Welches Motoröl, Differentialöl, Getriebeöl bei einem Suzuki Jimny Diesel BJ. 2007

  • Hallo liebe Gemeinde,


    die Suchfunktion lieferte mir leider keine Erkenntnis, daher die Frage in die Runde: "Welches Motoröl, Differentialöl, Getriebeöl bei einem Suzuki Jimny Diesel BJ. 2007?"


    Motoröl müsste 5W40 sein (laut Handbuch).
    Bei dem Diffential - und Getriebeöl seid Ihr gefragt.


    Gibt es irgendwelche bevorzugten Hersteller, bzw. müssen in die Differential oder ins Getriebe irgendwelche Zusätze?
    Gibt es beim Wechsel irgendetwas besonderes zu beachten?


    Mfg
    Ackerdiesel

  • Sooo, ich habe da mal recherchiert.


    Motoröl: 4,9L 5W40 Richtig?
    Getriebeöl: 1,9L 75W90 Richtig?
    Verteilergetriebe: 1,1L 75W90 Richtig?
    Diff. vorn: 1,3L 80W90 Richtig?
    Diff. hinten: 1,5L 80W90 Richtig?


    Mfg
    Ackerdiesel

  • Hallo,


    im Wartungsbuch von 2000 und auf diversen Rechnungen finde ich folgendes:


    Getriebe GL4 80W90
    Achsen GL5 80W90 empfohlen


    Benzinmotor 5W30, 5W40, 10W40

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:


  • Bei Motor, Schalt-,Verteilergetriebe, sowie Hinterachse und Vorderachse
    habe ich zum Öl noch 7% Cerratec dazugemischt und bin damit zufrieden


    Bei Getrieben und Achsen, wo hauptsächlich Scherkräfte zwischen Zahnradpaaren auftreten, scheint Ceratec wirklich zu funktionieren.
    Hier ist die Funktionsweise logisch nachvollziehbar, und ich habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht.
    Zwar gibt es immer die akademische Frage, "woher weißt du das es schlechter wäre wenn du es nicht draufgekippt hättest", aber das mag ich auch gar nicht mehr diskutieren....


    Genauso kann man natürlich auch über die Verwendung im Motor hin- und her- diskutieren.......
    Hier verwende ich es aber nicht, weil ich einen sehr ausführlichen Bericht von einem anerkannten "Motoröl-Papst" zu eben diesem Thema gelesen habe.


    Die Argumentation war im Groben (und sehr abgekürzt) wie folgt:


    "Bei Verwendung von Feststoffen im Motor (egal wie klein diese sind), wird immer ein Teil davon am Ölfilter-Material anhaften, sodass der theoretische Vorteil bei einer geringen Menge an Beimischung minimiert wird, wenn nicht gänzlich verpufft.
    Logisch wäre eine Erhöhung der Beimischung, welche (nach dem Motto "viel hilft viel" ja verkaufsfördernd) aber auch nicht von den Herstellern empfohlen wird.
    Bei zu hoher Beimischung kann es nämlich wiederum dazu kommen, das die physikalischen Fähigkeiten des Öl´s stark herabgesetzt werden.
    Ein großer Vorteil moderner Additive in Motorölen ist es, das diese in der Lage sind Verunreinigungen zu binden, in der Schwebe zu halten, und so Ablagerungen (wie sie früher z.B. in Form von "Schwarz-Schlamm" quasi üblich waren) entgegen zu wirken.
    Werden dem frischem Öl nun schon viele "Schwebe-Teilchen" in Form von Keramik beigefügt, wird das entsprechende Additiv durch diese gesättigt, und später entstehende Verunreinigungen können sich wieder im Motor ablagern"!


    Und das erschien mir doch auch wieder sehr logisch und schlüssig!
    Da mein Automatik aber bei kaltem Motor diese blöde "vierte Gang Sperre" hat, und der auch noch kürzer Übersetzt ist, habe ich lieber ein 0W40 Vollsynthetik draufgekippt...., in der Hoffnung das der Motor so etwas weniger unter den Drehzahlen bei Kälte leidet.... :roll:

  • Habe mir gestern Sämtliche Öle für unseren 2010er Jimny geholt, aber ausser dem Anzugsdrehmoment für die Ölablassschraube finde ich einfach keine weiteren Daten.:suspekt:


    Motor Ölablassschraube 50 NM
    Schaltgetriebe ??
    Verteilergertriebe ??
    Hinter & Vorderachse ??

    Wobei es ja dort noch die Ablass und Einfüllschrauben gibt, werden beide gleich angezogen ?
    Wäre super wenn hier jemand die passenden Nm Angaben hat.


    LG Eifel Hunter

  • Schaltgetriebe ??
    Verteilergertriebe ??
    Hinter & Vorderachse ??


    Einfache Faustformel: nach "fest" kommt "ab"!


    Ansonsten:


    Schaltgetriebe: 23 Nm
    VTG: 23 Nm
    Diffs: 50 Nm


    Das gilt jeweils für Einfüll- als auch Ablaßschraube.

  • Diffs: 50 Nm


    Das gilt jeweils für Einfüll- als auch Ablaßschraube.


    für die Diffs Ablaßschraube habe ich andere Daten:
    Öleinfüllschraube: 50NM
    Ölablaßschraube:27NM
    Habe ich mir, glaube ich, mal aus dem Betriebshandbuch abgeschrieben. Allerdings habe ich einen Benziner. Einfach mal ins Handbuch schauen, da stehen alle Daten drin, die man braucht (auch die zu verwendenden Öle).


    Gruß
    deep

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    Einmal editiert, zuletzt von deep ()

  • Meinst du die Betriebsanleitung vom Jimny, stehen da die Anzugsdrehmomente drinn ?
    Unsrer ist ein Benziner, Öle habe ich alle besorgt von der Liqui Moli Seite und den Lnks aus dem Board.


    Wenn nun noch jemand andere Werte hat bin ich ganz verunsichert:roll:
    Die einfüllschraube hätte somit ja fast den doppelten anzugswert.


    LG

  • deep hat recht, sind 27 Nm. Danke für den Hinweis. Wo hatte ich da wieder meine Augen?! :shock: Aber wie gesagt, nach fest kommt ab ... :und_weg:

  • Guten morgen,


    Muss den Fred jetzt nochmal rausholen.


    Kann ich dieses Motoröl im Jimny fahren?
    86PS DDiS


    AVIA Turbosynth LS 10W-40


    Wir fahren das Öl im ganzen NFZ Fuhrpark.
    Dann hätt ich nicht wieder ein anderes Gebinde rumstehn.

  • Für Motoren mit Katalysator oder/und Partikelfilter sind ca. 1% Sulfatasche eigentlich zu viel.
    Ca. 0,5% wären iO.


    Jimny Diesel mit Kat oder Partikelfilter ?

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Der Jimny hat bekantermaßen ein Hochleistungstriebwerk von astronomischer Leistung und mit einem Drehmoment von brachialer Urgewalt.
    Um diesen Anforderungen einigermaßen gerecht zu werden, braucht man Öle, deren Schmierwirkung weit über ein normales steirisches Kürbiskernöl hinaus geht.
    Mich wundert, dass so viel nach dem optimalen Öl gefragt wird, es aber keine Berichte über negative Folgen von nicht so idealen Ölen gibt.
    Es könnte sein, dass die altbewährte Mechanik des Jimny Fehler bei der Ölauswahl in ihrer grenzenlosen Güte einfach verzeiht. :):)

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Der Jimny hat bekantermaßen ein Hochleistungstriebwerk von astronomischer Leistung und mit einem Drehmoment von brachialer Urgewalt.
    Um diesen Anforderungen einigermaßen gerecht zu werden, braucht man Öle, deren Schmierwirkung weit über ein normales steirisches Kürbiskernöl hinaus geht.
    Mich wundert, dass so viel nach dem optimalen Öl gefragt wird, es aber keine Berichte über negative Folgen von nicht so idealen Ölen gibt.
    Es könnte sein, dass die altbewährte Mechanik des Jimny Fehler bei der Ölauswahl in ihrer grenzenlosen Güte einfach verzeiht. :):)

    Nur das es hier um den Turbo Diesel geht der nicht unbedingt alles ohne Probleme nutzt.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Jaou.


    Trotz Erfüllung der Mindestanforderungen der verschiedenen Standards und selbst mit Freigabe durch Motoren- und Fahrzeughersteller neigen einige Öle eben eher zur Bildung von Schwarzschlamm, Verkokungen usw. Gerade bei Abgasturboladern kann dies zu einer deutlichen Verkürzung der Standzeit mit allen Folgen führen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...