Getriebe - es rasselt und klackert!

  • Hallo Gemeinde,


    ich glaube mein Getriebe zickt jetzt auch. Es ist mir gestern schon aufgefallen, aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es deutlich zu hören. Sowohl im Schub als auch beim Beschleunigen rasselt es im Getriebe. Vor allem im 3ten und 4ten Gang. Trete ich die Kupplung oder schalte in den 5ten Gang ist das Geräusch weg.
    Ist das ein Lager der Vorgelegewelle? Und nun?

  • Hallo,
    auf jeden Fall sollte man das Getriebe mal öffnen und prüfen.
    In einem anderen Beitrag habe ich ja schon mal gezeigt, wie es aussieht, wenn man das nicht rechtzeitig macht.


    Hast du noch Garantie?
    Wenn nein, nicht mehr fahren und unverzüglich prüfen/lassen. Kannst das Getriebe auch gerne mal bei mir vorbei bringen (ist halt nicht um die Ecke).



    Gruss
    Sacha

  • Danke!
    Garantie ist keine mehr da. Der Wagen ist nun 6 Jahre und 40k km gelaufen.
    Ich fahre heute Abend mal in die Werkstatt und lasse den Meitser horchen. Leider habe ich weder Bühne noch Grube, um es auszubauen und zu Dir zu schicken, so dass ich wenn mit dem kompletten Wagen zu Dir kommen müsste - der 5te Gang geht ja noch ;)
    Ich schreibe Dir mal eine PN, wenn ich weiß was der Händler sagt.

  • Danke!
    Garantie ist keine mehr da. Der Wagen ist nun 6 Jahre und 40k km gelaufen.
    Ich fahre heute Abend mal in die Werkstatt und lasse den Meitser horchen. Leider habe ich weder Bühne noch Grube, um es auszubauen und zu Dir zu schicken, so dass ich wenn mit dem kompletten Wagen zu Dir kommen müsste - der 5te Gang geht ja noch ;)
    Ich schreibe Dir mal eine PN, wenn ich weiß was der Händler sagt.



    Wie schon geschrieben. Wenn du noch länger rum fährst, kanns teuer werden, wenn so aussieht


    Ne normale Werkstatt wird dir nur nen Austausch anbieten, da die wenigsten das Risiko für eine Garantie auf sich nehmen.


    Gruss
    Sacha

  • Hi Sacha,
    (ich schreibe erstmal öffentlich. Vielleicht intressiert das ja wen)
    war gerade in der Werkstatt. Es betrifft definitiv "nur" den 3ten und 4ten Gang. Da ist das rasseln/klappern deutlich zu hören, wenn Last auf die Welle kommt (Schub/Beschleunigung). Ohne Last hört man nichts. Somit sagt der Meister kann es nicht an den Lagern der Wellen liegen, denn drehen ja immer mit. Der Meister vermutet, dass eine Abstandsscheibe defekt ist und dadurch die Zahnräder des 3ten und 4ten Gangs zuviel Spiel haben und dadurch kippen. Er würde es zerlegen und instand setzen. Kosten roundabout: 2500 € Termin kann ich aber erst in 2 Wochen haben.


    Jetzt schreib Dir eine PN

  • Vielleicht intressiert das ja wen)


    [...]


    Kosten roundabout: 2500 €


    Allerdings interessiert das!!! :shock:


    Nach 6 Jahren so ein Schaden! Ich habe nicht viel Ahnung, aber: Müsste man dafür nicht locker ein anderes eingebaut kriegen? Bei nem alten VW-Bus habe ich für 1200,- einen kompletten Motor incl. Einbau bei einer freien, aber Meisterwerkstatt bekommen. Der Preis von 2500,- schockiert mich wirklich, bisher waren für mich (gedanklich) selbst die wildesten Ausfälle mit ungefähr einem Tausender behebbar.
    Grüße
    Markus

  • Ich habe mich jetzt entschieden erst einmal selbst Hand anzulegen und zumindest das Getriebe schonmal auszubauen. Dann mal sehen wie es weiter geht. Zumindest spare ich dann schonmal ein paar Euro. Dank Tennisanlage ist ja sogar eine Anleitung für den Ausbau hier im Forum.

  • und im schlimmsten falle lässt sacha gucken der hat echt Ahnung davon und die KM solltens dir dann auch wert sein. Aber selber öffnen kann man ja erstmal zum gucken aber vorsichtig gell

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Ach, das sieht ja simpel aus :mrgreen:


    ...mich graut's jetzt schon. :shock: Aber ich bin ehrgeizig und hoffe das Beste.


    Danke Alex, das hatte ich schon gesehen. Ich hoffe auch, dass es wie bei Dir nur ein Lager ist, welches ich selbst wechseln kann. Wenn nicht, fahre ich nach Stockstadt. ;)

  • Wenn nicht, fahre ich nach Stockstadt. ;)[/QUOTE]


    Ich hoffe für Dein Vorhaben auch das Beste und in Stockstadt bist Du jeder Zeit gerne willkommen, egal ob mit oder ohne Getriebeschaden :D

  • in Stockstadt bist Du jeder Zeit gerne willkommen, egal ob mit oder ohne Getriebeschaden :D


    Das ist nett - danke! Ich werde mal drauf zurück kommen, wenn Ihr wieder Euer Waldcamping macht ;)


    So, neues aus der Werkstatt. Der Kostenvoranschlag ist da für:


    - Kupplung neu
    - Ausrücklager neu
    - Getriebe instandsetzen
    - De-/Montage
    --> 1400 €


    Das geht ja sogar noch. :?

  • Das ist im Rahmen denke ich auch. Aber ich bin gestern doch mal ein wenig nachdenklich geworden als ich beim Suchen über einige Jimnys mit Getriebeschaden gestolpert bin.:shock:

  • Aber ich bin gestern doch mal ein wenig nachdenklich geworden als ich beim Suchen über einige Jimnys mit Getriebeschaden gestolpert bin.:shock:


    Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), betraf das nur die "neueren" Baujahre.


    Laut unserem lieben Franz (trial413) ist mit Einführung des Knöpfchenallrads und den Modifikationen des Antriebsstranges auch das Getriebe beim Benziner schwächer dimensioniert worden. (Das vom Diesel ist bei gleichen Übersetzungsverhältnissen "massiver" gebaut.)


    Ne Krankheit scheints nicht zu sein, aber eine auffällige Häufung hier im Forum gibts schon.

  • Wobei ich auch ehrlich gestehen muss, dass meiner viel mit Anhänger läuft. Trotzdem ist ein Lagersterben mit 40k km schon früh. Wieviel hatte Deiner runter, Alex?

  • Wobei ich auch ehrlich gestehen muss, dass meiner viel mit Anhänger läuft. Trotzdem ist ein Lagersterben mit 40k km schon früh. Wieviel hatte Deiner runter, Alex?


    Ich hatte so 50000 runter auch etwas früh:schimpfred:

  • Wobei ich auch ehrlich gestehen muss, dass meiner viel mit Anhänger läuft. Trotzdem ist ein Lagersterben mit 40k km schon früh.


    Teures Brennholz wenn man den Schaden dazurechnet.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • So what, ich mach das Brennholz nicht wegen des Sparens. Hobby kostet Geld! Da denk ich doch in ein paar Wochen nicht mehr drüber nach.
    Für Dich wäre es auch billiger Dein Wildfleisch zu kaufen, als es selbst zu jagen, oder?

  • So what, ich mach das Brennholz nicht wegen des Sparens. Hobby kostet Geld! Da denk ich doch in ein paar Wochen nicht mehr drüber nach.
    Für Dich wäre es auch billiger Dein Wildfleisch zu kaufen, als es selbst zu jagen, oder?


    Ich esse keine Füchse.....:roll:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!