Wo und Wie das Zündungsplus abgreifen ?

  • Hallo ich hätte da mal ne frage: wo kann ich am besten das Zündungsplus abgreifen und wie kann man es abgreifen ? (stromdieb?) möchte an das zündugsplus über eine sicherung ---) Schalter---) Relais meine arbeitsscheinwerfer betreiben.
    Habt ihr da nen guten rat oder wie habt ihr das mit euren Arbeitsscheinwerfern gelöst ?


    MfG Steffen

  • Ich hab meine Scheinwerfer direkt von der Batterie abgegriffen mit Sicherung und Kippschalter
    En Kumpel hat den Strom vom Zigarettenanzünder abgegriffen es gibt einen Haufen von Möglichkeiten der Vorteil bei meiner Variante ist nur das die Scheinwerfer auch funktionieren wenn der Motor und die Zündung aus sind z.B. bei Reparaturen im Gelände da will man ja nicht dauernd den Motor laufen lassen
    Hat sich schon öfters als nützlich erwiesen

  • Mich würde auch der Zündugsplus interessieren. Wo findet man den im Motorraum? Der wird für Tagfahrlicht benötigt.
    Hat wer einen Tipp?

  • Moin moin,


    bei der Frage Zündungsplus kann ich vielleicht weiterhelfen. Habe bei meinem Paps erst Tagfahrleuchten eingebaut. Wollte eigentlich auch auf die Batterie doch dann kam mir in letzter Sekunde der Gedanke:idea: das die Dinger ja sonst und is ja eigentlich logischer welcher den ganzen Tag leuchten würden. Also kurzerhand DigiMultimeter ran den Deckel für den Sicherung- und Relais-Kasten im Motorraum neben der Batterie abnehmen, und jemanden anstellen der die Zündung immer an und aus macht.
    In diesem fall mein Paps:good_job:
    und so habe ich die Dünnen Kabel welche von unten in den Kasten hinein gehen alle durchgemessen und bin auf ein SW/WS gestoßen welches mir die benötigte 15 liefert. Saft hab ich kurtzerhand mit einem Stromdieb abgenommen, fertig war die laube.
    Masse auf die Batterie und das Signalkabel welches die Lampen Automatisch abschaltet sobald das Licht eingeschaltet wird auf das linke Standlicht geklemmt, war bei diesen Lampen aufgrund der Kabellängen am besten zu händeln.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Mfg Atze P.s. Wer Rechtschreibfehler findet is mir egal, im Frankenland wird so geschrieben wie wir Sprechen. Mundart eben!!!:aetsch:

  • Danke, das wird nicht nur mir helfen.
    Wenn du den Kasten vielleicht noch offen hast, wäre ein Foto super.