallen, das die Laufgeräusche bei geschlossenem Fenster seltsamer weise höher sind als gestern mit offenem Fenster.


    Und nochmal ein Foto, obwohl nix neues passiert ist :mrgreen:




    Gruß


    Smiti