Jimny und Segelflugzeug?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen SUV, und habe momentan die Auswahl zwischen dem Jimny Style (Neuwagen) und einem gebrauchten Nissan X-Trail 2.2.
    Den Jimny bin ich mal für eine Woche bei einer Freundin probe gefahren und finde dieses Auto vom Fahrverhalten her ziemich genial - es macht einfach Spaß!
    Den X-Trail bin ich heute Probegefahren. Fährt sich auch sehr schön. Allerdings hat der auch schon seine knapp 100.000 km weg, und meist bekommt man den nicht in so nem guten Zustand.


    So, nun meine Frage an das Forum: Gibts hier auch Jimny-Fahrer die etwas längere Hänger ziehen? Ich für meinen teil möchte eine gebremsten Segelflugzeug-Anhänger ziehen, dieser wiegt etwa 700kg (mit Flugzeug) und ist etwa 8m lang. Meine Frage ist nun, wie macht sich der Jimny mit so einem Hänger?


    • Gibt es da Schwierigkeiten?
    • Ist der Verbauch enorm hoch?
    • Kommt er aus dem Quark, auch wenn er vollbeladen ist (z.B. 3 Personen, Gepäck)?


    Ich hatte mir den 1,3l Benziner "Jimny Style" ausgeguckt. Von den Specs her etwas untermotorisiert für das, was ich vorhabe.
    Andererseits ist ein Segelflieger auch kein Wohnwagen, also relativ leicht.


    Was meint ihr? Gibts vielleicht auch Leute mit ähnlicher Erfahrung hier?

  • Der Benziner wird für das was du vor hast untermotoriesiert sein.
    Wenn man mal so einen Hänger zieht ist das okay, aber auf Dauer eher nicht.
    Der Verbrauch wird auch deutlich ansteigen, bei meinem Benziner habe ich im Hängerbetrieb (800kg bis 1000kg)
    doch gut 12l bis 15l verbraucht je nach Strecke.


    Beschleunigung, ja gut die kann man dann mit nem Kalender messen.



    Aber es gibt den Jimny ja auch noch als Diesel, zwar nicht neu, aber oftmals neuwertig.
    Muss man allerdings auch etwas suchen und nicht jedem gefällt der Diesel von Renault im Jimny.

  • Hallo jimnymax ,
    Der Jimny darf zwar bis 1300 kg gebremst ziehen , reisst auch die 700 kg also zumindest im Flachland nur so weg .
    Nur besteht die Schwierigkeit , dass der 8 m Flugzeuganhänger in Kurven , Kreiseln oder auch nur bei Seitenwind einen ungünstige Hebelwirkung aufbauen kann , und somit den Jimny als Zugfahrzeug hinten rumhebelt / aushebelt . Begünstigt wird dies noch dadurch , dass der Jimny auf der Hinterachse leicht ist und der Anhänger nur 1 Achse besitzt .
    Schon mit einem Tandemachsen Pferdehänger leer und einer Zuladung von 200 kg im Hänger kann das Gespann im Verkehrskreisel zum einknicken neigen , wenn weitere ungünstige Faktoren aufeinandertreffen .
    Beladung und volle Besatzung hinten im Jimny stabilisiert ein wenig , nur dann kommt die Fuhre weniger aus dem Quark und der Super Verbrauch
    steigt noch weiter an , ich schätze mal so locker über 10 l . Da wird der Jimny echt maxi .
    Für deinen Einsatzzweck schaue dich lieber nach einem schönen SUV um .

  • Hallo,


    ich fahre sowohl einen Jimny als auch einen 2,4 Nissan , allerdings nicht als X-Trail sondern als Terrano II .


    Für deine Zwecke vergiß den Jimny und schlag beim Nissan zu wenn der Preis stimmt ...............und zum Thema Laufleistung schau mal ins Netz mit welcher Laufleistung die Nissan Benziner noch angeboten werden und noch laufen !:mrgreen:

    Gruß Klaus
    .....und der Herr sprach ich will geben dem manne einen intelligenten Begleiter ..........und er erschuf den Jagdhund .................

  • Hallo Zusammen!


    Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Damit bestätigt das auch meine Vermutung, das der Jimny dafür doch nicht so ganz 100% das Richtige ist.
    Natürlich fahre ich ja nicht tagtäglich mit dem Hänger durch die Gegend, aber ich hatte schon mal vor die ein oder andere Tour damit zu machen, mal nach Frankreich oder Österreich runter, oder auch innerhalb von Deutschland.


    Naja bei der Sache mit dem Seitenwind hatte ich die eine Woche wo ich mal Jimny gefahren bin auch gemerkt, das ihn schon leichter Wind manchmal auf der Autobahn ein wenig aus der Spur wirft - das hatte mich schon etwas gewundert, wäre abe für mich - jetzt unabhängig von der Sache mit dem Hänger - auf keinen Fall ein merkliches Kriterium gewesen ihn nicht zu nehmen.


    Dann werd ich erst mal weiterhin nach X-Trails ausschau halten. Weil der hatte bei der Probefahrt gestern ja schon ordentlich Wums und ist natürlich auch etwas geräumiger.


    Vielen Dank erst mal für die Hilfe!


    Grüße
    jimnymax

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem schönen SUV, und habe momentan die Auswahl zwischen dem Jimny Style (Neuwagen) und einem gebrauchten Nissan X-Trail 2.2.


    EIN JIMNY IST KEIN SUV!!!


    Nicht böse gemeint, aber das musste mal gesagt werden.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • ich bin der meinung das der benziner absolut kein zugfahrzeug ist für gößere hänger.
    beim diesel sieht es schon anders aus.
    wer einmal mit hänger den brenner gefahren ist,der weiß wovon ich spreche.
    da ist ne schnecke schneller.
    mein fazit, benziner nein,diesel ja

  • Der Jimny ist ein nettes Spielzeug!


    Nach dem was ich so lese ist für dich wahrscheinlich ein größerer, besser motorisierter Geländewagen eher geeignet.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Servus und herzlich willkommen im Forum!


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Kauf Dir einen "schönen SUV" als Zugfahrzeug und werde glücklich damit.


    Der Jimny ist für Deine Zwecke nicht das Optimum, abgesehen davon ist er kein SUV. :und_weg:

  • Der kurze Radstand des Jimny ist nicht gerade sehr Vorteilhaft bei so einem langen Anhänger. Der Jimny wird extrem Durchgeschüttelt, so das man Seekrank werden kann. Ich habe mal einen 7,30m langen, einachser Wohnwagen gezogen. das macht nicht wirklich Spaß. Vom Gewicht ganz zu schweigen.