Hilfe! Subwoofer fällt während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen fällt, wenn ich fahre, auf einmal mein Woofer aus. :schimpfred: Und das auf Strecken wo keinerlei Schlaglöcher oder ähnliches sind. Hab auch schon mal nachgeschaut, ob die Stecker nich mehr richtig sitzen. Die sind allerdings Bombenfest. Hatte die ganze Zeit auch nur das Problem bei Mussik, die ich übern UBS-Stick abgespielt habe. (Dachte dann es hängt mim Radio zusammen). Nur seit heute macht ers auch bei CD´s. :|:down:


    Folgenden Woofer hab ich verbaut:


    Ground Zero GZTB 200XACT



    Weis echt nicht mehr an was es liegen könnte. Die beim MM behaupten es liegt an meinem Radio, weil das vielleicht keine aktuelle MP3-Software hätte. Komisch nur, dass die selben Lieder vor 2 Wochen noch einwandfrei gelaufen sind?! Hab das Teil letztes Jahr bei der MM CarSound gekauft und auch von deren Fachmann einbauen lassen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße


    PS: Kabelbruch oder ähnliches konnte ich auch nicht entdecken.

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Hi,
    ich lasse mir auch von ´nem Ground Zero (allerdings das größere Modell) seit drei Jahren den Arsch massieren....., bis dato ohne jegliches Problem....


    Die Dinger sind ja recht Massiv gebaut, daher würde ich nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen wollen....., allerdings ist das Finden eines "sporadisch" auftretendem Problems -wenn zudem so viele Kabel im Spiel sind- selten mit "Nachdenken/Logik" zu schaffen..... :?


    Ich würde es daher mit dem Ausschluss-Prinzip probieren.
    Bei mir liegt das Ding z.B. unterm Fahrersitz, und auch wenn die normalen Kabel natürlich unterm Teppich verlegt sind, so wäre es doch relativ leicht das ein-oder-andere zum Testen mal als "temporäre Freiluft-Verkabelung" neu zu legen.....


    Als Erstes würde ich testen ob die Aussetzer an der Signal- oder Stromversorgung liegen.
    Wenn du aber sagst "fällt aus" nehme ich mal an er ist "ganz" weg, und wird nicht nur zwischendurch leiser, z.B. wegen Signal nur von einer Seite......
    Wenn es am Radio läge, dann wär ja in dem Moment die ganze Musik weg, und nicht nur der Sub!
    Wenn dem so ist würde ich prüfen ob er "elektrisch gesehen" wirklich die ganze Zeit "an" ist!


    Bei mir liegt er z.B. mit den Anschlüssen nach vorne, sodass ich die blaue "Power-LED" im dunklen in den Fußraum leuchten sehen kann (nicht wirklich hell, aber wenn ich gezielt hinschaue kann ich´s sehen).
    Wenn die nun auch zeitgleich aus geht, würde ich Stromversorgung (+/-12V am besten ohne (Hänge-) Sicherung dazwischen) mal neu legen (zum Testen einfach quer durchs Auto), wenn das nicht hilft, das Steuerkabel aus dem Radio (zum an/aus-schalten vom Sub) mal am Sub abziehen und an den Anschluss direkt +12V anlegen......., dann sollte er immer an bleiben.


    Sollte der Fehler da zu finden sein, eben das entsprechende Kabel genau prüfen, bzw. erneuern......


    Gruß,
    Marc

  • Moin,


    schon mal vielen Dank für die Hilfe.


    Das ist ganz komisch. Fehler tritt folgendermaßen auf. Wenn ich grad ein Lied laufen hab (z.B. Toten Hosen - Bonnie und Clyde) fällt er mittendrin aus, wechsel ich zum nächsten Lied isser wieder da. Und das is bei unterschiedlichen Musikrichtungen der Fall. Hatte das Problem schon bei Destinys Child aber auch bei Grölemeyers Männer.


    Also würd ich sagen die sind sporadisch.


    Mein Vater rät mir, ich solle mal das Radio rausziehen, und mal die Steckverbindungen auf der Rückseite des Radios überprüfen lassen. Er meint, das sind halt Geländewagen und haben aus gutem Grund nur ne spatanische Ausstattung. ;)


    Mko


    Hab leider überhaupt keine Ahnung von der Verkablung im Auto. Deswegen hab ichs damals vom Profi machen lassen. (Nich dass mir der Würfel irgendwann noch abfackelt ;)) Ist halt doch was anderes als bei einer Dolby-Anlage daheim. (Sicherungen einbauen, etc.)


    lg

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Klingt für mich eher nach einem elektronischen Problem .... Kondensator der sich entläd oder seine Kapazität nicht hält.
    Kann auch ein thermisches Problem sein...
    Zumindest wenn die Verkabelung in Ordnung ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Mal alle Stecker und Verbindungen in Ruhe kontrollieren und (falls noch nicht geschehen) mit Kontaktspray einsprühen.
    Sollte der beschriebene Fehler weiterhin auftreten ist die Platine im Woofer schadhaft oder die Radioeinheit zum Woofer hat nen Knacks.
    Dann fahr mal zum Händler "Autohifi" (falls noch nicht geschehen) die Grenzen das schneller ein durch ne Messung.

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • Wie schaltet sich das Teil an? Wenn es geschaltet ist von der Zündung würde ich mal Dauer- und Zündungsplus brücken zum testen.

  • Ich würde erst einmal ein anderes Radio anschließen, um den Fehler einzugrenzen.

  • Bin jetzt mal nach Aufwand gegangen. Nen neues Radio macht doch viel Aufwand und ne Brücke ist schnell gemacht. Neues Radio geht natürlich auch

  • Wie schaltet sich das Teil an? Wenn es geschaltet ist von der Zündung würde ich mal Dauer- und Zündungsplus brücken zum testen.


    Hi,


    also der Sub schaltet sich zusammen mit dem Radio ein. D.h. sobald ich auf das On Knöpfchen vom Radio drücke "fährt der Sub mit hoch".


    Das mit nem neuen Radio hab ich mir auch schon überlegt. :roll::roll::roll: (Und wurd mir auch beim MM empfohlen.) Die sind der Meinung, dass es an meinem Radio liegt, weil wenn was am Sub wäre, das Teil komplett ausfallen würde.


    Wie schon geschrieben, trau ich mich an die Elektronik beim Auto nich selbst ran. Nem Bekannten wär vor ein paar Jahren fast mal der Karren abgefackelt, weil er beim Anschließen irgend ein Fehler gemacht hatte. Von daher überlass ich das lieber den Profis. :listening_headphone:listening_headphone


    36Cube65


    Was für ein Autohifi meinst du? Kann über google leider keinen Laden finden der so heisst?!


    Danke & lg


    JD92

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Muß ja kein neues Radiogerät sein, hätte ja sein können, daß Du noch irgendwo ein altes rumkugeln hast. Oder aus Deiner Nähe hat jemand noch was rumliegen zum Probieren.

  • Such mal unter z.b. Google was in deiner nähe liegt, ACR z.b. kann ich nur weiterempfehlen die gibt es im Ruhrgebiet recht häufig.

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • Mein Blaupunkt-Sub hat eine Kontrollleuchte. Somit würde ich entweder mit einem Mitfahrer oder duch hochlegen prüfen, ob denn diese Kontrollleuchte bei beschrieben Ausfall an bleibt.
    Erst wenn das geklärt ist, muss man weiter suchen. Wenn die Kontrollleuchte an bleibt, kann es nur am sporadisch fehlenden Eingangssignal oder einem Elektronikproblem in der Endstufe liegen.
    Schaltet die Endstufe jedoch aus, muss man halt suchen warum sie das tut. Bei meiner Blaupunktendstufe schaltet sie erst ab, wenn sie eine gewisse längere Zeit kein Eingangssignal bekommt. Ebenso ist die Temperatur zu beachten. Fast alle Endstufen haben eine elektronische Temperaturüberwachung. Allerdings muss deren Ansprechen nicht unbedingt die Einschaltkontrollleuchte steuern. Bei manchen blinkt diese oder eine andere LED zeigt deren Ansprechen bei Übertemperatur.
    Eine weitere Möglichkeit ist ein Wackelkontakt in der Stromversorgung zur Endstufe, einschließlich der Sicherung der Endstufe. Mal direkt an dem Stromanschluss der Endstufe ein kleines Lämpchen mit aufschalten und das in Sichtweite irgendwo mit Klebeband ankleben und während der Fahrt beobachten. Geht sie syncron zum Ausfall des Basston aus, ist da irgendwo ein Wackel zu suchen.


    Das fällt mir im Moment ein und so würde ich zuerst mit der Fehlersuche beginnen.

  • Hallo,


    Danke erstmal für die vielen Tipps. :up::up::up:


    War heute nochmal beim MediaMarkt und hab mim Einbau-Spezialisten gesprochen. (Wollte eigentlich en neues Radio kaufen und einbauen lassen :roll:) Der meinte nen neues Radio einbauen wäre erstmal Schwachsinn. Hab jetz nächste Woche nen Termin zur Prüfung meiner kompletten Anlage bekommen. Danach wird man weitersehen.



    2 BE CONTINUED


    lg
    JD92

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Überhitzungsschutz?



    Der Kandidat hat 99 Punkte. :mrgreen:


    Weil zu 99% hängt es damit zusammen, dass es hinterm Radio zu heiss wird und sich deswegen der Überhitzungsschutz der Endstufe einschaltet.


    Hab jetz empfohlen bekommen, ich solle mir bei Conrad oder amazon nen 4 - 6cm 12Volt Computerlüfter kaufen und dann wieder zum Einbau vorbeikommen. Dann wäre das Problem behoben. (Hoffen wirs mal ;))


    lg

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Ich baue schon seit langem Musikanlagen in meine Autos, aber nen externen Lüfter halte ich für absoluten Schwachsinn. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die verarschen dich. Ein Lüfter kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein, das Problem muss was anderes sein.

  • Sehe ich auch so. Denn einfache Lüfter sind nur neu leise. Mit dem Staubansatz und der Alterung rappeln die Dinger irgendwann. Zudem kann der Lüfter hinter dem Radio keine kühle Frischluft zuführen, sondern nur die warme Luft nur umwälzen. Das bringt auf längere Dauer nicht viel.
    Zudem muss es schon reichlich heiss werden, wenn wirklich Temperatursicherungen ansprechen.
    Wenn da drin ein Bauteil einen Wärmefehler hat, bringt auch der Lüfter nichts.